DirectX

• DEvent schrieb:

Oder man lernt einen richtigen Industriestandard wie OpenGL. Da kann Windows 11, 12, 13 kommen, das gelernte mit OpenGL bleibt und man kann es ueberall einsetzen, egal ob Windows, Linux, MacOS oder sonstwas.

Und bei der neuen OpenGL Version hat sich natürlich nix verändert, ne? 🙄

Zum Thema: Lies dich in DX9 ein - zu DX10 wirste keine Bücher finden und die Doku ist alles andere als Einsteigerfreundlich. Wenn man mal eine DX Version kann, kann man recht fix auf die neue Version umsteigen.

• ok danke dann lerne ich mal DirectX 9 und der umstieg wird mir dann nicht so schwer fallen hoffe ich, ist ja alles DirectX. Wäre das eigentlich ein Problem wenn ich einfach bei Dx9 bleibe und darunter Spiele entwickel?
    Hat DirectX 11 noch die gleichen Bibliotheken usw wie DX 9 oder was genau ist da bei der Programmierung der Unterschied?
    Gibt es so ein Standardwerk wie z.b. Petzold bei WInApi? Also ein Buch das ihr mir Empfehlen könnt?
    Ich habe bis jetzt C++ von A bis Z und den Petzold gelesen, habe aber noch überhaupt keine DirectX erfahrung.

• Vista133 schrieb:

Wäre das eigentlich ein Problem wenn ich einfach bei Dx9 bleibe und darunter Spiele entwickel?

Momentan würde ich eher sagen, ausschließlich DX10 zu nutzen, wäre ein Problem, da du so alle ausschließt, die kein Vista benutzen. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass nur 16% der Deutschen bereits Vista nutzen. Nimm dir ein Beispiel an kommerziellen Spieleentwicklern. Da traut sich auch kaum jemand, komplett auf DX10 umzusteigen. Die meisten setzen sogar nach wie vor auf DX9.

• und ein Buch?

• Wenn du für den PC spiele entwickeln willst lohnt es sich meiner meinung nach erst dann auf dx10 umzusteigen wenn Windows ein vernünftiges neues OS auf den markt wirft 😉

• wow, erstaunlich wie viele unfähige typen in letzter zeit auftauchen die sich über den geringsten aufwand erst 2 wochen erkundigen müssen.

setz dich hin und racker paar dx9 tutorials durch, das erste dreieck haste gleich gezeichnet und von da aus wirds auch nicht mehr viel schwerer. dx ist nicht c++, du wirst jetzt nicht 2 jahre dx9 lernen und dann merken "oops, war ja sinnlos". sobald du dx9 kannst sollte der übergang auf dx10/11 eh ein katzensprung sein.

• TravisG schrieb:

wow, erstaunlich wie viele unfähige typen in letzter zeit auftauchen die sich über den geringsten aufwand erst 2 wochen erkundigen müssen.

setz dich hin und racker paar dx9 tutorials durch, das erste dreieck haste gleich gezeichnet und von da aus wirds auch nicht mehr viel schwerer. dx ist nicht c++, du wirst jetzt nicht 2 jahre dx9 lernen und dann merken "oops, war ja sinnlos". sobald du dx9 kannst sollte der übergang auf dx10/11 eh ein katzensprung sein.

was soll das denn? Ich denke das zwischen einem 3D Spiel Programmieren und einem Dreieck ziehcnen ein großer unterschied ist 😃 und ein Buch über Dx ist sicherlich sinnvoll wenn er Spiele programmieren will

• Du bringst hier etwas durcheinander, das Kommunizieren mit der Grafikkarte über Direct3D ist das kleinste Übel bei der Entwicklung eines Spiels, klar kann man hier viel Performance rausschleudern, aber die Schwierigkeit bei einem Spiel ist das drumherum, das Rendern mit der Fixed Function Pipeline ist ja nicht gerade schwierig nur mühsam mit den 1000 Funktionen mit 1000 Parametern.

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass OpenGL einfacher als Direct3D ist, da OpenGL nur sehr wenig umfasst und sehr viel über Extensions beisteuert, da gibts dann unterschiedliche Kategorien und nicht alle sind standardisiert (vor allem die Neueren, also das was gerade angesagt ist!) und da hat man also ebenso seinen Spaß wie unter Direct3D.

Übrigens ist DirectX voll abwärtskompatibel, da es COM verwendet, es liegt einzig und allein am verwendeten Treiber ob die alten Renderpfade noch funktionieren.

• ok kann mir einer ein Buch für C++ mit DirectX empfehlen?

• fsdfasdf schrieb:

TravisG schrieb:

wow, erstaunlich wie viele unfähige typen in letzter zeit auftauchen die sich über den geringsten aufwand erst 2 wochen erkundigen müssen.

was soll das denn? Ich denke das zwischen einem 3D Spiel Programmieren und einem Dreieck ziehcnen ein großer unterschied ist 😃 und ein Buch über Dx ist sicherlich sinnvoll wenn er Spiele programmieren will

das grafik proggen ist noch der kleinste teil beim "3d spiele programmieren". den haste größtenteils hinter dir sobald du deine eigene engine für dein spiel fertig hast oder eine andere benutzt. und danach wird das spiele programmieren überall gleich, egal ob du dx9,10,11 oder ogl benutzt.

achja, sorry wenns etwas harsch geklungen hat, meiner ansicht nach sollte man sich nicht so pussyhaft verhalten und einfach mal machen.

Anmelden zum Antworten