Blutspenden: Warum kein Geld?

• Hallo Forum,

bei uns auf dem Marktplatz steht ab und zu ein Rote Kreuz Omnibus zum Blutspenden. Wenn man aber nach der Bezahlung fragt wird man nur auf ein paar Brötchen und einen Apfel verwiesen. Wenn wirklich Blutknappheit herrschen würde, würde man doch Geld zahlen? Wenn jemand einen Unfall hat bei dem er Blutkonserven benötigen würde, ist die Krankenhausrechnung doch bestimmt über 10.000 EUR. Da macht ein Betrag zw 20 und 50 EUR den Kohl auch nicht mehr fett.

Viele Grüße

Peter

• Ganz einfach, weil das DRK nie etwas bezahlt. Wenn du Geld für dein Blut oder Blutplasma haben möchtest musst du dir ein Spendezentrum suchen welches nicht zum DRK gehört. Ich persönlich halte es so das ich mein Blut frei hergebe, da ich es wichtig finde für Unfallopfer ausserdem lohnt es nicht, da man Blut als Mann nur alle 8 Wochen Spenden gehen kann. Blutplasma hingegen kannst du jede Woche spenden und bekommst so 20 Euro dafür.

• Hm, wieso heißt es wohl "Blutspende" und nicht "Blutverkauf" oder "Blutmarktbedienung" oder "Blutkonservenverbraucherabzocke"?

• peterfarge schrieb:

bei uns auf dem Marktplatz steht ab und zu ein Rote Kreuz Omnibus zum Blutspenden. Wenn man aber nach der Bezahlung fragt wird man nur auf ein paar Brötchen und einen Apfel verwiesen.

Das wird so gemacht, damit da nicht irgendwelche Drogenabhängigen kommen, die bei den Angaben dann lügen und sich hinterher für das Geld neuen Stoff kaufen. Wenn's nur etwas zu essen gibt, spendet nur jemand, dem es wirklich ums Spenden geht, und nicht jemand, der bloß auf die schnell verdiente Kohle scharf ist und dann womöglich noch irgendwelche Krankheiten verheimlicht.

• Bei uns im Uniklinikum kann man spenden gehen und bekommt entweder Wellness-Gutscheine oder 25 (?) Euro. Wenn man eh mal in der Nähe ist, dann ist das ne gute Sache.

• Walli schrieb:

Bei uns im Uniklinikum kann man spenden gehen und bekommt entweder Wellness-Gutscheine oder 25 (?) Euro. Wenn man eh mal in der Nähe ist, dann ist das ne gute Sache.

Blutplasmaspenden werden normalerweise recht gut (bis 50€) bezahlt, beim einfachen Blutspenden hab ich das nicht gesehen.

Aber eigentlich ist das schon eine gute Frage warum wir im medizinischen Bereich so wenig auf Anreize setzen, sondern immer darauf warten, daß die Leute herzensgut & vorausschauend sind und Entscheidungen treffen, von denen alle profitieren. Passiert normalerweise nicht: Organspenden. Jedes Jahr nehmen tausende Leute ihre gut funktionierenden Organe mit ins Grab und andere sterben, weil sie zu weit hinten auf der Warteliste stehen. Das ist eine ziemliche Verschwendung und kommt natürlich vor allem daher, daß sich niemand große Gedanken über Organspenden und einen Organspendenausweis macht. Warum gibt man nicht einen Anreiz, sich darüber Gedanken zu machen, zB ein bißchen Geld. Für 1000€ würden doch sicher einige Leute mehr unterschreiben. Für 10000€? Noch mehr.

Hat so ein Anreizsystem auch negative Seiten? Vermutlich, aber die grobe Fehlallokation von Ressourcen kann man immerhin vermeiden ...

• Die verkaufen das Blut teuer weiter an irgendwelche Forschungsinstitute und du selbst bekommst nichts dafür. So lange es genug dumme gibt, die kostenlosten spenden, wird sich daran auch nichts ändern

• Wäre ja ein netter Nebenverdienst... das Problem ist, dass es bei mir schon selten für die Menge reicht die der Doc für ne Blutuntersuchung braucht. 😉

• estartu schrieb:

Wäre ja ein netter Nebenverdienst... das Problem ist, dass es bei mir schon selten für die Menge reicht die der Doc für ne Blutuntersuchung braucht. 😉

Anämie?

• Hi,

zwutz schrieb:

estartu schrieb:

Wäre ja ein netter Nebenverdienst... das Problem ist, dass es bei mir schon selten für die Menge reicht die der Doc für ne Blutuntersuchung braucht. 😉

Anämie?

niedriger Blutdruck kann schon ein Ausschlussgrund sein.

Man sollte auch nicht das Risiko unterschätzen, dass beim Spenden der Nerv im Arm irreversibel geschädigt wird, wenn man überlegt, das alle acht Wochen zu machen.

Viele Grüße
    Christian

• Administrator

@peterfarge,
    Wenn du Geld verdienen willst mit deinem Körper, geh Spermien spenden. Die Institute zahlen anscheinend noch ziemlich viel, da können schnell ein paar tausend € zusammen kommen. Allerdings muss man glaub ich ein paar Voraussetzungen erfüllen, "gute" Spermien haben. Falls du weiblich bist, tja, bleibt doch nur das Blutplasma übrig (oder der Strich?) 😃

ChrisM schrieb:

Man sollte auch nicht das Risiko unterschätzen, dass beim Spenden der Nerv im Arm irreversibel geschädigt wird, wenn man überlegt, das alle acht Wochen zu machen.

Musstest du das jetzt erwähnen? So gehe ich schlussendlich nie Blutspenden. Ich habe so eine höllische Angst vor Nadeln. Und dabei wäre das Blut doch dringend benötigt, da es anscheinend zu wenig hat.

Zum Organspenden:
    Man müsste wohl zuerst den Leuten das Hirngespinnst aus den Köpfen verbannen, welches besagt, dass Leute mit einem Spenderausweis weniger Hilfe im Krankenhaus bekommen, als einer mit: "Der soll endlich sterben, damit er seine Organe spenden kann!" 🙂

Grüssli

• Hallo,

Dravere schrieb:

ChrisM schrieb:

Musstest du das jetzt erwähnen? So gehe ich schlussendlich nie Blutspenden. Ich habe so eine höllische Angst vor Nadeln. Und dabei wäre das Blut doch dringend benötigt, da es anscheinend zu wenig hat.

dass es zu wenig Blut hat, liegt ja gerade an der miesen bis nicht vorhandenen Bezahlung. Das mit dem Neurom habe ich jetzt nicht geschrieben, um irgendjemand vom Spenden abzuhalten, ich finde nur, bevor man sich zur Spende entscheidet, sollte man fair über die möglichen Risiken- auch wenn unwahrscheinlich- informiert werden.

Christian

• Administrator

ChrisM schrieb:

dass es zu wenig Blut hat, liegt ja gerade an der miesen bis nicht vorhandenen Bezahlung.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich denke man müsste die Leute nur mehr darauf aufmerksam machen. Auch wozu es dient, wohin das Blut eigentlich geht. Ein bisschen Werbung muss halt manchmal sein. Bei uns wissen oft viele nicht, wann man und wo man Blut spenden gehen kann. Meistens ist da nur irgendwo einmal ein Plakat aufgehängt. BLUT SPENDEN, JETZT. Oft vergessen sie sogar den Ort anzugeben, weil es ja immer am "gleichen Ort" ist, wo auch immer der liegt 🙂
    Und man hört auch schnell Vorurteile, wie: "Ach, das wird doch danach nur verkauft für Forschungszwecke!"

ChrisM schrieb:

Das mit dem Neurom habe ich jetzt nicht geschrieben, um irgendjemand vom Spenden abzuhalten, ich finde nur, bevor man sich zur Spende entscheidet, sollte man fair über die möglichen Risiken- auch wenn unwahrscheinlich- informiert werden.

Ja, danke. Ich hätte es lieber nicht gewusst 🤡

Grüssli

• Dravere schrieb:

Zum Organspenden:
    Man müsste wohl zuerst den Leuten das Hirngespinnst aus den Köpfen verbannen, welches besagt, dass Leute mit einem Spenderausweis weniger Hilfe im Krankenhaus bekommen, als einer mit: "Der soll endlich sterben, damit er seine Organe spenden kann!" 🙂

Grüssli

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,559972,00.html
    Wollte mir auch einen ausstellen lassen als ich 18 wurde.
    Der Artikel war dann der Grund warum ichs mir nochmal überlegt hab
    und abwarte. Wer sagt mir das nicht in Deutschland sowas auch mal schnell
    geändert wird? Oder das manche Ärzte in DE nicht genauso verfahren wie
    ihre Kollegen in Frankreich und England?

Außerdem verabreiche ein Arzt einem potentiellen Organspender Heparin, um die Durchblutung der Organe aufrechtzuerhalten. Das könne wiederum zu Blutungen führen: "Aus einem intensivmedizinisch betreuten Patienten wird innerhalb von Minuten ein Organspender, dem die ärztlichen Handlungen eventuell schaden."

• Administrator

Storm.Xapek.de schrieb:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,559972,00.html

Das ist ja mal wieder so ein richtiger Scheissartikel. Tut mir leid wegen der Ausdrucksweise, aber der ist nur da um Angst zu machen und mehr nicht.

"Ein Herz- und Kreislaufstillstand von zehn Minuten ist kein sicheres Äquivalent zum Hirntod", sagt Hans-Jörg Freese von der Bundesärztekammer im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Hilfe, man wird innert 10 Minuten zum Organspender ... ehm, man lese aber nochmals ein paar Zeilen weiter oben:

Weil das Herz des Mannes keinen Schlag alleine tat und die Ärzte entschieden, dass sie seine Herzkranzgefäße nicht erweitern konnten, lag der Patient nach 90 Minuten als Organspender im OP.

Der war seit 90 Minuten weg. Das der noch aufwacht ist EXTREM unwahrscheinlich.

In Minuten vom Patienten zum Organspender

Ja, das können 90 Minuten, 3600 Minuten sein, aber wahrscheinlich soll der Anschein aufkommen, dass man innert 2 Minuten ausgeschlachtet wird.

Aus Mangel an Organen

... tötet man nun Menschen. Das soll der Titel doch einem sagen, oder? Aber damit hat es überhaupt nichts zu tun.

Bei der Diskussion über den Pariser Fall meldeten sich mehrere Rettungshelfer zu Wort: Sie erinnerten sich an "Situationen, in denen eine Person, von deren Tod alle Beteiligten überzeugt waren, nach langen Reanimationsversuchen doch wieder aufgewacht ist", heißt es in dem Bericht.

Bei diesem Pariser Fall hat man die Reanimation allerdings aufgehört, das ist ein riesiger Unterschied! Und wie lange solle man denn weiter versuchen? Am besten wohl bis die Person 80 werden würde, sie könnte ja noch aufwachen!

Zudem wurde gesagt, AUSNAHME! Und die da oben wohl sogar eine EXTREME Ausnahme. Wahrscheinlicher ist es wohl, dass man von einem Krokodil im eigenen Haus gefressen wird.

Außerdem verabreiche ein Arzt einem potentiellen Organspender Heparin, um die Durchblutung der Organe aufrechtzuerhalten. Das könne wiederum zu Blutungen führen: "Aus einem intensivmedizinisch betreuten Patienten wird innerhalb von Minuten ein Organspender, dem die ärztlichen Handlungen eventuell schaden."

Könne ... Man kann auch an einer Wasservergiftung sterben. Das Leben ist keine absolute Sicherheit. Erst recht nicht, wenn man gerade am Tod vorbeirauscht!
    Zudem, wann wird es verabreicht? Wenn ich mich recht erinnere, erst wenn man für tot erklärt wurde. Aber das muss natürlich hier nicht erwähnt werden, das würde dann nicht genügend Angst schüren.
    Und auch wieder diese Minuten Aussage. Ich möchte gerne absolute Zahlen hören! So bekommt man ein völlig falsches Bild.
    Weisst du aber auch, wieviele Menschen von diesen Organen abhängig sind? Es wäre wohl sinnvoller, solche Ausnahmefälle zu dulden, wobei in diesem Ausnahmefall ja auch nichts passiert ist, und dafür ein paar Menschen mit grösserer Wahrscheinlichkeit zu retten. Auch wenn es mich betreffen würde!

Grüssli

• ChrisM schrieb:

Das mit dem Neurom habe ich jetzt nicht geschrieben, um irgendjemand vom Spenden abzuhalten, ich finde nur, bevor man sich zur Spende entscheidet, sollte man fair über die möglichen Risiken- auch wenn unwahrscheinlich- informiert werden.

Ausgerechnet jemand, der Geld für Blut will, redet von Fairneß? Ich lache mich tot.
    Warum legst Du nicht gleich alle Karten auf den Tisch? Du spendest sowieso nie. Das heißt, ob wirklich Blut fehlt, ist Dir sowieso erst dann wichtig, wenn Du röchelnd von der Straße gekratzt wirst und selbst welches brauchst. Hey, und wenn dann keins da ist... dann hat das der Markt so geregelt.

• Warum sollte man kein Geld dafür wollen dürfen? Im Gesundheitswesen versinkt soviel Geld und man wird ständig zur Kasse gebeten. Wenn die dann mein gesundes Blut wollen, dann sollen sie mir zumindest eine Aufwandsentschädigung zahlen, so wie es bei uns im Uniklinikum gemacht wird. Wenn Unfallopfer das Blut kostenlos bekommen würden, dann sähe die Sache von meiner Seite anders aus.

• zwutz schrieb:

estartu schrieb:

Anämie?

Keine Ahnung. Ich glaube es liegt eher dran, dass sie in den Ellenbeugen keine Adern treffen, weil die immer wegrollen und superdünn sind. 😮
    Die einzige Stelle wo es was gibt ist der rechte Handrücken. Neulich erst wieder haben 4 Arzthelferinnen und der Doktor an 6 Stellen versucht Blut zu finden - erst da wo es immer klappt, kam auch was. 🙄
    Arztbesuch 5 Minuten (inkl Wartezimmer)... Blutabnehmen 40 Minuten. 🙄

Walli schrieb:

Warum sollte man kein Geld dafür wollen dürfen? Im Gesundheitswesen versinkt soviel Geld und man wird ständig zur Kasse gebeten.

Vielleicht kann man ja über ein Bonusprogramm nachdenken, wie es so oft welche gibt. Wer regelmäßig (in gesunden Abständen) spendet, der kriegt nen Rabatt. 😉

• Zurück zum Topic. Daß Blutspenden nicht bezahlt werden, hat einen sehr klaren Grund: Blut ist ein Organ, und das Bezahlen für ein Organ bedeutet Organhandel. Der ist in Europa verboten.

Für einen gesunden Menschen bedeutet eine Blutspende keinerlei Risiko- außer eine halbe Stunde mit einer Nadel im Arm auf einer Pritsche liegen. Und damit kann man Leben retten. Warum also muß man dafür noch Geld verlangen?

• Weil dem Betroffenen auch nicht gratis mit meinem Blut das Leben gerettet wird?! 🙄 Aufwandsentschädigungen sind btw. nicht verboten und in Zeiten von Blutknappheit sollten zumindest ein paar Euro für den Aufwand drin sein. Mir als Blutspender kann es passieren, dass ich irgendwann krepiere weil an einem warmen Sommertag alle Konserven in Motorradfahrer geflossen sind, die sich mutwillig den Kragen abgefahren haben weil sie ihre neue Maschine mal in der Eifel ausfahren wollten. Der Arzt flickt Dich auch nicht aus purer Nächstenliebe wieder zusammen sondern der verdient damit Geld. Und wenn ich nicht wenigstens sicher sein kann, dass ich irgendwann mal von meinen Spenden in Form von einer Bluttransfusion profitiere, dann will ich wenigstens zu Lebzeiten eine kleine Entschädigung dafür haben, dass ich ins Klinikum fahre und mir zehn Minuten lang den Arm auspumpen lasse. Das können Saunagutscheine, Mettbrötchen und Kaffee oder ein paar Euro sein. Mir völlig egal, aber irgendwas sollte dabei rumkommen, wenn ich meine Zeit opfere und trotzdem der Gelackmeierte sein könnte, wenn ich selber mal was habe.

Anmelden zum Antworten