Nutz von Klassen!
-
Ich verstehe nicht wieso klassen nützlichg sein sollten wenn die daten der instanzen nach programm ende sowieso verloren gehen!!
-
Frage an dich. Was spricht dagegen die Daten in einer Datei oder einem anderem Medium zu speichern? Warum willst du die Daten unbedingt behalten? Da du ja sagst du hast gerade erst C++ angefangen. Lies dich doch erstmal in die Grundlegenden Sachen ein und bei fortschreitendem Erfolg wirst du immer mehr Lernen und auch bald den Nutzen von Klassen verstehen.
-
Weil du meistens zwischen Start und Ende des Programmes ja was halbwegs sinnvolles anstellst. Klassen haben eigentlich nichts mit der Aufbewahrung der Daten über die Programmlaufzeit hinaus zu tun. Schau dir doch mal den entsprechenden Wikipediaartikel an oder programmier etwas.
-
(++Boon++) schrieb:
Ich verstehe nicht wieso klassen nützlichg sein sollten wenn die daten der instanzen nach programm ende sowieso verloren gehen!!
Ich verstehe nicht warum ein Taschenrechner ein Ergebnis berechnen sollte, wenn das Ergebnis nach dem Ausschalten sowieso verloren geht

-
Ich versteh deine Frage nicht. Klassen haben erst mal garnichts mit Speichern zu tun. Du kannst Daten speichern, aber das ist nicht das Hauptzeil von Klassen.
-
LordJaxom schrieb:
Ich verstehe nicht warum ein Taschenrechner ein Ergebnis berechnen sollte, wenn das Ergebnis nach dem Ausschalten sowieso verloren geht

Das war gemein...... Und was soll man zwischen Programm Start und Ende mit Klassen machen? Ich versteh das nicht....
-
Fang doch erstmal mit den Grundlagen an, dir wird später von alleine klar was der Sinn ist

-
Ja, das sehe ich genauso. Beschäftige Dich mit den Grundlagen. Wenn Du das erste mal über ein etwas komplexeres Problem nachdenkst, werden Dir (hoffentlich :)) mehrere mögliche Ansätze einfallen. Höchstwahrscheinlich kommst Du dann sogar selbst auf den Trichter, bestimmte Daten zu gruppieren. Wenn diese Daten dann noch Methoden haben, die mit ihnen arbeiten, hast Du Klassen

-
Beispiel:
std::cout << 15 << '\n'Schon mal gemacht? Da benutzt Du nämlich eine Instanz so einer "nutzlosen" Klasse.
std::coutist eine Instanz der Klasse ostream. Ich finde die ganz schön praktisch.
Weiteres Beispiel:`std::string str = "Kot";
str += " stinkt.";
. Diesesstd::stringist auch so eine öminöse Klasse, und str eine Instanz davon.std::coutundstd::string` sind ja nun auch ohne das man die Instanzen speichert recht nützlich, oder?
-
Im Prinzip wird in jedem Programm mit Variablen rumhantiert! Seien es Berechnungen oder grafische Ausgaben auf den Monitor!
Im Frunde merkst du dir ja in deinen Variablen nur irgendwelche Werte! Da es neben Zahlen auch Zeichen und sonstiges geben kann müssen die Variablen typisiert sein damit dein Compiler auch weiss wie er mit welcher Variable umgehen soll/kann.
Mit einer Klasse kannst du dir rein theoretisch deinen eigenen Datentyp erzeugen...
Wenn du in deinem Programm z.b. einen Punkt mit x und y Koordinate brauchst dann erstellst du dir eine Klasse (z.b. CPunkt), die für dich diese Koordinaten verwaltet. Dazu noch ein paar Memberfunktionen, z.b. eine die den Abstand zu einem anderen Punkten berechnen kann usw!
Natürlich kann man noch weit mehr mit Klassen anstellen aber ich glaube dass sollte das Entscheindenste für dich sein was den Sinn einer Klasse angeht!
Kleiner Tipp: lesen, ausprobieren, fragen falls es Probleme gibt...
-
(++Boon++) schrieb:
LordJaxom schrieb:

Das war gemein......
Ne, das war nicht gemein, sondern genau das richtige Beispiel.
Mal im Ernst: Warum machst Du Dir beim Taschenrechner die Mühe, Zahlen einzutippen ? -> Weil am Ende ein Ergebnis steht, das Dich (warum auch immer) interessiert.
Nichts Anderes passiert beim Programmieren eines Computers: Am Ende steht ein Ergebnis.
Es geht nicht darum, "den Computer zu füllen" ... (und wer den vollsten hat, hat gewonnen)...Übrigens: Mit "Klassen" hat das Ganze nichts zu tun. Du könntest dieselbe Frage mit "Zeichen" oder "Zahlen" stellen.
Gruß,
Simon2.
-
ok. vlleicht sollte ich erst mal was dners machen!
Eine Frage: WEnn ich eine zufallszahl erzeugen möchte lautet der Befehl:
srand( time( NULL ) )
richtig? In meinem Buch war da noch ein unsigned vor time und das habe ich niocht verstanden!!!
2. Wie schreibe ich Sachen in Exel Tabellen? Kann ich dort dann einfach ein so ein Teil auslesen per Position (reihe und spalte) ???
mfg
-
da fragt man sich doch, ob es sich nicht um einen registrierten troll handelt.
-
Zur Ausgangsfrage:
Klassen sind ein Werkzeug zur objektorientierten Programmierung, am besten liest du dir erstmal durch was OOP soll und dann weiß du auch wozu du Klassen verwenden kannst.Wie schreibe ich Sachen in Excel Tabellen?
Excel auf, reinschreiben, abspeichern, Excel zu.
-
haha, ich wollte wissen wie ich mit C++ befehlen in eine exel dtei reinschreibe und rauslese!!!
-
(++Boon++) schrieb:
haha, ich wollte wissen wie ich mit C++ befehlen in eine exel dtei reinschreibe und rauslese!!!
In dem Du die C++ Befehle aufrufst ^^
-
(++Boon++) schrieb:
-
welche?
ich hab nur so ne schwerverständliche hilfedatei...
-
Sollte das ganze ernst gemeint sein:
Lern die Grundlagen! Arbeite ein Tutorial durch! Fang JETZT damit an und frag nicht vor drei Monaten nochmal nach Excel-Tabellen!Falls nicht: Troll woanders.
-
1.Das hier sollte deine Bibel werden.
2. Das sollte dein "Fragen-Beantworter" werden.
3. Und DAS solltest du dir für den Anfang ansehen.
4. Und bei wirklicher Not, kannst du gerne HIER her kommen