Ätzende Verhaltensweisen in Foren
-
internet choleriker, die sich aufregen, damit sie etwas zum sich-aufregen haben.
*guggt durch den thread und versteckt sich vor den internet cholerikern*
-
Leute, die meinen sie müssten auf allem und jedem rumhacken von dem sie glauben sie hätten eine Schwäche entdeckt die sie nicht haben. Gerade wenn Anfängerfehler auftauchen gibts den einen oder anderen der dann absolut arrogant, überheblich und unfreundlich dagegen pöbelt, meist ohne eine Lösung des Problems zu liefern. (Kommt leider auch hier ab und an vor). Sowas macht schlechte Stimmung und vertreibt auch den einen oder anderen Neuling.
-
Nexus schrieb:
DEvent schrieb:
2. Wenn man einen Beitrag in einzelne Saetze aufteilt und unter jeden Satz eine Antwort schreibt. Solche Beitraege lesen ich mir inzwischen ueberhaupt nicht mehr durch.
Das finde ich allerdings immer noch besser, als nur auf die letzte Frage Bezug zu nehmen (was man leider häufig antrifft). Oder wie soll man deiner Meinung nach auf einen langen Beitrag gezielt antworten?
Fällt dir echt keine Alternative dazu ein? Wie machst du das denn im realen Leben, wenn du mit jemandem diskutierst oder auf eine längere Ausführung antwortest? Fällst du dem anderem nach jedem Satz ins Wort, da du immer nur den letzten geäußerten Satz kommentieren kannst?
-
ich find auch das wenn es teil fuer teil beantwortet wird, es die uebersicht stark erhoeht - so kann man sich viel einfacher auf bestimmte sachen beziehen
-
Blue-Tiger schrieb:
Was noch nicht genannt wurde: Leute die meinen, sie muessen von Hand Zeilenumbruche einfuegen.
Ich persönlich finde es besser als Posts, die ellenlang von links nach rechts
gehen und bei denen vielleicht noch alles zusammengeklatscht ist. Es erhöht
einfach die Lesbarkeit. Ich will beim Lesen nur die Augen bewegen. Ein
professionelles Beispiel dafür wäre die Presse.Schade, dass Foren meinstens so etwas, wie Blocksatz oder ähnliches nicht von
Haus aus anbieten. Oder auch spaltenweise Posts, wenn es mal lang werden
sollte.Was ziemlich nervig ist, noch vor jedem Trolling, was ich einfach nur lustig
finde, sind Thread-Starter, die einfach Sachen überlesen, nicht mitdenken und
denen man alles zehnmal erklären muss.
-
Ich finde nicht, daß es die Lesbarkeit erhöht. Es ist total irritierend, wenn die Zeile plötzlich mittendrin abbricht.
-
Chuck schrieb:
professionelles Beispiel dafür wäre die Presse.Dann besorg dir ein System, bei dem man Fenstergrößen variieren kann.

Niemand zwingt dich mit maximiertem Browserfenster zu surfen. Wenn du keine Lust hast, den Kopf zu bewegen, wäre es vermutlich intelligenter, die Größe des Browserfensters deinen Wünschen anzupassen, oder? Zeilenumbrüche einfügen, um jeden zu zwingen, gefälligst nach deinen Vorlieben zu lesen, ist wirklich die bescheidenste Lösung ...
-
um jeden zu zwingen, gefälligst nach deinen Vorlieben zu lesen,
Niemand zwingt Dich den zerstückelten Text zu lesen ;o)
Dieses Umbrechen kenne ich noch von Zeiten, bei denen E-Mail Programme nicht von alleine Umbrechen. (Mein Pegasus macht das derzeit nur auf Wunsch.) Da ist dann Scrollen angesagt um zu lesen. Manchmal erwischt man sich dabei,dass man dann den alten Gewohnheiten (manuell Umbrechen) nachkommt. In einem System, in dem der Text aber automatisch umgebrochen wird, kann es aber wahrlich störend sein.
-
minhen schrieb:
Chuck schrieb:
professionelles Beispiel dafür wäre die Presse.Dann besorg dir ein System, bei dem man Fenstergrößen variieren kann.

Niemand zwingt dich mit maximiertem Browserfenster zu surfen. Wenn du keine Lust hast, den Kopf zu bewegen, wäre es vermutlich intelligenter, die Größe des Browserfensters deinen Wünschen anzupassen, oder? Zeilenumbrüche einfügen, um jeden zu zwingen, gefälligst nach deinen Vorlieben zu lesen, ist wirklich die bescheidenste Lösung ...Full ACK!

-
minhen schrieb:
Fällt dir echt keine Alternative dazu ein? Wie machst du das denn im realen Leben, wenn du mit jemandem diskutierst oder auf eine längere Ausführung antwortest? Fällst du dem anderem nach jedem Satz ins Wort, da du immer nur den letzten geäußerten Satz kommentieren kannst?
Forendiskussionen kann man für mich sowieso nicht 1:1 mit dem realen Leben vergleichen. Wahrscheinlich beziehst du dich auch hauptsächlich auf die NadrW-Diskussionen.
Ich meinte jedoch eher fachspezifische Konversationen, z.B. über C++. Wenn man einen längeren Post schreibt und darin viele Fragen stellt, dann finde ich es angebracht, einzeln auf die Fragen zu antworten - und das ist meiner Ansicht nach mit Quotes am übersichtlichsten, dann braucht man sich auch nicht ständig mit Phrasen wie "was .. betrifft", "zu .. könnte man sagen", etc. zu wiederholen. Ausserdem sieht man beim Lesen gerade die ursprüngliche Fragestellung und kann so Fragen und Antworten besser zuordnen. Bei allgemeineren Antworten zum Thema kann man immer noch in einem ganzen Block antworten. Leider ist es jedoch gerade bei längeren Posts so, dass es mit Block-Antworten kaum möglich ist, mehrere Fragen zu beantworten. Häufig wird dann einfach nur auf die letztgestellte Frage Bezug genommen.
Aber wie gesagt, die Möglichkeit mit Zitaten ist vor allem bei längeren Posts von Vorteil. Ich bin ja auch nicht der, der sie exzessiv einsetzt und bei dem es keine Posts ohne Zitate gibt. Aber manchmal kann es schon enorm die Übersicht erhöhen und spezifische Antworten erlauben. Und was ist denn deiner Ansicht nach schlimm daran? Dass es nicht so ist wie im realen Leben?