olympische spiele, medaillenspiegel



  • ich hab bisher noch keine minute im fernsehen gesehen, hab jetzt mal eben den medaillenspiegel im internet überflogen und war geschockt was china da so abgeräumt hat. das geht doch nicht mit rechten dingen zu?! :o



  • Nun, die Chinesen machen das clever: Sie schicken nur Männer zu den Spielen.


  • Mod

    Genau, damit gewinnt man schon mal rund 50% der Wettbewerbe. 🤡



  • Nunja, da der sportliche Erfolg in autoritären(totalitären) Staaten wie in China ganz gern ideologisch und propagandistisch benutzt wird sollte das eigentlich nicht wundern.
    Mit der DDR war das doch sehr ähnlich. Und was da an Doping-Geschichten im Nachhinein ans Licht gekommen ist war doch schon gruselig.

    "Normal" ist ja der ganz persönliche Beschiss durch einen Sportler oder einen Teamchef - aus Ego- und Geldgründen heraus.
    Wenn dann noch der Druck einer ganzen Staatsführung und Jahre der Vorbereitung durch diese dazukommen ...
    Durch staatliche Organisation wird Doping natürlich noch viel schwerer nachzuweisen.
    Zum anderen betreiben die Chinesen seit ihrer erfolgreichen Olympia-Bewerbung extreme staatliche Sportförderung. Sowas gab es in der Geschichte immer nur dann wenn eine Ideologie oder Nation unbedingt dem Rest der Welt etwas beweisen wollte.

    Folglich würde es mich gar nicht wundern wenn einige Sportler die da abräumen schon Jahre vorher mit Hormonen und Schlimmeren - frisch aus staatlichen Forschungslaboren - "behandelt" wurden um solche Leistungen zu ermöglichen. Das Zeug wird sofern es nachweisbar ist natürlich rechtzeitig abgesetzt.

    -- Ich freu mich auf die nächsten Winterspiele und da auch nur aufs Ice Curling.



  • Interessanter finde ich da schon nach "Medaillenspiegel" zu googlen (ohne Anführungszeichen).



  • China hat sich ihre Sportler regelrecht herangezüchtet...

    illuminator schrieb:

    Ich freu mich auf die nächsten Winterspiele und da auch nur aufs Ice Curling.

    ist Wok-Fahren endlich dabei? 😃



  • minhen schrieb:

    Interessanter finde ich da schon nach "Medaillenspiegel" zu googlen (ohne Anführungszeichen).

    Yeah, Suchmaschine goes Semantik 👍
    Bei "wieviel einwohner hat peking?" war ich auch überrascht 🙂
    edit: "wieviel einwohner hat die Europäische Union?" geht auch.


  • Mod

    Trotz des möglichen Dopings im Vorfeld muß man auch noch daran denken, daß bekanntlich alles "Kopfsache" ist. Das gilt auch für die chinesischen Sportler.

    Zum einen gibt's da wirklich eine positive Motivation, Olympia in der Heimat, blabla, und auch die negative: wer kein Gold abräumt, ist weg vom Fenster. Die werden seit 4-6 Jahren geschliffen in "Sportschulen", das ist wie eine unendliche Grundausbildung. Und die ganze Zeit mit dem Wissen im Hinterkopf "ich vernichte das Schicksal meiner Familie, wenn ich nicht gewinne". Da ist doch klar, daß die wie die Windhunde rennen, auch ohne Dope.

    Da nehme man im Vergleich einen Sportler aus Deutschland, der ertrinkt fast beim Schwimmen, heult hinterher ein bißchen, fliegt in 14 Tage wieder nach Hause und geht zurück zur Sportförderkompanie der Bundeswehr, wo die 2500,- EUR brutto und freie Zeiteinteilung beim Training + Sponsoringverträge sicher sind.

    Ich will damit nicht sagen, daß ich unser System deswegen lasch oder schlecht finde - es ist vielleicht lasch, aber nicht unmenschlich, und damit passt es zu unserer Gesellschaft.

    Aber man sollte eben diesen kleinen Unterschied wirklich nicht unterschätzen, ich denke, daß man auch vielen chinesischen Sportlern zu unrecht Doping vorwirft - die werden aber eben durch solche äußeren Zwänge und Rahmenbedingungen zu Höchstleistungen angestachelt.



  • Wie viele Menschen erreichen so olympische Spiele etwa? Ich würde das mal auf grob 4 Milliarden schätzen. Wieviele Einwohner hat China? Ganz grob 1 Milliarde. Demnach könnte man erwarten, dass China etwa 1/4 aller Medaillen gewinnt. Und dafür haben sie eigentlich noch zu wenig.



  • sothis_ schrieb:

    ich hab bisher noch keine minute im fernsehen gesehen, hab jetzt mal eben den medaillenspiegel im internet überflogen und war geschockt was china da so abgeräumt hat. das geht doch nicht mit rechten dingen zu?! :o

    Dann vergiss nicht das China schon 2004 ordentlich abgeräumt hat.

    Marc++us schrieb:

    [...]ich denke, daß man auch vielen chinesischen Sportlern zu unrecht Doping vorwirft - die werden aber eben durch solche äußeren Zwänge und Rahmenbedingungen zu Höchstleistungen angestachelt.

    Man sollte nicht ausser Acht lassen das China schon ordentlich gedopt hat, 199x sind da ja recht viele Fälle aufgetaucht. Desweiteren ist China IMHO der größte Dopingmittelproduzent weltweit. Da die Dopingkontrollen von einer chinesischen Behörde durchgeführt werden, pinkeln die ihren Leuten sicher nicht ans Bein. Zum letzten Punkt gab auch mal einen kurzen Beitrag im ZDF. Was das Doping angeht bleibt ein fader Beigeschmack.

    Mögliches Doping wäre jedoch nur ein Punkt auf dem Weg zu den Medaillen, das überaus harte Training zeigt unter Garantie auch Erfolge und China ist unbestreitbar ein riesiges Land, da werden sich wohl ein paar Talente mit guten Sportlerqualitäten auftreiben lassen die man verheizen kann.




  • Mod



  • Wobei ich nicht so auch China gucken würde, die sind sicherlich, wie schon Markus meint, auch mental in Höchstform.

    Mein Augenmerk richtet sich eher auf solche "Helden" wie Bolt und Phelbs. Die tönen schon vor den Spielen rum wie toll sie sind und was sie alles abräumen werden. Woher wissen die das, was gibt ihnen diese Sicherheit? Meine pers. Antwort: Dopingformen, die noch nicht nachweisbar sind (Gendoping [Myostatin-Blocker]).



  • @F98
    ACK. 7 Weltrekorde in 8 Schwimmwettkämpfen- im 8. Rennen immerhin noch eine Goldmedaille- das gibt zu denken.



  • F98 schrieb:

    Mein Augenmerk richtet sich eher auf solche "Helden" wie Bolt und Phelbs. Die tönen schon vor den Spielen rum wie toll sie sind und was sie alles abräumen werden. Woher wissen die das, was gibt ihnen diese Sicherheit? Meine pers. Antwort: Dopingformen, die noch nicht nachweisbar sind (Gendoping [Myostatin-Blocker]).

    Natürlich weisst Du als Sportler Deine Form schon im Vorfeld einzuschätzen. Olympia ist nur eins von vielen Turnieren. Du misst Dich schon im Vorfeld mit den Kontrahenten auf zahlreichen Wettkämpfen. Ausserdem kennst Du ja die Zeiten für WR und OR.



  • F98 schrieb:

    Mein Augenmerk richtet sich eher auf solche "Helden" wie Bolt und Phelbs. Die tönen schon vor den Spielen rum wie toll sie sind und was sie alles abräumen werden. Woher wissen die das, was gibt ihnen diese Sicherheit?

    Das war deren 'Einstellung' 😉
    Wenn da jemand hingeht und denkt 'Ach ich bekomm ja eh keine Medaille', der bekommt dann evtl auch keine.
    Hängt mit der Moral zusammen, die auch von den Trainern aufgebaut wird.

    Läuft jemand mit oder ohne Anfeuerung des Publikums schneller?
    ach das Publikum ist dann ja eine Art Doping und wurde schon vorher abgeführt...

    Warum soll das nicht möglich sein 8gold-Medaillen zu gewinnen?
    Die Menschen verbessern sich, trainieren hart (, dieser neuer komische Schwimmanzugs-Stoff).
    Damals als der Herr Spitz 7goldene bekommen hat, hatte bestimmt auch keiner an 'Normalität' gedacht.

    Allgemein sind dies Jahr viele Wk's und Ok's gebrochen worden.
    "Dopen nun alle?" (rethorische Frage 😉 Antwort: Nein)


  • Mod

    Wobei sicherlich kaum jemand außer China so breitbandig dopt... aber ich glaube auch, daß die schon vor Monaten aufgehört haben, damit auf keinen Fall jemand überführt wird. Das geben die sich nicht.





  • Man muss einfach sehen, wie unterschiedlich eben trainiert wird. Gerade bei den olympischen Spielen sind die meisten Sportarten ja eher wenig bekannt und die Teilnehmer oft auch nur "Halbprofis": Tagsüber arbeiten und abends ein bisschen trainieren.

    Da hat man natürlich ein viel größeres Potential, wenn man nun jemanden 4 oder 6 Jahre dafür jeden Tag stundenlang trainieren lässt und dann noch Ärzte und Techniker daneben stellt.

    Wobei ich schon denke, dass da auch einige neuartige Dopingmethoden verwendet werden. Gerade die Ergebnisse vom Phelbs halte ich persönlich für gar nicht möglich ohne Doping.

    P.S.: Ich finde es immer so erschreckend, wie viele Leute da von "Papi" trainiert werden oder gar wenn das Team dann noch aus zwei Geschwistern besteht 😮.


  • Mod

    - Soll man Doping erlauben?
    - Wie trennt man Doping und Nicht-Doping?
    - Ist Training Doping? Ist ein Kaffee Doping? Ist eine Aspirin-Tablette Doping? Sind Muntermacher Doping? Sind Proteine Doping? Sind generell Anabolika Doping? Ist Testosteron Doping? Sind Blutkonserven Doping? Sind Gen-Veränderungen Doping? Ist Züchtung Doping? Ist das Fördern von Jugendlichen Doping? Edit: Ist sponsoring Doping? Sind bessere Bedingungen für eine Sportart in bestimmten Gebieten Doping? Ist der Aufenthalt in Höhenluft Doping?
    - Sind die Grenzen nicht rein gesellschaftlicher Natur und selbst für den Status Quo schwer zu bestimmen?
    - Geht es nicht um *den schnellsten Mann/die schnellste Frau* der Welt und nicht um die -.- unter bestimmten willkürlich festgelegten Bedingungen?

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten