wieviele von euch wählen noch deutsch als sprache für bezeichner?

• Umfrage: deutsch als sprache für bezeichner?

Auswahl Stimmen Prozent
    ja 15 22.1%
    nein 53 77.9%

neuer tag, neue umfrage. nutzt ihr in euren aktuellen projekten eigentlich deutsche bezeicher (für variablen, funktionen, klassen, benutzerdefinierte typen, usw)? was mich darüber hinaus interessiert, hat schon mal einer erlebt, dass dies auf arbeit bei einem projekt voraussetzung war?

• Ich habe für "nein" gestimmt, weil ich das vermeide wo es nur geht. Glücklicherweise arbeite ich aktuell nur an Projekten, wo ich selbst wählen kann (und dabei wähle ich "nein").

In der Tat war ich bis vor kurzem an einem größeren Projekt beteiligt, in dem die Sprache hauptsächlich Deutsch war, und bei dem sich auch an diese Konvention gehalten werden musste. Hauptsächlich deshalb, weil ganz bestimmte Wörter dennoch durchgängig englisch geschrieben wurden, z.B. "Get" oder "Create". Das führte dann zu so schönen Wortkombinationen wie "CreateSteuerfall" oder "GetFensterHandle". Scheußlich.

• Wer schonmal einen Sourcecode mit französischen Bezeichnern portieren musste, wird nie wieder Source in seiner Muttersprache verfassen. Es ist einfach die Hölle für denjenigen der es nochmal anfassen muss.

• LordJaxom schrieb:

Das führte dann zu so schönen Wortkombinationen wie "CreateSteuerfall" oder "GetFensterHandle". Scheußlich.

hehe, nicht schlecht :-D. ich hätte aber nicht gedacht, dass dies tatsächlich im professionellen bereich noch anwendung findet :o

• Eigentlich nicht. Auf der Arbeit kommt es aber vor, das in bestehenden Sources deutsche Bezeichner auftauchen, dann pass ich mich an, obwohl ich englische Bevorzuge.

• Ich programmiere ausschließlich in Englisch und wenn es nicht anders vorgeschrieben ist verfasse ich auch meine Kommentare darin. Es ist einfach eine Gewöhnungssache und besser man macht es gleich für alle verständlich als irgendwann den Code einem Inder erklären zu müssen.

• Ich verwende auschließlich nur englische Bezeichner, das gilt auch für Kommentare und Dokumentation, auch wenn das Team rein deutschsprachig ist.

Manchmal in den Antworten hier im Forum verwende ich Deutsch, damit der Fragender schneller blickt, was da vorgeht. Aber ansonsten nur Englisch.

• ich hab jetzt mal 'ja' angeklickt
    Es ist eigentlich unterschiedlich.
    Als ich darüber nachgedacht habe was ich nun mehr benutze, Deutsch oder Englisch, hab ich festgestellt, dass ich häufig verwendetet Variabeln/Klassen etc auf Englisch habe, aber eine 'mehr' unwichtige kleine Funktion zb dann wieder auf Deutsch. (Kleine mini-Programme sind dann komplett Deutsch)
    Keine Ahnung warum, ist mir auch eben erst selbst richtig aufgefallen 😃

• Als ich mit programmieren anfing, benutzte ich noch hauptsächlich deutsche Bezeichner (was ja auch normal ist). Die von LordJaxom erwähnten Wortkombinationen und generell längere Bezeichner führten dazu, dass Bezeichner sowie Dateinamen bei mir nun durchgehend englisch sind. Deshalb "nein". Kommentare schreibe ich jedoch nach wie vor auf Deutsch.

• Mod

Naja, wenn das Projekt sehr deutsch ist (z.B. Finanzanwendung)...

• sothis_ schrieb:

ich hätte aber nicht gedacht, dass dies tatsächlich im professionellen bereich noch anwendung findet :o

😃

Was im "professionellen" Bereich Anwendung findet sehe ich jeden Tag. Rein deutsche Teams die schön denglisch programmieren. Vom Allerfeinsten:

SetZykleTime( ... ); // Zykluszeit setzen

• LordJaxom schrieb:

Ich habe für "nein" gestimmt, weil ich das vermeide wo es nur geht. Glücklicherweise arbeite ich aktuell nur an Projekten, wo ich selbst wählen kann (und dabei wähle ich "nein").

In der Tat war ich bis vor kurzem an einem größeren Projekt beteiligt, in dem die Sprache hauptsächlich Deutsch war, und bei dem sich auch an diese Konvention gehalten werden musste. Hauptsächlich deshalb, weil ganz bestimmte Wörter dennoch durchgängig englisch geschrieben wurden, z.B. "Get" oder "Create". Das führte dann zu so schönen Wortkombinationen wie "CreateSteuerfall" oder "GetFensterHandle". Scheußlich.

Ich glaube, dass diese deutschen Begriffe schon überlegt dort eingeflossen sind. Ok Fenster kennt wohl noch jeder, aber wie steht es mit Steuerfall?
    Wenn viele Länderspezifischen Begriffe auftauchen, dann finde ich es schon ok, wenn man diese so belässt. Auch wenn man dann solche Mixes hat wie GetSteuerfall. get für einen Getter ist einfach angewohnt und Steuerfall wüsst ich so spontan jetzt gar nicht was damit gemeint ist, jetzt überlegt mal das wäre dann auch noch auf englisch übersetzt worden, eventuell gibt es dann im Englischen noch unzählige Begriffe je nach Kontext und da vielleicht das falsche ausgewählt, usw.
    Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.

• LordJaxom schrieb:

Das führte dann zu so schönen Wortkombinationen wie "CreateSteuerfall" oder "GetFensterHandle". Scheußlich.

also gibSteuerfall() fändest du besser? oder get**Wörterbuchaufschlagenmuss**()?

Warum soll ich intern die Variable invoiceCopy nennen wenn in (der ohnehin nur deutschen) Benutzeroberfläche Rechnungskopie steht. Da findet man sich doch gar nicht mehr zurecht.

Krampfhaft eindeutschen kommt auch nicht in Frage. get/set, create/destroy usw. ist einfach etabliert Da mache ich dann halt lieber Denglisch.

• also wir entwickeln alles in englisch, auch comments usw
    das hat mehrere gruende
    - es wird von entwicklern verschiedener nationen angesehen
    - wenn es nur von deutschen angesehen wird kann es passieren das in zukunft ein nicht-deutscher den code warten muss
    - wir uebersetzen unsere software in 28 sprachen - da ist wie im letzten beispiel diese zuordnung variable<->anzeige eh nicht gegeben

privat entwickel ich auch strickt englisch mit einer englischen IDE - ist einfach angenehmer im feeling find ich
    vor allem wenn man snippets liest, bekommt oder weiter gibt, verwirrt nichts und wird auch nichts gemischt

• Walli schrieb:

Ich programmiere ausschließlich in Englisch und wenn es nicht anders vorgeschrieben ist verfasse ich auch meine Kommentare darin. Es ist einfach eine Gewöhnungssache und besser man macht es gleich für alle verständlich als irgendwann den Code einem Inder erklären zu müssen.

Bist Du des Wahnsinns? 😉
    Es sichert doch gerade deinen Arbeitsplatz und den Standort Deutschland, wenn ein Inder den Code nicht versteht 😉

• sothis_ schrieb:

ich hätte aber nicht gedacht, dass dies tatsächlich im professionellen bereich noch anwendung findet :o

Wir machen das. Alles andere wäre auch Blödsinn. Das Fachmodell ist auf deutsch, sämliche Fachbegriffe, die Projektleitung und die Anwender reden deutsch. Für die meisten Fachausdrücke gibt es überhaupt keine offensichtliche englische Entsprechung. Warum sollte man das also zwanghaft übersetzen? Dann weiß am Ende gar keiner mehr, worum es geht.
    Kommentiert wird natürlich auch auf deutsch. Für manche Leute ist es schwer genug, vernünftige Kommentare in der Muttersprache zu schreiben. Wenn man sie zwingt, es in einer Fremdsprache zu machen, wird es nicht besser.

F98 schrieb:

Was im "professionellen" Bereich Anwendung findet sehe ich jeden Tag. Rein deutsche Teams die schön denglisch programmieren. Vom Allerfeinsten:

SetZykleTime( ... ); // Zykluszeit setzen

Das kenn ich.
    getChilds();
    isSetted();

Walli schrieb:

Ich programmiere ausschließlich in Englisch und wenn es nicht anders vorgeschrieben ist verfasse ich auch meine Kommentare darin. Es ist einfach eine Gewöhnungssache und besser man macht es gleich für alle verständlich als irgendwann den Code einem Inder erklären zu müssen.

Genau. Besser man sorgt selbst dafür, dass der eigene Arbeitsplatz in Ausland verlagert wird. 🙄

• Privat programmiere ich mit englischen Bezeichnern, beruflich mit deutschen. Ich kenne durchaus die Argumente für deutsche Bezeichner (z.B. das bereits erwähnte Fachkonzept mit den Fachbegriffen), doch Grundsätzlich habe ich etwas gegen ein Sprachmischmasch im Code (Ich kenne keine Bibliothek die deutsch ist). Kommentare sind aber sowohl an der Arbeit als auch zu Hause durchgehend deutsch (Alleine schon weil diese nur deutschsprachige lesen, und ohnehin mein Englisch nicht wirklich gut ist).

Ich habe bei der Umfrage aber die berufliche Seite verwendet (deutsche Bezeichner).

cu André

• tfa schrieb:

Walli schrieb:

Genau. Besser man sorgt selbst dafür, dass der eigene Arbeitsplatz in Ausland verlagert wird. 🙄

Ich will in einem Projekt unentbehrlich sein weil ich nicht von einem beliebigen Inder ersetzt werden kann, nicht weil der Code in den Müll geschmissen werden kann, wenn ich nicht mehr in der Firma bin. Vielleicht unterscheiden wir uns da! 🕶

• Walli schrieb:

Ich will in einem Projekt unentbehrlich sein weil ich nicht von einem beliebigen Inder ersetzt werden kann, nicht weil der Code in den Müll geschmissen werden kann, wenn ich nicht mehr in der Firma bin. Vielleicht unterscheiden wir uns da! 🕶

Dann träum mal schön weiter.
    Wenn kurzfristig die Kosten gedrückt werden sollen und das Mangement entscheidet, dass der "Inder" billiger ist, ist jeder entbehrlich. Es ist ja nicht so, dass die Entscheidungsträger die Qualitäten jedes einzelnen Entwicklers kennen (oder ihn überhaupt je persönlich gesehen haben). Dass man damit am langen Ende auf die Fresse fliegt, interessiert den kurzfristig denkenden Manager normalerweise nicht.

• tfa schrieb:

Walli schrieb:

Dann träum mal schön weiter.
    Wenn kurzfristig die Kosten gedrückt werden sollen und das Mangement entscheidet, dass der "Inder" billiger ist, ist jeder entbehrlich. Es ist ja nicht so, dass die Entscheidungsträger die Qualitäten jedes einzelnen Entwicklers kennen (oder ihn überhaupt je persönlich gesehen haben). Dass man damit am langen Ende auf die Fresse fliegt, interessiert den kurzfristig denkenden Manager normalerweise nicht.

Das ist aber ein Management-Problem, gegen das du als Angestellter gar nichts machen kannst. Besser du suchst dir einen Job, wo das Management funktioniert.

Und btw.: Mich befriedigt das nicht dauerhaft, wenn ich etwas mache, was ich nicht gut kann, ich aber die Illusion aufrecht erhalten kann und deshalb meinen Arbeitsplatz behalte. Ich hoffe das mit dem Denglisch und Arbeitsplatz sichern war weniger Ernst gemeint wie es mir jetzt vorkam. Ich möchte schon aus anderen Gründen unentbehrlich sein.

Anmelden zum Antworten