Kontrollieren

• Scheiße wird übrigens auch nach neuer Rechtschreibung mit "ß" geschrieben (wegen des langen Vokals davor)! Mich würdest du mit dem Programm also nicht erwischen! 😃

EDIT: Womit kann man denn einen String in einem String suchen? War das nicht strstr()? Auf jeden Fall kannst du das VIEL einfacher haben... 🙂

• _matze schrieb:

Scheiße wird übrigens auch nach neuer Rechtschreibung mit "ß" geschrieben (wegen des langen Vokals davor)! Mich würdest du mit dem Programm also nicht erwischen! 😃

EDIT: Womit kann man denn einen String in einem String suchen? War das nicht strstr()? Auf jeden Fall kannst du das VIEL einfacher haben... 🙂

Wahrscheinlich aber ich habe es so gemacht und das mit dem 'ß' ist nur halb so schlimm

• Hier, ist wirklich einfacher und dein Code schrumpft merklich:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/z9da80kz(VS.80).aspx

• Danke, aber in der Aufgabenstellung heisste es, dass ich jeden Buchstaben einzeln testen muss...S?c?h?e?i?s?s?e? und nicht einfach ganze wörter...aber danke ich werde es mir merken....👍

• master od desaster schrieb:

Danke, aber in der Aufgabenstellung heisste es, dass ich jeden Buchstaben einzeln testen muss...S?c?h?e?i?s?s?e? und nicht einfach ganze wörter...aber danke ich werde es mir merken....👍

Oh, schade. Ich wollte dir gerade sagen, dass, wenn du sowieso schon den string-Header einbindest, du auch std::string und die find-Methode nehmen kannst... Seltsame Aufgabenstellung... 🙄

• _matze schrieb:

master od desaster schrieb:

Danke, aber in der Aufgabenstellung heisste es, dass ich jeden Buchstaben einzeln testen muss...S?c?h?e?i?s?s?e? und nicht einfach ganze wörter...aber danke ich werde es mir merken....👍

Oh, schade. Ich wollte dir gerade sagen, dass, wenn du sowieso schon den string-Header einbindest, du auch std::string und die find-Methode nehmen kannst... Seltsame Aufgabenstellung... 🙄

Die aufgabenstellung ist so weil ich gerade dabei bin Programmiernen zu lernen...Und so sieht man wie es gehen würde, denke ich...

• So hab mich jetzt registriert....

08mmarte alias mαster od desαster

• 08mmarte schrieb:

So hab mich jetzt registriert....

08mmarte alias mαster od desαster

Sehr gut! 👍

Die "Aufgabe" hast du dir also selbst gestellt, um die Basics zu lernen? Hmm, ich würde es eher so sehen, dass char-Arrays und strstr da abgebracht wären und mit std::string und find weitergemacht werden sollte, aber na ja... 🙂 Du kannst ja mal alle Methoden ausprobieren...

• Werde ich machen sobald ich mich genügend auskenne

• Hallo,

_matze schrieb:

Hmm, ich würde es eher so sehen, dass char-Arrays und strstr da abgebracht wären und mit std::string und find weitergemacht werden sollte, aber na ja..

Aber doch nicht, wenn er C lernen will, wir sind schliesslich im ANSI-C-Forum 😉

MfG,

Probe-Nutzer

• 08mmarte schrieb:

Werde ich machen sobald ich mich genügend auskenne

Ok, viel Erfolg! Und immer schön am Ball bleiben! 🙂

• Wenn wir schon dabei sind...
    Ich habe hier ein kleineres Notenprogramm zuschreiben versucht...
    komme leider mit dem Gruppendurchschnitt nicht so zurecht wie ich gedacht habe...

#include "stdafx.h"
    #include "stdlib.h"
    #include "string.h"
    #include <ctype.h>

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	int i, j, l = 1, k = 1; 
    	double Noten [4][4];

printf ("\nBitte Noten eingeben: ");

for (j = 0; j < 4; j++)
    		{
    			printf ("\nGruppe %d\n",l);
    			for (i = 0; i <  4; i++)
    			{
    			scanf ("%d", &Noten[i][j]);
    			}

l++;
    		}

printf ("\Statistik:\n");
    		for (j = 0; j < 4; j++)
    		{

printf ("\nGruppe %d:\n",k);
    			printf ("\nKleinster Wert    : ");
    			printf ("\nDurchschnitts Wert: %i", (Noten[j-3][1] + Noten[j-2][2] + Noten[j-1][3] + Noten[j][4])/4);
    			printf ("\nGr\x94sster Wert     : ");
    			printf ("\n");
    			k++;
    		}
    	return 0;
    }

Ich schaffe es nicht, dass es mir den richtigen Durchschnitt anzeigt..

mfg 08mmarte

• Probe-Nutzer schrieb:

Hallo,

_matze schrieb:

Hmm, ich würde es eher so sehen, dass char-Arrays und strstr da abgebracht wären und mit std::string und find weitergemacht werden sollte, aber na ja..

Aber doch nicht, wenn er C lernen will, wir sind schliesslich im ANSI-C-Forum 😉

MfG,

Probe-Nutzer

Upps! Hast ja Recht... 🤡

• Ok, da ist ein ganzer Haufen von Fehlern drin! Ein paar Tipps:

- Du legst ein double Array an (Noten), willst dann aber per scanf int Variablen ("%d") einlesen.

- Das erste Element eines Arrays hat den Index 0, nicht 1!

- In deiner letzten Schleife hat j im ersten Durchlauf den Wert 0. Du versuchst u.a., auf Noten[j-3][1] zuzugreifen. Wo willst du da lesen? Das ist im Speicher vor deinem Array, da darfst du nicht lesen!

- Du rückst nicht richtig ein!

Und der wichtigste Tipp: Benutze den Debugger! Nur so findest du schnell Fehler.

• #include "stdafx.h"
    #include "stdlib.h"
    #include "string.h"
    #include "ctype.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	int i, j, l = 1, k = 1, m; 
    	double Noten [5][4];
    	printf ("\nBitte Noten eingeben: ");

for (j = 0; j < 4; j++)
    			{
    				printf ("\nGruppe %d\n",l);
    					for (i = 0; i <  5; i++)
    						{
    							scanf ("%s", &Noten[i][j]);
    						}
    				l++;
    			}

printf ("\nStatistik:\n");
    		for (m = 0; m < 4; m++)
    			{

printf ("\nGruppe %d:\n",k);
    				printf ("\nKleinster Wert    : ");
    				printf ("\nDurchschnitts Wert: %i", (Noten[1][m+1] + Noten[2][m+1] + Noten[3][m+1] + Noten[4][m+1] + Noten[5][m+1])/5);
    				printf ("\nGr\x94sster Wert     : ");
    				printf ("\n");
    				k++;
    			}
    	return 0;
    }

Hab mal das probiert wil aber auch nicht funktionieren....

• Das ist nicht dein Ernst, oder?

• wieso??...so krasse fehler??? 😞 ....sorry

Der gedankenblitz will bei mir einfach nicht kommen...

• - Warum versuchst du jetzt, mit scanf einen String ("%s") einzulesen? Lies die Doku, dann siehst du ganz schnell, wie du floats/doubles einlesen kannst.

- Willst du wirklich den Durchschnitt von 4 Werten berechnen, indem du die Summe durch 5 teilst?

- Beim Durchschnitt: nicht [1][m+1] usw., sondern [m][0] bis [m][3].

• _matze schrieb:

- Warum versuchst du jetzt, mit scanf einen String ("%s") einzulesen? Lies die Doku, dann siehst du ganz schnell, wie du floats/doubles einlesen kannst.

- Willst du wirklich den Durchschnitt von 4 Werten berechnen, indem du die Summe durch 5 teilst?

- Beim Durchschnitt: nicht [1][m+1] usw., sondern [m][0] bis [m][3].

- Doku werde ich sofort lesen

- Es sind fünf Werte, habe ausversehen zuwenige grnommen, nicht vier

- Habe ich schon erledigt....

mfg 08mmarte

Anmelden zum Antworten