String kommt falsch an
-
und wie machen das online spiele Oo?
-
Socket198 schrieb:
heißt das, dass wenn ich zuerst vom server was an meinem client sende das der client dann auch ohne portöffnung senden kann?
nein, eben nicht. der client muss zuerst eine verbindung zum server aufbauen!
-
Hast du schonmal ein Spiel gehostet? Falls ja, dann hast du schon festgestellt, dass du dafür Ports öffnen musst.
Wenn du nur an einem Spiel oder sonst etwas teilnimmst, dann bist du als Client unterwegs, da musst du nichts machen.
-
nö bei wow zum beispiel das tu ich installieren und kann dann sofort spielen
da muss ich gar nix freigeben
-
Socket198 schrieb:
nö bei wow zum beispiel das tu ich installieren und kann dann sofort spielen
da muss ich gar nix freigebenAha

Ich bezweifel, dass du zu Hause einen WoW Server betreibst. Falls doch würde ich das nicht an die große Glocke hängen.
-
ich glaube wir reden aneinander vorbei

also der Server läuft auf MEINEM pc und
der client ist bei dem pc von meinem freund aber damit
mein freund auf meinen server verbinden kann muss er die ports freigebenwenn ich mit dem wow client auf einen server(der übrigens nicht mir gehört) verbinden will muss ich auch keine ports angeben
ich hab irgendwie nen blackout <.<
-
Socket198 schrieb:

mein freund auf meinen server verbinden kann muss er die ports freigebenwenn ich mit dem wow client auf einen server(der übrigens nicht mir gehört) verbinden will muss ich auch keine ports angeben
Das ist wohl untergegangen.
Aber versuch doch mal mit vertauschten Rollen, er soll den Server laufen lassen und du verbindest dich.
Als Client baust du die Verbindung zum Server auf und somit sollte ein gewöhnlicher Router den Verkehr nicht blockieren.
-
Tippgeber schrieb:
Socket198 schrieb:

Das ist wohl untergegangen.
Aber versuch doch mal mit vertauschten Rollen, er soll den Server laufen lassen und du verbindest dich.
Als Client baust du die Verbindung zum Server auf und somit sollte ein gewöhnlicher Router den Verkehr nicht blockieren.
Nachtrag: es sei denn du benutzt immer noch Port 12345, dann wundert es mich nicht, wenn der den Port freigeben musste.
-
addr.sin_port = htons(12345);das habe ich ihm clienten stehen
Muss ich da dann 0 eintragen?
-
Socket198 schrieb:
Muss ich da dann 0 eintragen?Nein, benutze einfach einen anderen Port. Was hast du gegen 43076 (hab ich mir spontan ausgedacht)?
-
Tippgeber schrieb:
Socket198 schrieb:
Muss ich da dann 0 eintragen?Nein, benutze einfach einen anderen Port. Was hast du gegen 43076 (hab ich mir spontan ausgedacht)?
Aber es kann auch genau so gut sein, dass dein Freund in seinem Router eine Firewall hat und diese den Port blockiert hat und er diesen Port in der Firewall (auf seinem Router) freigeben musste.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, so lange du nicht bei mehreren Personen das Verhalten beobachtet hast.
Wie gesagt teste doch selber mal als Client und lass den Server bei deinem Kumpel laufen.
-
ok danke das heißt du meinst das es nur nicht ging weil der port 12345 wegen trojaner gesperrt ist oder es an seinen einstellungne lag?
Kann ich den jeden beliebigen port nehmen außer 12345 ?Und was war vorhin das problem? Dachtest du ich will vom server eine verbindung zum client aufnehmen?
-
du hast du vielleicht icq oder msn >.<? wäre super
-
Socket198 schrieb:
ok danke das heißt du meinst das es nur nicht ging weil der port 12345 wegen trojaner gesperrt ist oder es an seinen einstellungne lag?
Kann ich den jeden beliebigen port nehmen außer 12345 ?Und was war vorhin das problem? Dachtest du ich will vom server eine verbindung zum client aufnehmen?
Nein, es war einfach ein Misverständnis. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es dazu kam

Naja eigentlich ist an Port 12345 nichts schlimmes, aber der wird halt viel benutzt, eben auch von Trojanern. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der standardmäßig erstmal blockiert wird.
Der Port war auf jeden Fall wegen seinem Router gesperrt, warum kann ich dir nicht sagen, ich kenne weder seinen Router noch dessen Konfiguration.
-
ich habe jetz nochma mit dem 43076 probiert bei nem anderen funktioniert aber auch nicht hast du icq?
-
also hier nochmal der Code:
Client:#include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstnace, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { WSADATA wsa; WSAStartup(MAKEWORD(2, 0), &wsa); SOCKET s; s = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); SOCKADDR_IN addr; memset(&addr, 0, sizeof(SOCKADDR_IN)); addr.sin_family = AF_INET; addr.sin_port = htons(43076); addr.sin_addr.s_addr=inet_addr("84.153.243.151"); // meine ip connect(s, (SOCKADDR*)&addr, sizeof(SOCKADDR)); char buf[256]; strcpy(buf,"Hallo wie gehts?omg"); Sleep(5000); send(s, buf, 20, 0); return 0; }Server:
#include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstnace, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { WSADATA wsa; if(WSAStartup(MAKEWORD(2, 0), &wsa) == 0) MessageBox(0, TEXT("Winsock 2 gestartet!"), TEXT("INFO"), 0); SOCKET acceptSocket; acceptSocket = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); if(!(acceptSocket == INVALID_SOCKET)) MessageBox(0, TEXT("Socket erstellt"), TEXT("INFO"), 0); SOCKADDR_IN addr; memset(&addr,0,sizeof(SOCKADDR_IN)); addr.sin_family=AF_INET; addr.sin_port=htons(43076); addr.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY; if(!(bind(acceptSocket,(SOCKADDR*)&addr,sizeof(SOCKADDR_IN)) == SOCKET_ERROR)) MessageBox(0, TEXT("BIND HAT GEKLAPPT!"), TEXT("INFO"), 0); if(!(listen(acceptSocket, 10) == SOCKET_ERROR)) MessageBox(0, TEXT("LISTEN HAT GEKLAPPT!"), TEXT("INFO"), 0); SOCKET connectedSocket; connectedSocket=accept(acceptSocket,NULL,NULL); if(!(connectedSocket==INVALID_SOCKET)) MessageBox(0, TEXT("ACCEPT HAT GEKLAPPT!"), TEXT("INFO"), 0); char buf[256]; recv(connectedSocket, buf, 256, 0); MessageBox(0, buf, TEXT("Vom Client gesendet"), 0); return 0; }Wenn ich bei der ip 127.0.0.1 also meinen rechner angebe funktioniert es aber wenn ich den clienten verschicke an andere dann reagiert der server überhaupt nicht.
-
also natürlich ohne irgendwas beim port zu machen
-
Muss Dein Freund denn den Port überhaupt an seinem Router freigeben, oder evtl. an seiner Firewall?
Mir wäre nämlich nicht bekannt, daß ein handelsüblicher Router AUSGEHENDE Verbindungen blockt. Von installierten personal Firewalls hingegen ist mir das wohl geläufig.
-
Belli schrieb:
Muss Dein Freund denn den Port überhaupt an seinem Router freigeben, oder evtl. an seiner Firewall?
Mir wäre nämlich nicht bekannt, daß ein handelsüblicher Router AUSGEHENDE Verbindungen blockt. Von installierten personal Firewalls hingegen ist mir das wohl geläufig.Eben, das meinte ich in meinen vorherigen zwei Posts auch.
@Threadersteller, ja du musst schon die Ports in deinem Router freigeben, da du den Server laufen hast und der nimmt ja eingehende Verbindungen entgegen.
-
hi,
also bei mir sind die Ports frei bei meinem Kumpel nicht.
hat wer von euch icq damit ich es mit wem testen kann der sich auskennt?
(und weiß das er keine personal firewall hat)?