Umfrage: Welche Romae lest ihr bzw. lest ihr überhaupt?

• Umfrage: Welche Romane lest ihr?

Auswahl Stimmen Prozent
    Krimis 2 4.3%
    Thriller 9 19.1%
    Fantasy 19 40.4%
    Romantik 0 0.0%
    Historische Romane 2 4.3%
    Komödien 1 2.1%
    Sonstiges 5 10.6%
    Lese keine Romane 9 19.1%

Lasst ihr euch noch entführen in die Welt der Vorstellungskraft, oder seid ihr vollends eingenommen von der Realität und habt keine Zeit für solchen Schnickschnack? Ich persönlich lese viel Fantasy und hin und wieder einen Horror-Roman (King, Koontz...). Bin auf das Ergebnis gespannt!

• Science Fiction fehlt. 😉

Aber momentan lese ich Fantasy: Wolfgang Hohlbein - Der Hexer (die neuaufgelegte Serie)

• estartu schrieb:

Science Fiction fehlt. 😉

Upps! War es vielleicht doch noch zu früh... Hmm, und nachträglich kann ich die Umfrage nicht mehr erweitern?

estartu schrieb:

Aber momentan lese ich Fantasy: Wolfgang Hohlbein - Der Hexer (die neuaufgelegte Serie)

Ich lese auch gerade Hohlbein: Von Hexen und Drachen, Das große W.H. Buch (eine Kurzgeschichten-Sammlung, die herhalten muss, bis der nächste Elfenritter-Band erscheint).

• Science Fiction.

Und Terry Pratchet, das sind aber auch die einzigen Fantasy-Bücher mit denen ich was anfangen kann.

• Dann würde ich dir Tom Holt empfehlen.

• _matze schrieb:

Ich lese auch gerade Hohlbein: Von Hexen und Drachen, Das große W.H. Buch (eine Kurzgeschichten-Sammlung, die herhalten muss, bis der nächste Elfenritter-Band erscheint).

Das kenne ich noch nicht. Aber der hat so viel geschrieben, da fallen die zwei Regalmeter die ich schon gelesen hab noch kaum auf. 😉
    Infiziert wurde ich mit "Dreizehn" was mein Onkel rein zufällig in meinem Zimmer liegengelassen hatte. Seitdem tauschen wir regelmäßig hin und her. 😃

PS: Zweitgrößter Anteil ist Star Wars. Dann wirds bunt gemischt, pc-lastig und gaaanz weit hinten kommen kistenweise Kinder- und Jugendbücher.

Leseratte war ich von Weihnachten 1. Klasse an. 😃 (Vorher vorlesen lassen zählt ja nicht so, oder? 😉 )

• estartu schrieb:

(Vorher vorlesen lassen zählt ja nicht so, oder? 😉 )

Nein, zählt nicht! 😉

Ich lese (freiwillig) seit ich 11 oder 12 bin. Angefangen hat das Mit Stephen Kings Carrie, das eigentlich mein Vater an Weihnachten geschenkt bekommen hat. In den Folgejahren habe ich dann viel King gelesen, bis ich schließlich bei der Fantasy gelandet und geblieben bin. Zu meinen absoluten Favoriten zählt Robert Jordans Rad der Zeit (hab alle bislang erschienenen 31 Teile gelesen). Von Hohlbein haben mich begeistert: Die Bedrohung, Das Buch und die Enwor-Reihe.

• Nur eine Auswahlmoeglichkeit? WTF?

[x]	Krimis
    [x]	Thriller
    [x]	Fantasy
    [x]	Romantik
    [ ]	Historische Romane
    [x]	Komödien
    [x]	Sonstiges
    [ ]	Lese keine Romane

• Hallo

Ich hab die Umfrage mit "Fantasy" beantwortet, ich lese gerade wieder Romane aus der Reihe "Das Schwarze Auge". Auch andere Fantasy-Autoren wie Hohlbein, Pratchett oder Stackpole hab ich im Regal. Dazu les ich auch noch Science-Fiction wie die Shadowrun-Reihe, die Dune-Reihe von Frank Herbert oder Bücher von William Gibson.

Aber auch andere Genre wie Thriller, Historische Romane oder Komödien hab ich schon gelesen.

bis bald
    akari

• Blue-Tiger schrieb:

Nur eine Auswahlmoeglichkeit? WTF?

Ja ja, ist meine erste Umfrage... 🤡

• also ich hab sehr spaet angefangen zu lesen, und nun ist schon wieder recht lange her
    zZt sinds nur fachbuecher - davor warens nur thriller

{wo ist eigentlich der unterschied zwischen krimi und thriller?}

was anderes les ich nicht, fantasy sci-fie (schreibt man das so?) usw kann ich nicht ab, ich brauch buecher wo man sich vorstellen kann das es auch der wirklichkeit entspricht - bin durch und durch realist {plegmatisch laut test}

• Mr Evil schrieb:

also ich hab sehr spaet angefangen zu lesen, und nun ist schon wieder recht lange her
    zZt sinds nur fachbuecher - davor warens nur thriller

{wo ist eigentlich der unterschied zwischen krimi und thriller?}

was anderes les ich nicht, fantasy sci-fie (schreibt man das so?) usw kann ich nicht ab, ich brauch buecher wo man sich vorstellen kann das es auch der wirklichkeit entspricht - bin durch und durch realist {plegmatisch laut test}

Beim "Krimi" gehts generell um irgendwas, was mit Kriminalitaet zu tun hat (Detektivstories etc.), Thriller hingegen sind generell einfach nur "spannende" Geschichten. Ein Buch ueber eine Naturkatastrophe kann z. B. ein Thriller sein, aber kein Krimi.

• Von Stephen King habe ich fast alles gelesen (bevor er nachliess), dann habe ich eine Zeit lang begeistert Lovecraft gelesen. Den habe ich dank Stephen King entdeckt weil er ihn in einem Vorwort erwähnte. Dan Simmons finde ich gut ("Song of Kali"), E.A. Poe, Helmut Krausser mag ich noch, vor allem "Thanatos". Ich bin auch Mitglied in einer Bibliothek.

• Zur Unterhaltung lese ich fast ausschließlich Thriller. Ich habe zum Beispiel alles von Dan Brown regelrecht verschlungen... 🤡

cheers, Swordfish

PS: SciFi sehe ich lieber.

• Also ich hab Scheibenwelt jetzt mal als Fantasy gezählt. 🙂

• Aaaahhh, jaaa, Terry Pratchett hab' ich ganz verdrängt - hab' vor kurzem "Einfach Göttlich" in die Finger bekommen. Aber das ist für mich kein Fantasy sondern Philosophie. 😉

cheers, Swordfish

• Ich lese gern und viel. Nur leider habe ich die letzten Jahre nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich gerne hätte.

Auf Genres würde ich mich nicht festlegen lassen, z. B. würde ich nicht sagen, daß ich Fantasy lese, denn das meiste an Fantasy ist, bis auf wenige Ausnahmen, billiger, lustlos runtergeschriebener, Mist.
    Mit SF sieht es ähnlich aus, da gibt es aber imho mehr gute Autoren, mir gefällen z. B. Lem oder die Brüder Strugatzki, wohl gerade deshalb, weil die keine typische SF schreiben. Empfehlen würde ich z. B. auch "Wir" von Jewgeni Samjatin, das eine Art Vorläufer zu "Schöne neue Welt" und "1984" darstellt (Dystropien finde generell gut).
    An Horror mag ich nur die alten Werke, z. B. von Lovercraft, Poe, Ambrose Bierce, Algernon Blackwood oder Guy de Maupassant.

Sonst gefallen mir noch Schelmenromane, satirische Romane und Grotesken. Bücher, die ich uneingeschränkt empfehlen würde, wären z. B.:
    - Der Nazi & der Friseur von Edgar Hilsenrath (genialer deutscher Schriftsteller!)
    - Zwölf Stühle von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow
    - Die toten Seelen von Gogol

• Fincki schrieb:

z. B. würde ich nicht sagen, daß ich Fantasy lese, denn das meiste an Fantasy ist, bis auf wenige Ausnahmen, billiger, lustlos runtergeschriebener, Mist.

Da hast du im Grunde Recht, aber es gibt zum Glück genug Gegenbeispiele, als da wären: Das Rad der Zeit (genial, enorm umfangreich und abseits der typischen HdR-Kopien, mein persönlicher Favorit), Hohlbeins Enwor-Saga, oder jüngst auch Heitz' Zwergen-Romane und vor allem Hennens Elfen-Reihe (wunderschön!). Und noch viele, die mir grad nicht einfallen...

• Also, ich lese vor allem Fantasy, aber auch viel Thriller und Krimis.

Ich hab die Umfrage mit "Fantasy" beantwortet, ich lese gerade wieder Romane aus der Reihe "Das Schwarze Auge". Auch andere Fantasy-Autoren wie Hohlbein, Pratchett oder Stackpole hab ich im Regal. Dazu les ich auch noch Science-Fiction wie die Shadowrun-Reihe, die Dune-Reihe von Frank Herbert oder Bücher von William Gibson.

Die Shadowrun Reihe ist richtig cool! Ich bin grade beim dritten Buch, 4-6 steht auch schon im Regal 🙂 Wobei die 4 Zwerge Bände von Markus Heitz auch richtig gut waren. Überlege momentan vlt mal die Uldart Reihe in Angriff zu nehmen.

• Krimis und jetzt bisschen Fantasy. Werd zur Zeit von meiner Freundin "gebeten" (gezwungen), so eine Vampir-Liebes-Buchreihe durchzulesen, da sie diese ziemlich anbetet. Das erste Buch heisst "Twilight", die anderen beiden (oder 3?) werde ich mir danach auch noch zu Gemüte ziehen.

Anmelden zum Antworten