Konstrukter Problem?
-
naja einen unterschied im resultat gibt es keinen, nur könnte man beim überfliegen des codes mal was verwechseln, was mir geschehen ist.
-
uhsuhz schrieb:
naja einen unterschied im resultat gibt es keinen, nur könnte man beim überfliegen des codes mal was verwechseln, was mir geschehen ist.
Ich finde dei Mehrzeilervariante auch viel lesbarer. Ich sehe da gerade, dass auf 4 Objekte des gleichen Typs die gleiche Funktion aufgerufen wird. Ich muss da praktisch nix lesen. Meine Augen erkennen das als ganzes. In einer Linie muss ich alles lesen, damit ich verstehe, was du machst.
Das ganze kann mit Speedreading erklärt werden. Es ist ja so, dass unser Hirn vertikale Anordnungen auch sehr viel schneller aufnehmen kann, als lange Horizontale Zeilen. Ist mitunter ein Grund, warum Zeitungen diese Gliederung haben, dass nur sehr wenig auf eine Zeile kommt und dann auf die nächste Zeile gesprungen wird.
Vor allem bei Programmierern wird das Vertikale Lesevermögen noch viel besser trainiert sein, als die Horizontale.btw:
Speedreading: Ein sehr interessantes Thema und kann im Studium sicher noch viel helfen. Man braucht viel Übung, aber man merkt die Fortschritte schon, wenn man viel liest. (Wer tut das im Studium nicht.
)
-
Na das mit dem "Speedreading" ist natürlich verständlich.

Soo ich habe dann mal ein wenig weiter gearbeitet und laut Aufgabenstellung alles zusammen gebastelt. Es funktioniert sogar ^^
Meckert einfach mal los, wenn euch was nicht gefällt.
Es ist nur ein wenig durch die Aufgabenstellung durcheinander, sonst hätt ich es wohl einheitlicher gemacht.
Was mir nur nicht gefällt ist dieses doppelt und dreifache includieren und "using namespace std;", nur wenn ich es weglasse bekomme ich Fehler.dcomplex.h
#include <iostream> using namespace std; class dcomplex{ private: double re,im; public: //Konstruktoren & Destruktor dcomplex(); ~dcomplex(); dcomplex(double); dcomplex(double,double); //Ueberladene Operatoren dcomplex operator + (dcomplex); dcomplex operator * (dcomplex); friend ostream& operator << (ostream &os, const dcomplex &c); friend istream& operator >> (istream &is, dcomplex &c); //Komponentenfunktionen void disp(); void set(double,double); double r(); double i(); double betrag(); double winkel(); dcomplex konj(); dcomplex kehr(); };dcomplex.cpp
#include "dcomplex.h" #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; //Konstruktoren & Destruktor dcomplex::dcomplex(){ cout << "\nObjekt erzeugt.\n"; } dcomplex::~dcomplex(){ cout << "\nObjekt entfernt.\n"; } dcomplex::dcomplex(double x){ re = 0; im = x; cout << "\nObjekt erzeugt.\n"; } dcomplex::dcomplex(double x, double y){ re = x; im = y; cout << "\nObjekt erzeugt.\n"; } //Ueberladene Operatoren dcomplex dcomplex::operator + (dcomplex c){ return dcomplex(re + c.re, im + c.im); } dcomplex dcomplex::operator * (dcomplex c){ return dcomplex(re*c.re - im*c.im, re*c.im + im*c.re); } ostream& operator << (ostream &os, const dcomplex &c){ if(c.im >=0) os << c.re << " + j" << c.im << endl; else os << c.re << " - j" << -c.im << endl; return os; } istream& operator >> (istream &is, dcomplex &c){ char z; is >> c.re >> z >> c.im; return is; } //Komponentenfunktionen void dcomplex::disp(){ if(im >=0) cout << re << " + j" << im; else cout << re << " - j" << -im; } void dcomplex::set(double x, double y){ re = x; im = y; } double dcomplex::r(){ return re; } double dcomplex::i(){ return im; } double dcomplex::betrag(){ return sqrt(re*re+im*im); } double dcomplex::winkel(){ return atan(im/re); } dcomplex dcomplex::konj(){ return dcomplex(re,-im); } dcomplex dcomplex::kehr(){ dcomplex c; c.re = re/(re*re-im*im); c.im = -im/(re*re-im*im); return c; }main.cpp
#include <iostream> #include "dcomplex.h" using namespace std; int main(){ cout << "Eigene Klasse - dcomplex\n\n"; dcomplex a; dcomplex b; dcomplex c; cout << "Bitte geben Sie Werte fuer Variable a ein (Format: \"re,im\"): "; cin >> a; cout << "Bitte geben Sie Werte fuer Variable b ein (Format: \"re,im\"): "; cin >> b; cout << "Ausgabe von a: " << a; cout << "Ausgabe von b: "; b.disp(); cout << "\nBetrag von a: " << a.betrag(); cout << "\nWinkel von b: " << b.winkel(); cout << "\nDas konjugiert Komplexe von a: " << a.konj(); cout << "\nKehrwert von b: " << b.kehr(); cout << "\nAddition von a und b, speichern in c: "; c = a + b; cout << c; cout << "\nMultiplikation von a und b, speichern in c: "; c = a * b; cout << c; cin.get(); cin.get(); }Was mich nur ein wenig wundert sind die Ausgabe von den Konstruktoren und des Destruktors.
Es wurden laut meinem Programm (da haben wir schon den Fehler ^^) mehr Komponenten entfernt als hinzugefügt.Eigene Klasse - dcomplex
Objekt erzeugt.
Objekt erzeugt.
Objekt erzeugt.
Bitte geben Sie Werte fuer Variable a ein (Format: "re,im"): 1.1,2.2
Bitte geben Sie Werte fuer Variable b ein (Format: "re,im"): 3.3,4.4
Ausgabe von a: 1.1 + j2.2
Ausgabe von b: 3.3 + j4.4
Betrag von a: 2.45967
Winkel von b: 0.927295
Objekt erzeugt.Das konjugiert Komplexe von a: 1.1 - j2.2
Objekt entfernt.
Objekt erzeugt.
Objekt entfernt.
Kehrwert von b: -0.38961 + j0.519481
Objekt entfernt.
Addition von a und b, speichern in c:
Objekt erzeugt.Objekt entfernt.
Objekt entfernt.
4.4 + j6.6Multiplikation von a und b, speichern in c:
Objekt erzeugt.Objekt entfernt.
Objekt entfernt.
-6.05 + j12.1Objekt entfernt.
Objekt entfernt.
Objekt entfernt.
Danke für eure Antworten und vorallem eure Zeit!
-
Also mir persönlich gefällt da nicht, dass du andauernd Zeugs ausgibst. Das gehört überhaupt nicht in eine Complex Klasse.

Das gehört irgendwo aussen hin. Wenn du nämlich jetzt diese Klasse irgendwo anwenden willst, musst du den ganzen Code anpassen, was nicht der Sinn ist.
Dann könntest du noch die + und - Operatoren eher ausserhalb der Klasse deklarieren/definieren. Die gehören ja nicht direkt zu einem Objekt.
Das using namespace schreibe NIEMALS in einen Header. Der Header wird sehr wahrscheinlich von jemanden included und dann hat der einen Haufen Namenskonflikte und weiss nicht woher.

Du kannst dafür den Auflösungsoperator :: benutzen. Also z.B so:
std::ostream
-
Ich würde die Memberfunktionen
r()undi()aussagekräftig umbenennen (z.B.get_real()oderGetReal()). Wenn diese Methoden eh nur Lesezugriff bieten, kannst du sie alsconstdeklarieren. Es bräuchte auch noch ein Gegenstück, also so etwas wieset_real(), weil man ja eventuell nur einen Teil neu setzen will.Was die Logging-Ausgaben betrifft: Notfalls kannst du sie auch in der Klasse belassen und bedingt kompilieren. Wenn ein bestimmtes Makro definiert wurde, werden Ausgaben getätigt, sonst nicht. Das ist sehr praktisch für Debug-Ausgaben und wird normalerweise problemlos weggelassen.
#ifdef DCOMPLEX_LOG std::cout << "Objekt erzeugt." << std::endl; #endifIn der Hauptdatei könnte z.B. stehen:
#define DCOMPLEX_LOG #include "dcomplex.h"Das einzige Problem ist vielleicht der Platz (3 Zeilen für eine Ausgabe). Das könnte man mit einem weiteren Makro lösen ;):
#ifdef DCOMPLEX_LOG #define LOG_OUTPUT(a) std::cout << a << std::endl // Logging-Ausgabe #else #define LOG_OUTPUT(a) (void)0 // ansonsten macht das Makro nichts #endifAngewandt:
LOG_OUTPUT("Objekt erzeugt.");Wie du siehst, sind solche Makros ziemlich praktisch. Sieh jedoch davon ab, sie zu häufig zu verwenden, sie haben nämlich beträchtliche Nachteile. Aber für Debug-Loggingausgaben sind sie meiner Ansicht nach durchaus legitim.
-
Wie du siehst, sind solche Makros ziemlich praktisch. Sieh jedoch davon ab, sie zu häufig zu verwenden, sie haben nämlich beträchtliche Nachteile. Aber für Debug-Loggingausgaben sind sie meiner Ansicht nach durchaus legitim.
Phu..
Ich würde da eher, wenn schon eine statische Logger Klasse schreiben, wo man den outputstream angeben kann. Dort kann man die Ausgabemenge auch noch mit Makros steuern, wenn man mag. Aber so direkt mit Makros rumfrickeln, würde ich abraten.Mal abgesehen von Tracing ist das aber ja eigentlich nicht nötig und gehört ansonsten auch nicht in die Klasse.
-
Das mit dem Logging is ja nur um mal zu sehen, dass er da nen Konstruktor aufruft. Is ne feine Sache mit den Markos, muss ich mir mal genauer angucken.
Jedoch verstehe ich nicht warum häufiger ein Objekt der Klasse vernichtet als erzeugt wird. Das is doch unlogisch.
-
ntfs2008 schrieb:
Jedoch verstehe ich nicht warum häufiger ein Objekt der Klasse vernichtet als erzeugt wird. Das is doch unlogisch.
Du hast Kopierkonstruktor-Aufrufe auch nicht ins Logging miteinbezogen.
-
Ach leck mich fett! Da war ja was!
Wenn ich also noch hinzufüge:dcomplex(const dcomplex &c){ cout << "Objekt erzeugt.\n";}reicht das dann? oder muss ich im kopierkonstruktor noch definieren wie er zu kopieren hat?
Muss eigentlich das c noch mit rein? (von dcomplex(const dcomplex &c){..)
-
habs gerade mal getestet.
es funktioniert, vielen dank darauf wäre ich im leben nicht gekommen.
übrigends das c kann man weglassen, aber das wusstet ihr bestimmt eh
und kopieren kann er auch alleine. ^^
-
Nein. Du musst die Member manuell kopieren, wenn du den Kopierkonstruktor selber implementierst. Genau so wie du bei der Definition einen Bezeichner für den Parameter angeben musst (wie in jeder Funktion).
Deklaration in der Klasse:
dcomplex(const dcomplex& other); // oder dcomplex(const dcomplex&); // würde ich aber generell nicht empfehlenDefinition ausserhalb:
dcomplex::dcomplex(const dcomplex& other) : re(other.re) , im(other.im) { std::cout << "Objekt erzeugt.\n"; }Gewöhn dir am besten gleich an, immer
std::vor die Bezeichner der Standardbibliothek zu schreiben, dann kriegst du damit keine Probleme.
-
ohja stimmt, ich habe ganz andere werte erhalten.
da hatte er wohl noch irgendwelche werte aus dem speicher genommen.
leider ohne zu meckern. gut das du es gemacht hast ;-P
okay ab jezt wird immer std:: davor geschrieben.
außer im hauptprogramm. da nehme ich ja eh nur die std`s
-
dcomplex::dcomplex(double x){ re = 0; im = x; // <-- WTF??? cout << "\nObjekt erzeugt.\n"; }EDIT:
Genau so wie du bei der Definition einen Bezeichner für den Parameter angeben musst (wie in jeder Funktion).
Nö, nur wenn man den/die Parameter auch verwenden will:
int Func(boost::type<int>) { return 1; } double Func(boost::type<double>) { return 0.1; }
-
hustbaer schrieb:
dcomplex::dcomplex(double x){ re = 0; im = x; // <-- WTF??? cout << "\nObjekt erzeugt.\n"; }was stimmt daran nicht?
-
Hallo,
ntfs2008 schrieb:
hustbaer schrieb:
dcomplex::dcomplex(double x){ re = 0; im = x; // <-- WTF??? cout << "\nObjekt erzeugt.\n"; }was stimmt daran nicht?
passt schon...
MfG,
Probe-Nutzer
-
Probe-Nutzer schrieb:
Hallo,
ntfs2008 schrieb:
hustbaer schrieb:
passt schon...
Nö! Woher soll der Anwender denn wissen, dass er den imaginärteil angibt, wenn er nur ein Parameter angibt? Dann mach wenigstens
dcomplex::dcomplex (const double &_im) : re (0), im (_im) {}Wobei ich diesen CTor einfach weglassen würde...
Übrigens würde ich davon abraten, die Variablenbez. in Headern wegzulassen, nur weil man nicht gezwungen wird, sie da hinzuschreiben... Im Header kann man viel schneller nachsehen, was für Variablen erwartet werden...
bb
-
Ich würde Parameterbezeichner grundsätzlich immer angeben, auch bei der Deklaration. Es ist dann einfach übersichtlicher, und man weiss, was für Argumente übergeben werden müssen, und nicht nur, von welchem Typ sie sein müssen.
hustbaer schrieb:
Genau so wie du bei der Definition einen Bezeichner für den Parameter angeben musst (wie in jeder Funktion).
Nö, nur wenn man den/die Parameter auch verwenden will
Danke für die Berichtigung. Aber es wird sowieso in 99% der Fälle so sein, dass man die Argumente innerhalb der Funktion benötigt.
-
unskilled schrieb:
Probe-Nutzer schrieb:
Hallo,
ntfs2008 schrieb:
hustbaer schrieb:
passt schon...
Nö! Woher soll der Anwender denn wissen, dass er den imaginärteil angibt, wenn er nur ein Parameter angibt?
Hi also wenn man nur eine Zahl angibt dann ist es doch wohl klar das dies nur der imaginäre Teil ist. Wenns andersrum wäre dann bräuchte ich doch wohl kaum komplexe Zahlen. Es würden dann ja einfache reelle reichen.
[quote="unskilled"]
Probe-Nutzer schrieb:
Dann mach wenigstens
dcomplex::dcomplex (const double &_im) : re (0), im (_im) {}Wobei ich diesen CTor einfach weglassen würde...
Was macht der obrige Code? Da kann ich absolut nichts mit anfangen.
Zudem: Was ist ein CTOR? Konstruktor oder wie?[quote="unskilled"]
Probe-Nutzer schrieb:
Übrigens würde ich davon abraten, die Variablenbez. in Headern wegzulassen, nur weil man nicht gezwungen wird, sie da hinzuschreiben... Im Header kann man viel schneller nachsehen, was für Variablen erwartet werden...
bb
Klingt absolut logisch! Wird ab jetzt beherzigt! Danke
Gruß Timo
-
ntfs2008 schrieb:
...
Hi also wenn man nur eine Zahl angibt dann ist es doch wohl klar das dies nur der imaginäre Teil ist....Also mir begegnet dieser Schluss zum ersten Mal.
Da habe ich sogar den gegenteiligen Schluss ("Wenn nur ein Argument, dann ist doch klar, dass es nur der Realteil ist!") sowohl öfter begegnet als auch ein wenig schlüssiger (was nicht bedeuten soll, dass ich das so machen würde!).Was würdest Du denn erwarten bei:
double real = 1.2; dcomplex compl; compl = real;Würdest Du da auch erwarten, dass compl rein imaginär wäre ?
OK, den operator=(double) musst Du nicht (so) implementieren, aber semantisch ist er seeeehr nah am Ctor(double), z.B: in:void do_with_complex(dcomplex d); int main() { double real = 1.2; do_with_complex(real); ...unskilled schrieb:
Probe-Nutzer schrieb:
Hallo,
ntfs2008 schrieb:
hustbaer schrieb:
passt schon...
Nö! Woher soll der Anwender denn wissen, dass er den imaginärteil angibt, wenn er nur ein Parameter angibt? ...
sowas macht z.B. folgendermaßen Probleme:
dcomplex a1(1,2), a2(3.4), a3(5,6);Na ? War das wirklich das, was der Programmierer wollte ?
Insgesamt muss man sehr vorsichtig sein mit solchen "Konvertierungstoren" (Ctor wenigstens "explicit" machen)...Gruß,
Simon2.
-
Wenn man die Parameterbezeichner richtig benennt (und "x" ist meines Erachtens kein aussagekräftiger Bezeichner), kann man auch folgendes tun:
dcomplex::dcomplex(double real = 0, double imag = 0) : re(real) , im(imag) { }Dann hat man auch gleich für einen Default-Ctor gesorgt. Den Zuweisungsoperator müsste man in diesem Fall angleichen, um die gleiche Semantik für 1 Argument zu erzielen.
Es ist wohl naheliegender, den Realteil zu spezifizieren, wenn man nur ein Argument übergibt.
dcomplex c = 4; // rechts steht der Wert 4, wieso sollte // links danach nicht auch den selben Wert haben?Oder, um ganz sicher zu sein, kann man es wie Simon2 machen: Konstruktor explizit und ohne Defaultparameter (man muss so auch ausdrücklich angeben, dass der Imaginärteil 0 ist, wenn man eine rein reelle komplexe Zahl will).