Iternetlink öfnnen oder schließen

• Rrrrrrrrichtichchch ... das Betriebssystem habe ich vergessen ...

ShellExecute oder CreateProcess gilt natürlich nur unter Windows ...

• Hallo
    Ja, ich hab Vista 64 Buiseness und den IE.
    Wir können erstma davon ausgen das der IE sogar offen ist und ich dann event nur eine neue Registerkarte öffnen und schließen will.
    Ebenso würde mich vll noch interessieren wie ich dann diese internet seite auch aktualisieren kann.

Danke schon mal

• @jappen: was sollen die doppelposts in c und c++?

• da es mir egal ist ob das in c oder c++ ist.

• Jaepen schrieb:

Hallo

Wir können erstma davon ausgen das der IE sogar offen ist und ich dann event nur eine neue Registerkarte öffnen und schließen will.

Dann denke ich, ist es am besten, Du besorgst Dir die Handles der entsprechenden Steuerelemente und schickst denen die erforderlichen Messages.

• und wie besorg ich mir solche steuerelemente?

funktioniert das nicht mit diesem shellexecute? das hab ich mal versucht, aber da bekomm ich immer eine Fehlermeldung.

if (a==5) {ShellExecute(NULL, "open", "www.xyz.de", NULL, NULL, SW_SHOW);}

Fehler: Konvertierung des Parameters 2 von 'const char [5]' in 'LPCWSTR' nicht möglich

• L"open", L"www.xyz.de"

• jetzt funktioniert es.
    Was besagt das L ??

jetzt wäre noch das schließen offen, das funktioniert leider noch nicht

if (a==6) {ShellExecute(NULL, L"close", L"www.google.de", NULL, NULL, SW_SHOW);}

kann mir da auch noch jemand helfen??

• scheinbar scheint das etwas schwieriger zu sein, wenn mir da keiner helfen kann

• Jaepen schrieb:

scheinbar scheint das etwas schwieriger zu sein, wenn mir da keiner helfen kann

Das hat nichts mit dem zu tun. Deine Frage hat einfach so gar nichts mit C++ zu tun. 🙄

• das problem ist, dass du ein anderes programm steuern willst, in deinem Fall
    den IE.

öffen geht über das ShellExecute aber das auch nur weil der browser auch
    über die befehlszeile die addresse erwartet. das geht aber nur beim starten des programmes, d.h. die schließen-nachricht wirst du so nicht senden können.

ich sehe da folgende möglichkeiten:

1. "manuelle" eingabe
    - handle von der addresszeile holen
    - addresse reinschreiben
    - [Enter] simulieren

2. mit neuem fenster
    - mit ShellExecute oder CreateProcess browser starten und seite anzeigen
    - WM_CLOSE oder WM_DESTROY an das fenster senden

mfg helferlein

• mit ShellExecute oder CreateProcess browser starten und seite anzeigen

das mache ich bis jetzt auch

ShellExecute(NULL, L"open", L"www.abc.de", NULL, NULL, SW_SHOW);

.... mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich das WM close an das fenster senden kann???

gruß

• Jaepen schrieb:

scheinbar scheint das etwas schwieriger zu sein, wenn mir da keiner helfen kann

Ich habe Dir doch gesagt, daß Du Dein Vorhaben wohl nur mit direkten Messages an den Browser, bzw. seine dafür vorgesehenen Steuerelemente umsetzen kannst.

Und wir hier schon jemand bemerkte, das ist kein C / C++ - Problem, sondern eines für das WINAPI-Forum; dort geht es nämlich um Windows-Programmierung (vorausgesetzt, daß Windows Deine Zielplattform ist).

Es macht aber den Anschein, als ob Du so gar keine Ahnung davon hast, worum es hier geht. Vielleicht solltest Du Dir erst mal etwas weniger anspruchsvolle Ziele vornehmen.

Ansonsten kann ich zum Thema Windowsprogrammierung das gleichnamige Buch von Charles Petzold empfehlen.

• Jaepen schrieb:

.... mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich das WM close an das fenster senden kann???

Fensterhandle holen mit
    FindWindow - dann PostMessage oder auch SendMessage.

• Administrator

Belli schrieb:

Jaepen schrieb:

Fensterhandle holen mit

Dann öffnet sich mit ShellExecute im IE7 ein neuer Tab und mit der WM_CLOSE Nachricht, welche du an dieses Fenster schickst, schliesst sich der ganze IE. Der User wird den Entwickler töten!

@Jaepen,
    Dein Vorgehen ist schon einfach gesagt falsch. Was soll das überhaupt bringen? Wieso willst du einen Link öffnen und später wieder schliessen?

Grüssli

• Dravere schrieb:

Belli schrieb:

Jaepen schrieb:

Fensterhandle holen mit

Dann öffnet sich mit ShellExecute im IE7 ein neuer Tab und mit der WM_CLOSE Nachricht, welche du an dieses Fenster schickst, schliesst sich der ganze IE. Der User wird den Entwickler töten!

Ja ... will ICH WM_CLOSE an den IE schicken? Nein, ich habe vorgeschlagen, die erforderlichen Messages direkt an die nötigen Controls zu schicken.

• Administrator

Belli schrieb:

Ja ... will ICH WM_CLOSE an den IE schicken? Nein, ich habe vorgeschlagen, die erforderlichen Messages direkt an die nötigen Controls zu schicken.

Ich will sehen, wie du mit FindWindow den Tab findest. Vielleicht geht es sogar, aber es ist und bleibt eindeutig ein falscher Weg ...

Grüssli

• Stichwort DDE
    schau mal ob du dazu in bezug auf den IE was findest.

• Dravere schrieb:

Ich will sehen, wie du mit FindWindow den Tab findest. Vielleicht geht es sogar, aber es ist und bleibt eindeutig ein falscher Weg ...

Mit FindWindow finde ich erstmal den Explorer. Den Tab finde ich danach mit FindWindowEx.
    Warum soll das ein falscher Weg sein?
    Und was wäre Deiner Meinung nach der richtige Weg?

• Administrator

Belli schrieb:

Mit FindWindow finde ich erstmal den Explorer. Den Tab finde ich danach mit FindWindowEx.
    Warum soll das ein falscher Weg sein?
    Und was wäre Deiner Meinung nach der richtige Weg?

Auch da will ich immer noch sehen, wie du das richtige Fenster findest! Wie findest du heraus, welches Control, bzw. Fenster, das richtige ist?

Und der falsche Weg ist es, weil der OP irgendetwas machen möchte und versucht dies zu erledigen, in dem er bei einem fremden Prozess versucht die Kontrolle zu übernehmen. Das ist ganz eindeutig ein Designfehler.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, wieso ein Link im Browser für eine Zeit lang geöffnet werden sollte. Bei jeglichem Einfall den ich dazu habe, fallen mir hunderte von besseren Wegen dafür ein, als den Weg, welcher der OP einschlagen möchte.
    Er sollte mal verraten, was er eigentlich tun möchte. Ich bin mir sicher, wir können ihm einen besseren Weg zeigen.

Grüssli

Anmelden zum Antworten