Wie findet ihr Mac´s? Und warum?
-
Welche GCC-Version hat Leopard?
/usr/bin/gcc ist ein Link auf gcc-4.0 (i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1 (GCC) 4.0.1 (Apple Inc. build 5484)). Daneben ist aber auch gcc-4.2 (i686-apple-darwin9-gcc-4.2.1 (GCC) 4.2.1 (Apple Inc. build 5564)) vorinstalliert.
-
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher unglaublichen Hartnäckigkeit die Leute, die sich Geräte von Apple zugelegt haben, diese verteidigen.
Da können die Akkus explodieren, die Displays verkratzen, Teile unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Alles egal. Es werden Gründe dafür gefunden, warum das trotzdem alles Toll ist.
Erst waren die PPC's das einzig Wahre. Es wurde über Intel x86 gelästert, über AMD gelästert, über VIA gelästert. Dann hat Apple auf Intel x86 gewechselt, und plötzlich war es gut.
Dann diese unsägliche Politik, die Apple als Firma betreibt: Man sehe sich nur an, wie die Leute behandelt werden, die Software für das iPhone schreiben.
NDA, so das Entwickler sich nur untereinander austauschen dürfen? Hallo? Geht es noch. Okay, das hat Apple inzwischen geändert, aber alleine, dass es zu Anfang so gehandhabt wurde, ist schlimm genug.Ich finde ganz Grundsätzlich gesehen die Hardware nicht schlimm, aber auch nicht besser als die von anderen Herstellern. Das Betriebssystem finde ich sogar gut gelungen. Aber das Gehabe, mit dem viele Besitzer das ganze Geraffel verteidigen, ist mit echt zuwider. Das wird nimmt für einige Leute fast schon religiöse Züge an. Die Leute, die rigoros dagegen sind und nur schlechte daran Dinge finden, sind genauso schlimm. Lasst doch die Geräte Geräte sein, und seid glücklich mit dem, was ihr habt.
-
Ich denke nicht, dass das nur mit einer Einstellung zu einem Produkt zu tun hat. Man sieht es doch auch schön an diesem Thread hier. Unglaublich viele Menschen scheinen schlicht und ergreifend unfähig zu differenzieren. Ich habe hier an keiner Stelle Apple oder Mac OS X gelobt. Selbst für Mac OS X positive Vergleich sind nicht als positive Aussagen zu Mac OS X, sondern als negative über das Vergleichssystem formuliert (siehe Peripherie-Treiber). Dazu habe ich auch Design-Fehler (Scrollball) und fragwürdiges Geschäftsgebaren von Apple erwähnt, sowie klargestellt, dass Apple nicht überdurchschnittliche Qualität liefert. Nüchtern und objektiv betrachtet kann man mich also sowohl von den Äußerungen hier und erst recht von dem, was ich allgemein zu dem Thema so sage, weder in die eine noch in die andere Schublade stecken. Aber nachdem in diesem Thread meine Kritik an der Kritik anderer quantitativ überwiegt, ist die Sache für die einfacheren Gemüter einiger hier klar. Es gibt entweder Fans oder Gegner. Eine differenzierte Meinung lässt sich bei diesen Menschen nur aufrecht erhalten, wenn man sie im selben Beitrag idiotensicher sagt. Alles andere überfordert offenbar. Was ich sagen will: Mit Sicherheit haben willkürlich gewählte Dinge gerade in der Pubertät identitätsstiftende Wirkung. Und zwar offensichtlich nicht nur Kleidung und Musik, sondern wohl auch Hard- und Software. Aber ich habe auch den Eindruck, dass das ganze zudem von einem allgemeinen Unvermögen zu differenzieren begleitet wird. Und das trifft dann auch die älteren Semester. In diesem Sinne, schönes Off-Topic

-
minhen schrieb:
Ich denke nicht, dass das nur mit einer Einstellung zu einem Produkt zu tun hat. Man sieht es doch auch schön an diesem Thread hier. Unglaublich viele Menschen scheinen schlicht und ergreifend unfähig zu differenzieren. Ich habe hier an keiner Stelle Apple oder Mac OS X gelobt. Selbst für Mac OS X positive Vergleich sind nicht als positive Aussagen zu Mac OS X, sondern als negative über das Vergleichssystem formuliert (siehe Peripherie-Treiber). Dazu habe ich auch Design-Fehler (Scrollball) und fragwürdiges Geschäftsgebaren von Apple erwähnt, sowie klargestellt, dass Apple nicht überdurchschnittliche Qualität liefert. Nüchtern und objektiv betrachtet kann man mich also sowohl von den Äußerungen hier und erst recht von dem, was ich allgemein zu dem Thema so sage, weder in die eine noch in die andere Schublade stecken. Aber nachdem in diesem Thread meine Kritik an der Kritik anderer quantitativ überwiegt, ist die Sache für die einfacheren Gemüter einiger hier klar. Es gibt entweder Fans oder Gegner. Eine differenzierte Meinung lässt sich bei diesen Menschen nur aufrecht erhalten, wenn man sie im selben Beitrag idiotensicher sagt. Alles andere überfordert offenbar. Was ich sagen will: Mit Sicherheit haben willkürlich gewählte Dinge gerade in der Pubertät identitätsstiftende Wirkung. Und zwar offensichtlich nicht nur Kleidung und Musik, sondern wohl auch Hard- und Software. Aber ich habe auch den Eindruck, dass das ganze zudem von einem allgemeinen Unvermögen zu differenzieren begleitet wird. Und das trifft dann auch die älteren Semester. In diesem Sinne, schönes Off-Topic

du drehst dir die Worte grad so zurecht, wie es dir passt
-
Tachyon schrieb:
Da können die Akkus explodieren, die Displays verkratzen, Teile unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Alles egal. Es werden Gründe dafür gefunden, warum das trotzdem alles Toll ist.
Weder ist mein Akku explodiert noch mein Diplay verkratzt. Wieso darf ich nun gleich mein MacBook Pro nicht toll finden? Weil es irgendwem passiert ist? Ich bin keine Computerzeitschrift. So lange meins funktioniert interessiert mich der Rest nicht. Und menschenunwürdige Bedingungen sind kein Apple-Phänomen
...Tachyon schrieb:
Erst waren die PPC's das einzig Wahre. Es wurde über Intel x86 gelästert, über AMD gelästert, über VIA gelästert. Dann hat Apple auf Intel x86 gewechselt, und plötzlich war es gut.
Die PPC-Plattform ist auch super, aber sie wurde für Home-PCs leider nicht intensiv genug weiterentwickelt. Nur ist auch für viele Leute der x86 von Vorteil, weil man damit Windows schnell betreiben kann und damit nicht noch ne Zweitkiste für die Arbeit o.ä. braucht.
Tachyon schrieb:
Dann diese unsägliche Politik, die Apple als Firma betreibt: Man sehe sich nur an, wie die Leute behandelt werden, die Software für das iPhone schreiben.
NDA, so das Entwickler sich nur untereinander austauschen dürfen? Hallo? Geht es noch. Okay, das hat Apple inzwischen geändert, aber alleine, dass es zu Anfang so gehandhabt wurde, ist schlimm genug.Es geht um Macs, nicht ums iPhone. Dass die Firmenpolitik ziemlich "gewöhnungsbedürftig" ist steht ausser Frage und wurde nicht bezweifelt. Aber toll, dass Du auch was dazu gesagt hast.
Tachyon schrieb:
Ich finde ganz Grundsätzlich gesehen die Hardware nicht schlimm, aber auch nicht besser als die von anderen Herstellern.
Und das empfinde ich eben nicht so, aber Anforderungen und Geschmäcker variieren eben. Es gibt viele Kinderkrankheiten bei ersten Revisionen, aber wenn die Dinger laufen, dann laufen sie ewig.
Tachyon schrieb:
Aber das Gehabe, mit dem viele Besitzer das ganze Geraffel verteidigen, ist mit echt zuwider. Das wird nimmt für einige Leute fast schon religiöse Züge an.
Oh, die "Apple ist eine Religion"-Karte wurde gezückt. Wie originell! Ich rege mich auch darüber auf, dass mir schon zweimal das Logicboard getauscht wurde. Der Fehler war zwar nicht gravierend (leises fiepen), aber er war da. Zweimal wurde mir ziemlich fix das Board getauscht und weder hatte ich große Wartezeiten noch einen Pfennig bezahlt. Der Service stimmt meiner Erfahrung nach einfach! Da hatte ich z.B. konkret bei Samsung andere Erfahrungen gemacht.
Tachyon schrieb:
Die Leute, die rigoros dagegen sind und nur schlechte daran Dinge finden, sind genauso schlimm. Lasst doch die Geräte Geräte sein, und seid glücklich mit dem, was ihr habt.
ACK!
-
Tachyon schrieb:
Lasst doch die Geräte Geräte sein, und seid glücklich mit dem, was ihr habt.
Gut gesagt, aber ich finde Windows und MacOS ziemlich Sinnlos. Mit Linux funktioniert alles, es gibt genug Programme dafuer und Linux ist freie Software, laeuft auf der exotischsten Hardware und ist kostenlos. Wenn man also nicht das Pech hat Hardware zu haben dessen Treiber es nur fuer Windows/Mac gibt und man ebenfalls nicht von ganz bestimmter Software abhaenig ist, dann ist Windows oder Mac einfach nur rausgeschmissenes Geld (ich rede jetzt von Privat-Desktop und Privat-Server, ebenso fuer KMU).
Aber es fehlt halt ein richtiger OEM fuer Linux, von der Groesse von Dell oder Hp, der in Linux-Marketing investiert. IMHO ist das die Chance fuer aufsteigende Unternehmen, aber sie haben halt zu wenig Geld um auf sich aufmersam zu machen. Das merkt man daran, dass man diese Linux-OEMs nur finden, wenn man nach ihnen sucht und sowas ist ganz mies fuers Geschaeft.
http://www.zareason.de/shop/home.php Bietet sehr gute PCs mit einem guten Service, und das ab 250 Euro. Auf der US-Seite kann man auch gute Laptops von ihnen kaufen.
--
Ich habe diesen Thread nebenbei verfolgt, aber bis jetzt gab es kein einziges Argument fuer MacOS gefunden. Es wurden zwar solche kleinen Sachen, wie cooles Touchpad oder ein modernes Design, genannt, aber es gibt beim Mac fuer mich nichts, was mich jetzt vom Hocker reisst.
Nennt doch mal in einem Satz/Slogen, wieso sich Leute einen MacOS kaufen sollen. Ich fange fuer Windows und fuer Linux an:
Windows: Alle Hardware- und Softwarefirmen richtigen sich nach dem neuestem System von Microsoft, fuer maximale Unterstuetzung ihrer Hardware und fuer maximale Auswahl an Software (inklusive Viren und Trojaner :p ) waehlen sie also Windows.
Linux: Wollen sie maximale Verfuegbarkeit, Transparenz und Sicherheit, ein System das rasant entwickelt wird, alles kann was sie brauchen und kostenlos ist? Dann ist Linux die Antwort.
Fuer MacOS waehre dann:
Wollen sie sich in die Obhut einer inovativen Firma begeben, mit einer einheitlichen Erfahrung aller Gereate und mit dem Gefuehl mit einem Luxusartikel zu arbeiten? Dann ist die ueberteuerte Hard- und Software von Apple das richtige fuer sie.
-
DEvent: Hör bitte auf zu trollen. Die Vor- und Nachteile von OS X wurden bereits in mehreren Threads durchgekaut. Zu behaupten Linux wäre der Weisheit letzter Schluss und alles andere biete keine Vorzüge zeugt schlicht von einer Unkenntnis der anderen Systeme und wird wohl hoffentlich hier nicht weiter kommentiert.
-
Und zum Mac-Jubelperserensemble gesellt sich noch die Hardcore-Linux-Fraktion hinzu... perfekt
-
Am besten ist immer noch FreeBSD, das hat eine bessere Lizenz als die GPLv3, die ja nun wirklich dem Geist von OpenSource widerspricht.
-
Kenner der OSe schrieb:
Am besten ist immer noch FreeBSD, das hat eine bessere Lizenz als die GPLv3, die ja nun wirklich dem Geist von OpenSource widerspricht.
Das mag daran liegen, das deren Urheber am Geist von OpenSource gar nicht so sehr interessiert sind. Ihr abtrünnigen OpenSourceler, ihr...

So, guten Appetit.

-
Tim schrieb:
Und zum Mac-Jubelperserensemble gesellt sich noch die Hardcore-Linux-Fraktion hinzu... perfekt
Es wurden sowohl vor als auch Nachteile geschildert. Darum: wtf?
-
Walli schrieb:
[...sülz...
Nichts für ungut, aber Du bestätigst mich voll und ganz...
-
So, ich glaube aufräumen hilft hier nicht mehr sehr viel. Wer interessiert ist, möge bitte einen Fortsetzungsthread aufmachen, hier gibts außer Geflame in meinen Augen nichts mehr. (Zumindest nichts Erhaltenswertes…)