Warum noch C



  • Hallo zusammen.

    Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht warum
    man überhaupt noch C statt C++ verwenden sollte.
    Ich selber habe eine kleine Komprimierungsbibliothek
    in reinem C geschrieben, jedoch frage ich mich jetzt
    ob es nicht besser gewesen wäre dies in C++ zu schreiben.
    Meine persönlichen Meinung ist ja, das man C nur noch da
    einsetzen sollte wo keine C++ Compiler zur Verfügung stehen.
    Dazu zähle ich ältere aber auch neue exotische
    Hardwareplattformen.

    Was meint ihr zu diesem Thema.
    Seid ihr auch der gleichen Meinung wie ich
    oder haltet ihr das für totalen Blödsinn?

    Bye Peter.



  • Warum wird nach 43 Jahren immernoch COBOL programmiert?
    Warum nach über 60 Jahren Assembler?
    Warum wird nach 30 Jahren noch BASIC angefasst oder Pascal?

    Ganz einfah: Es gibt tonnenweise Quelcode in diesen Sprachen undnormale Programme (also nicht Spiele) müssen gewartet werden, an neue Rechner, geltendes Recht und Währungen angepasst werden (von denen wir ja im durchschnitt 3 pro Jahrhundert haben ;)).
    Jedes Mal ein neues Programm zu schreiben wäre schlichtweg Blödsinn. Man könnte beispielsweise garnicht so schnell ein Progamm zur Rentenberechnung neu schreiben, wie sich die Bestimmungen ändern.

    Deshalb gibt es diese Sprachen noch und es wird sie auch noch eine ganze Weile geben.



  • Original erstellt von <Peter>:
    Meine persönlichen Meinung ist ja, das man C nur noch da
    einsetzen sollte wo keine C++ Compiler zur Verfügung stehen.
    Dazu zähle ich ältere aber auch neue exotische
    Hardwareplattformen.

    bei C und C++ gehen einfach die anwendungsgebiete auseinadner! du siehst das viel zu eng! programmieren kann man nicht nur PCs! ich wage zu behaupten, dass es viel mehr maschinen gibt auf denen Programme laufen, die in ASM und C (meist ne Mischung), als C++ geschrieben sind...
    denk mal an alle steuerunge, regelungen, uC-Systeme etc! in der hardwarenahen softwareentwicklung hat C++ nahezu keine anteile...
    in der PC-Welt und darüberhinaus siehs dafür genau umgekehrt aus! wer schreibt denn heute noch ne Win32-Anwendung in C?



  • Genau.

    es gibt afaik keinen Großrechner, auf dem C++ läuft. C ist allerdings auf fast allen vorhanden.



  • > es gibt afaik keinen Großrechner, auf dem C++ läuft. C ist allerdings auf fast allen vorhanden.

    einen C++ Compiler gibt es z.B. fuer Siemens BS2000/OSD (S390 Mainframe)



  • Es müssen gar keine Grossrechner sein... Schaut euch einmal an, wie viel eines gängigen Linux Systems in C geschrieben ist.



  • C++ ist objektorientiert, mit allen Vor- und Nachteilen. Daher ist die Frage, ob Du OOP benötigst. Wenn nein, dann kannst Du weiter C einsetzen. Man sollte nur keinen Mischmasch produzieren.



  • wer schreibt denn heute noch ne Win32-Anwendung in C?

    Fast alle, mein Junge! Die WinAPI ist für C konzipiert. Wer kein MCF/VCL oder OWL benutzt, schreibt Win32-Proggis in C. Und das sind immernoch sehr viele.



  • löl



  • Wer kein MCF/VCL oder OWL benutzt, schreibt Win32-Proggis in C. Und das sind immernoch sehr viele.

    Hobbymäßig vielleicht. Aber nicht in Firmen. 😃



  • Original erstellt von cheopz:
    Schaut euch einmal an, wie viel eines gängigen Linux Systems in C geschrieben ist.

    Linux IST in C geschrieben und dass auch GNU-Software größtenteils C ist liegt daran, dass C ursprünglich geschrieben wurde, um UNIX realisieren zu können - C ist einfach DIE (Unix-)Systemprogrammierungssprache!

    edit: Was 2 Klammern so alles ausmachen können 😉

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.12.2002 um 23:48 Uhr von nman editiert. ]



  • Original erstellt von rup:
    **> es gibt afaik keinen Großrechner, auf dem C++ läuft. C ist allerdings auf fast allen vorhanden.

    einen C++ Compiler gibt es z.B. fuer Siemens BS2000/OSD (S390 Mainframe)**

    hmm.. also ich hab da eben mal nachgeschaut und du hast recht..
    naja, ich programmiere auf dem ding ja auch nicht..



  • Linux IST in C geschrieben und dass auch GNU-Software größtenteils C ist liegt daran, dass C ursprünglich geschrieben wurde, um UNIX realisieren zu können - C ist einfach DIE (Unix-)Systemprogrammierungssprache!

    http://gcc.gnu.org/install/specific.html
    (btw. die Seite ist wohl gerade down 😞 )



  • Original erstellt von kingruedi:
    **Welche Hardware hat für dich den ein Großrechner? Zum Beispiel gibt es Großrechner auf PowerPC Basis oder ähnliches (es gibt ja sogar welche auf x86 Basis, wenn man Cluster dazu zählt :p )
    **

    Naja, ich weiß nicht hundertprozentig, was das ist, das einen S390 zum ticken bringt, aber ein x86er oder PowerPC definitiv nicht. Diese Viecher haben einfach nicht die Leistung. Das prinzipiell schnellste ist immernoch RISC..



  • @Doc
    klar, dass S390 nicht auf x86 oder PowerPC CPUs basieren und dies auch nicht verbreitete Lösungen im Großrechner Bereich sind. Aber Alpha und SPARC CPUs sind da denke ich verbreiteter und dafür gibt es C++ Compiler.

    (PowerPC ist doch RISC)



  • Das sind dann aber keine Großrechner.



  • Was sind den dann Großrechner?



  • das z.B:

    http://www.fitg.de/images/literaturhaus/mark1.jpg

    Erster Amerikanischer Großrechner MARK I,
    Fertiggestellt 1944, Harvard University.
    Dauer einer - Addition: 0,3 sec, - Multiplikation: 6 sec, - Division: 20 sec

    lol 😃 😃 😃



  • 😃

    Nein mal im ernst.

    Ich dachte Großrechner sagt einfach nur aus, dass es sich um ziemlich Leistungsstarke (für die Zeit, der MARK I ist natürlich heute eher pfui als hui ;)) Maschinen handelt. Daher auch die Top-500 Liste

    http://www.top500.org/




Anmelden zum Antworten