Wer steigt mit mir auf OpenOffice um?

• Zumindest unter Mac öffnet sich trotzdem immer die richtige Anwendung. Also auch wenn du Calc eine Textdatei öffnen lässt, wird sie im Writer geöffnet. Darauf will Shade Of Mine wohl hinaus. Allerdings finde ich dieses Argument ehrhlich gesagt lächerlich. Ich bin zwar ein großer Fan vom Erkennen richtiger Dateiformate anhand des Inhalts und nicht nur anhand der Dateiendung. Aber das ist bei CSV in Abgrenzung zu TXT eben nicht ohne Weiteres möglich. Bei anderen Formaten, wie z. B. ODS-Datei mit der Endung TXT, die eindeutig bestimmt werden können, öffnen sich immer die korrekten Programme. In dem Fall Calc, obwohl es die Endung TXT hat. Aber TXT und CSV, das kann man nunmal nicht einfach so auseinanderhalten. OpenOffice.org einen Vorwurf zu machen, weil es sich an der Dateiendung orientiert, wenn das Dateiformat anhand des Inhalts nicht einfach eindeutig festgestellt werden kann ... also bitte. Das ist lächerlich. Dann verwendet man die dem Format entsprechende Endung und fertig. Oder man gibt mit der Endung ein offensichtlich falsches Format an, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn man ein "falsches" Ergebnis erhält. Deswegen OpenOffice.org Steinzeit-Bedienbarkeit vorzuwerfen ist schlicht und ergreifend lächerlich.

• minhen schrieb:

Zumindest unter Mac öffnet sich trotzdem immer die richtige Anwendung. Also auch wenn du Calc eine Textdatei öffnen lässt, wird sie im Writer geöffnet. Darauf will Shade Of Mine wohl hinaus. Allerdings finde ich dieses Argument ehrhlich gesagt lächerlich. Ich bin zwar ein großer Fan vom Erkennen richtiger Dateiformate anhand des Inhalts und nicht nur anhand der Dateiendung.

Deshalb zieh ich ja die Datei auf die richtige Anwendung. ICH entscheide welche Anwendung ich öffnen will. Nur OOo lässt es mich nicht entscheiden und nimmt immer die die OOo für richtig hält.

Bei allen anderen Office Suiten ist das kein Problem... Es gibt nichts schlimmeres als wenn eine Software versucht mitzudenken - das sind idR die größten Usability Probleme...

• Shade Of Mine schrieb:

Grohool schrieb:

Man kann doch auch eine Textdatei auf Calc ziehen, wo ist das Problem?

Und wie?

Einfach mit der maus über die datei gehen, linke maustaste drücken und gedrückt halten, den mauszeiger über die verknüpfung von calc auf dem desktop oder auf das geöffnete programm ziehen und dann die linke maustaste loslassen. Oder verstehst du unter Drag&Drop etwas anderes?

• @Shade Of Mine
    Hast Du einen Bugreport gemacht?

• Ich verstehe die Diskusion nicht ganz. Wenn du eine "Comma Seperated Values" Datei hast und willst diese in eine Tabelle einfuegen, dann gibt es bei OOorg-Calc den Menupunkt "Insert > Sheet from File". Dort kannst du dann externe Daten aus txt oder csv Dateien einfuegen.

IMHO foellig logisch, denn das Datenformat von OOorg-Calc ist ODS und nicht TXT oder CSV. Deswegen gehoert das imporieren von externen Daten in das Menu "Insert" und nicht in das Menu "File".

Ausserdem, wenn du eine CSV-Datei auf OOorg-Calc "Drag&Drop"s, dann oeffnet sich ebenfalls der "Text Import"-Dialog. Ebenfalls wenn du "Oeffnen mit > OpenOffice Calc" machst. Was willst du also mehr, Shade?

• muss man jeden bug report jetzt verteidigen?

es ist ein bug. für mich ein gravierender - für andere nicht. gibt massig andere usability bugs.

und es gibt keine calc.exe unter mac und file->import kann kein ersatz für drag&drop sein

• Shade hat Recht, wenn er ne Datei auf Calc zieht, sollte die nicht mit Writer geöffnet werden. Es sei denn es ist nicht möglich sie mit Calc zu öffnen oder so.

• Dann schreibt halt einen Eintrag in deren Bug-Tracker 😕

• Shade Of Mine schrieb:

muss man jeden bug report jetzt verteidigen?

es ist ein bug. für mich ein gravierender - für andere nicht. gibt massig andere usability bugs.

und es gibt keine calc.exe unter mac und file->import kann kein ersatz für drag&drop sein

Ich verteidige ihn nicht, ich kann den Bug auf meinem System nicht nachvollziehen. Vielleicht ist er nur auf Mac-Systeme beschraenkt? Dann hilft aber ein Bug Report mehr, als hier darueber zu diskutieren 🙂

• Es ist doch kein Bug, die für das Dateiformat korrekte Anwendung zu starten. Es ist das normalste der Welt, dass sich Anwendungen nur für Datei-Formate interessieren, mit denen sie etwas anfangen können. Da ist Calc noch richtig nett, dass es die Textdateien an Writer weiterleitet. Es könnte auch, wie so ziemlich jede Anwendung dieser Welt, Daten inkompatibler Formate einfach ignorieren. Dir mag das Verhalten nicht gefallen, ist dein gutes Recht. Aber deswegen ist es weder schlechte Usability, noch ein Bug. Wie gesagt, die meisten auf bestimmte Datentypen spezialisierte Anwendungen ignorieren Dateien mit inkompatiblen Formaten einfach komplett. Auch unter Mac OS X.

• DEvent schrieb:

Ich verteidige ihn nicht, ich kann den Bug auf meinem System nicht nachvollziehen. Vielleicht ist er nur auf Mac-Systeme beschraenkt? Dann hilft aber ein Bug Report mehr, als hier darueber zu diskutieren 🙂

Natürlich ist er auf Mac beschränkt da andere Systeme diese Art des Drag&Drop nicht beherrschen. Deshalb sollte man ja lesen was ich schreibe wenn man mitreden will...

@minhen:
    Es _ist_ ein usability Bug. Ein weiterleiten von einer CSV Datei an Writer ist einfach das falsche verhalten. OOo kann nicht erkennen dass es eine CSV Datei ist und nimmt einfach an es sei Text. Deshalb will ich eine Möglichkeit haben selber zu bestimmen mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll.

Unter Mac OS X macht man dies über Drag&Drop. Das ist ein Fakt. Ein stinknormaler Use Case der mit allen anderen Office Produkten funktioniert. OOo bietet diese Möglichkeit nicht an und bricht damit die Usability Guidelines des Systems. Ergo: Usability Bug.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Übrigens ist es auch nicht über Rechtsklick und Öffnen Mit möglich die Datei in Calc zu öffnen. Die einzige Möglichkeit ist über Insert Table from File. Ich will aber nix inserten ich will was öffnen.

Die anderen Bugs erwähne ich mal lieber nicht - sonst diskutieren wir 100.000 Seiten lang ob das Funktionsfeld in Calc live upgedated werden muss oder nicht. Und wenn ich jetzt auch noch FireFox Bugs erwähne dann köpft man mich...

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zwei Dinge, zum ersten die nachfolgende Aussage:

Shade Of Mine schrieb:

Natürlich ist er auf Mac beschränkt da andere Systeme diese Art des Drag&Drop nicht beherrschen.

Was für eine "spezielle" Art von Drag&Drop. Ich habe auch ein Drag&Drop auf Windows, was ist auf dem Mac anders?

Zweitens, wieso hast du *.csv Dateien als *.txt abgespeichert? Wer kommt auf so einen Unsinn? Und wieso benennst du die Dateien nicht einfach um. *.txt gehört einfach dem Writer, fertig.

Grüssli

• Shade Of Mine schrieb:

@minhen:
    Es _ist_ ein usability Bug. Ein weiterleiten von einer CSV Datei an Writer ist einfach das falsche verhalten. OOo kann nicht erkennen dass es eine CSV Datei ist und nimmt einfach an es sei Text. Deshalb will ich eine Möglichkeit haben selber zu bestimmen mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll.

Unter Mac OS X macht man dies über Drag&Drop. Das ist ein Fakt. Ein stinknormaler Use Case der mit allen anderen Office Produkten funktioniert. OOo bietet diese Möglichkeit nicht an und bricht damit die Usability Guidelines des Systems. Ergo: Usability Bug.

Calc leitet keine CSV-Dateien an Writer weiter, sondern Textdateien. Ich weiß auch nicht, was du mit Guidelines jetzt willst. Apple schreibt selbst explizit "users should be able to drag any content from any window to any other window that accepts the content’s type" (aus "Apple Human Interface Guidelines"). Nun sind Textdateien nunmal keine Tabellenkalkulationen und OpenOffice.org verhält sich in dem Punkt sogar so, wie es Apple vorschreibt. Denn die Fenster akzpetieren nur Dateien, die sie auch verarbeiten können und leiten als Dreingabe sogar an die richtige Anwendung weiter. Das ist eben alles andere als ein Bug. Ein Bug wäre es, wenn es CSV nicht akzeptieren würde. Doch das akzeptiert es. Es akzeptiert nur nicht deine CSV, wenn du sie als Textdatei ausgibst. Wenn du deinen Dateien einen falschen Dateityp gibst, dann liegt der Fehler, wenn überhaupt, in eben jenem falschen Dateityp und nicht in der Anwendung. So schwer ist das doch nun wirklich nicht zu verstehen.

• Nur das OpenOffice Calc unter Windows Textdateien akzeptiert und unter Mac nicht.

Deswegen hat Shade sehr wohl recht.

• Vermutlich ist fehlender Treiber Support bei Linux auch ein Feature und kein Bug 😉

Es ist total egal wie die Datei heisst - Namen sind Schall und Rauch. Und wenn die Datei eben keine .csv Endung hat sondern zB garkeine oder eben eine unbekannte wie zB .blup dann ist das sowas von irrelevant hier.

Aber man sieht gut warum Open Source Software idR eine furchtbare Usability hat - ich bin jedesmal erstaunt ueber antworten hier...

Der Punkt ist:
    Ich habe eine Datei und will sie in calc oeffnen.

Vorgehensweise bei Numbers:

Ich drage die Datei auf das Application Symbol in meinem Dock.

fertig.

Vorgehensweise bei Calc:
    Ich oeffne OOo. Ich oeffne Calc. Ich sage Datei - Import Table from File und waehle dann die Datei aus (unter Mac geht das zum glueck per Drag&Drop - ABER ich habe einen Kontext switch drinnen). Danach klicke ich 5mal OK.

fertig.

Ja, definitiv kein Usability Problem.

Und ja, Drag&Drop unter Mac ist eine komplett andere Welt als unter Windows/Linux. Der generelle Workflow eine Datei zu oeffnen ist per Drag&Drop auf die Anwendung. Zumindest wenn die Datei in mehreren Programme geoeffnet werden kann.

Das ist einfach der Workflow. Unter Linux und Windows gibt es soetwas nicht.

Der Fehler liegt deshalb ganz klar an OOo denn ich will eine Datei X in Calc oeffnen. Warum ist es fuer calc wichtig welche Endung die Datei hat wenn ich explizit sagen will "oeffne diese Datei mit calc".

Was erwarte ich wenn ich in einem Programm wie sagen wir Numbers Datei->Oeffnen auswaehle und eine Datei oeffne? Dass mir Keynote startet und mir eine Praesentation anbietet? Nein. Wenn ich sage "Oeffne Datei X mit Programm Y" dann hat Programm Y die Datei X zu oeffnen.

Aber das ist scheinbar kein Common Sense... Und deshalb suckt Open Source Software meistens was die Usability betrifft. Und das ist sehr schade. Denn wie ich bereits gesagt habe: feature technisch steht OOo einem iWork oder MS Office in nichts nach und bietet tw mehr Features. Nur leider ist es nicht benutzbar - aehnlich wie andere Sachen wie zB FireFox 2 unter Mac oder so Sachen wie CUPS.

Und das ist Schade - aber solange (wie hier wunderschoen gezeigt) Bugs wegdiskutiert werden, bringt es die OS-Community nicht weiter... Aber das war jetzt mein letzter Post hier zu dem Thema - es bringt mir nichts euch hier von Fakten zu ueberzeugen zu versuchen. Bug ist Bug auch wenn man es noch so oft Feature nennt.

• @Shade Genau den Workflow den du beschreibst funktioniert unter Window Vista

• Zeus schrieb:

@Shade Genau den Workflow den du beschreibst funktioniert unter Window Vista

Wage ich zu bezweifeln da ich in die Taskbar nichts reinziehen kann 😉

Aber es ist mir durchaus bewusst dass es unter Windows funktioniert da dort eine calc.exe existiert - die es unter Mac nicht gibt. Deswegen rede ich explizit von Mac OS X und habe mehrmals betont dass es das unter anderen Systemen so nicht geben wird.

Aber das Problem ist nicht was ich sage, sondern dass ich OOo kritisiere. Wenn ich zB den FireFox 2 Bug erwaehnen wuerde wo er alle temporaeren Downloads auf den Desktop eines falschen Users speichern will und man sich daher keine PDFs, etc. mehr ansehen kann - wuerde man mir auch erklaeren dass es mein Fehler ist.

Wenn ich dagegen den MS Word Bug beschreiben wuerde wo alle AutoTexte verloren gehen durch eine eigene Vorlagendefinition, wuerde man mir zustimmen und sagen "typisch Microsoft" 😉

Oder den Numbers bug mit CSV Dateien dass sie mit Tab als Trennzeichen nicht defaultmaessig nicht parsbar sind 😉 Typisch Apple, nicht wahr?

• Oh in eine aktive anwendung. 🙂

OT:
    Wird endlich mal Zeit, dass ich mir ein MacBook besorgen *gg*

• toll, du unterstreichst zum dritten mal, das os x keine calc.exe hat.
    Natürlich nicht, denn *.exe ist ja die Windows version,
    um executable files zu markieren. Unter osx gibts halt ein oocalc mit x-bit.

un nuh ?

• Shade Of Mine schrieb:

Die anderen Bugs erwähne ich mal lieber nicht - sonst diskutieren wir 100.000 Seiten lang ob das Funktionsfeld in Calc live upgedated werden muss oder nicht. Und wenn ich jetzt auch noch FireFox Bugs erwähne dann köpft man mich...

Was hast du gegen aktualisiert?

Shade hat mit dem was er sagt schon recht. Wenn man immer alles schön redet, dann kann es keinen Fortschritt geben. Ein Projekt wie OpenOffice braucht Leute wie Shade und nicht Leute die alles schönreden, denn erstere sagen was schief läuft.

Anmelden zum Antworten