Wer steigt mit mir auf OpenOffice um?

• Nur das OpenOffice Calc unter Windows Textdateien akzeptiert und unter Mac nicht.

Deswegen hat Shade sehr wohl recht.

• Vermutlich ist fehlender Treiber Support bei Linux auch ein Feature und kein Bug 😉

Es ist total egal wie die Datei heisst - Namen sind Schall und Rauch. Und wenn die Datei eben keine .csv Endung hat sondern zB garkeine oder eben eine unbekannte wie zB .blup dann ist das sowas von irrelevant hier.

Aber man sieht gut warum Open Source Software idR eine furchtbare Usability hat - ich bin jedesmal erstaunt ueber antworten hier...

Der Punkt ist:
    Ich habe eine Datei und will sie in calc oeffnen.

Vorgehensweise bei Numbers:

Ich drage die Datei auf das Application Symbol in meinem Dock.

fertig.

Vorgehensweise bei Calc:
    Ich oeffne OOo. Ich oeffne Calc. Ich sage Datei - Import Table from File und waehle dann die Datei aus (unter Mac geht das zum glueck per Drag&Drop - ABER ich habe einen Kontext switch drinnen). Danach klicke ich 5mal OK.

fertig.

Ja, definitiv kein Usability Problem.

Und ja, Drag&Drop unter Mac ist eine komplett andere Welt als unter Windows/Linux. Der generelle Workflow eine Datei zu oeffnen ist per Drag&Drop auf die Anwendung. Zumindest wenn die Datei in mehreren Programme geoeffnet werden kann.

Das ist einfach der Workflow. Unter Linux und Windows gibt es soetwas nicht.

Der Fehler liegt deshalb ganz klar an OOo denn ich will eine Datei X in Calc oeffnen. Warum ist es fuer calc wichtig welche Endung die Datei hat wenn ich explizit sagen will "oeffne diese Datei mit calc".

Was erwarte ich wenn ich in einem Programm wie sagen wir Numbers Datei->Oeffnen auswaehle und eine Datei oeffne? Dass mir Keynote startet und mir eine Praesentation anbietet? Nein. Wenn ich sage "Oeffne Datei X mit Programm Y" dann hat Programm Y die Datei X zu oeffnen.

Aber das ist scheinbar kein Common Sense... Und deshalb suckt Open Source Software meistens was die Usability betrifft. Und das ist sehr schade. Denn wie ich bereits gesagt habe: feature technisch steht OOo einem iWork oder MS Office in nichts nach und bietet tw mehr Features. Nur leider ist es nicht benutzbar - aehnlich wie andere Sachen wie zB FireFox 2 unter Mac oder so Sachen wie CUPS.

Und das ist Schade - aber solange (wie hier wunderschoen gezeigt) Bugs wegdiskutiert werden, bringt es die OS-Community nicht weiter... Aber das war jetzt mein letzter Post hier zu dem Thema - es bringt mir nichts euch hier von Fakten zu ueberzeugen zu versuchen. Bug ist Bug auch wenn man es noch so oft Feature nennt.

• @Shade Genau den Workflow den du beschreibst funktioniert unter Window Vista

• Zeus schrieb:

@Shade Genau den Workflow den du beschreibst funktioniert unter Window Vista

Wage ich zu bezweifeln da ich in die Taskbar nichts reinziehen kann 😉

Aber es ist mir durchaus bewusst dass es unter Windows funktioniert da dort eine calc.exe existiert - die es unter Mac nicht gibt. Deswegen rede ich explizit von Mac OS X und habe mehrmals betont dass es das unter anderen Systemen so nicht geben wird.

Aber das Problem ist nicht was ich sage, sondern dass ich OOo kritisiere. Wenn ich zB den FireFox 2 Bug erwaehnen wuerde wo er alle temporaeren Downloads auf den Desktop eines falschen Users speichern will und man sich daher keine PDFs, etc. mehr ansehen kann - wuerde man mir auch erklaeren dass es mein Fehler ist.

Wenn ich dagegen den MS Word Bug beschreiben wuerde wo alle AutoTexte verloren gehen durch eine eigene Vorlagendefinition, wuerde man mir zustimmen und sagen "typisch Microsoft" 😉

Oder den Numbers bug mit CSV Dateien dass sie mit Tab als Trennzeichen nicht defaultmaessig nicht parsbar sind 😉 Typisch Apple, nicht wahr?

• Oh in eine aktive anwendung. 🙂

OT:
    Wird endlich mal Zeit, dass ich mir ein MacBook besorgen *gg*

• toll, du unterstreichst zum dritten mal, das os x keine calc.exe hat.
    Natürlich nicht, denn *.exe ist ja die Windows version,
    um executable files zu markieren. Unter osx gibts halt ein oocalc mit x-bit.

un nuh ?

• Shade Of Mine schrieb:

Die anderen Bugs erwähne ich mal lieber nicht - sonst diskutieren wir 100.000 Seiten lang ob das Funktionsfeld in Calc live upgedated werden muss oder nicht. Und wenn ich jetzt auch noch FireFox Bugs erwähne dann köpft man mich...

Was hast du gegen aktualisiert?

Shade hat mit dem was er sagt schon recht. Wenn man immer alles schön redet, dann kann es keinen Fortschritt geben. Ein Projekt wie OpenOffice braucht Leute wie Shade und nicht Leute die alles schönreden, denn erstere sagen was schief läuft.

• Shade hat mit dem was er sagt schon recht. Wenn man immer alles schön redet, dann kann es keinen Fortschritt geben. Ein Projekt wie OpenOffice braucht Leute wie Shade und nicht Leute die alles schönreden, denn erstere sagen was schief läuft.[/quote]

Nur wieso Diskutiert er hier, anstatt auf http://qa.openoffice.org/issue_handling/project_issues.html einen Bug-Report zu oeffnen? Hier wird sicher niemand von OOorg mitlesen 🙂

Btw, ich rede auch nichts schoen, aber ich akzeptiere solche "Bugs" eher bei OS-Software, da sie kostenlos ist. OOorg hat nunmal keine Millionen von $ und das aktuelle Produkt ist mehr als gut, es schlaegt fuer mich sogar das Office von MS.

Shade Of Mine schrieb:

Aber das Problem ist nicht was ich sage, sondern dass ich OOo kritisiere. Wenn ich zB den FireFox 2 Bug erwaehnen wuerde wo er alle temporaeren Downloads auf den Desktop eines falschen Users speichern will und man sich daher keine PDFs, etc. mehr ansehen kann - wuerde man mir auch erklaeren dass es mein Fehler ist.

Ich habe eigentlich nur geschrieben dass ich den Bug unter Linux nicht nachvollziehen kann, aber du bestimmt recht hast und solltest einen Bug-Report schreiben.

• Shade Of Mine schrieb:

Vermutlich ist fehlender Treiber Support bei Linux auch ein Feature und kein Bug 😉

Der offensichtliche Unterschied ist, dass wir nicht vom Fehlen einer Funktionalität, sondern von einer anderen Funktionalität sprechen. Du bezeichnest "anders" als Bug. Und das hat ziemlich genau gar nichts mit deinen Plattitüden gegen Open Source, Firefox oder Linux zu tun. Wenn du unter Windows das letzte Fenster schließt und sich daraufhin die Anwendung beendet, schreist du dann auch "BUG!!", weil dir das Verhalten unter Mac OS X oder von anderen Programmen besser gefällt?
    Genau darum geht es. Du hast unter Mac OS X eine OpenOffice.org-Suite mit einer OpenOffice.org-Menüleiste mit einheitlichem Datei-Menü. Aber dir gefallen deine Plattitüden ja besser. Und nur weil du die ganze Zeit behauptest, du wolltest einfach nur eine Datei in Calc öffnen. Du willst nicht einfach eine passende Datei öffnen, du willst ein dem Augenschein nach fremdes Format importieren. Aber vermutlich schreist du auch "BUG!!" bei all jenen Programmen, die im Datei-Menü zwischen "Öffnen" und "Importieren" unterscheiden. Ist gut, ich will dir gar nicht reinreden. Von mir aus ist eben alles, was dir nicht gefällt, ein Bug.

• Shade Of Mine schrieb:

muss man jeden bug report jetzt verteidigen?

es ist ein bug. für mich ein gravierender - für andere nicht. gibt massig andere usability bugs.

und es gibt keine calc.exe unter mac und file->import kann kein ersatz für drag&drop sein

Die interessante Frage ist, ob du einen offiziellen Bugreport bei den OOOo-Devs eingereicht hast und wie die reagiert haben. Wenn das Verhalten sich zwischen Mac und Windos unterscheidet, dann ist es wohl definitiv ein Bug (die Frage nur, auf welchem System es ein Bug ist ;)).

Anmelden zum Antworten