Performace-Test: Java vs. C#

• Hallo Softwareentwickler,

zuallererst hoffe ich im richtigen Thread mit meinem Anliegen zu sein.

OK, ich bin Softwareentwickler und liebe C# (auch C/C++, aber eigentlich nicht Java). Deshalb auch die Auswahl dieses Forums, für mein zum Teil "ketzerisches" Thema. Denn es geht mal wieder um Java vs. C#/.NET!

Ich hatte den Auftrag bekommen, eine kleine Performance-Untersuchung zwischen Java und C# zu machen. Da ich ein kleines Tool bereits unter C# .NET2.0 programmiert hatte, portierte ich es (im gleichen Programmierstiel) nach Java (RCP/Eclipse) und SWT.

Das Tool parst die C-Platte rekursiv durch, auf der Suche nach 3 vorher spezifizierten Dateien, und vergleicht die MD5-Checksumme, File-Version, und Erstellungsdatum der Dateien mit Referenzdaten. Die Suche läuft in einem eigenen Thread. In einer Listbox werden die Suchergebnisse, sowie in der obersten Zeile immer das aktuell zu durchsuchende Verzeichnis angezeigt. Die Zeitmessung wurde immer zwischen Start und Ende der Suche gemacht.

Bei meinem ersten Lauf war C# klar um ca. 50% schneller als Java (Mein PC: PC1). Das bestätigte mich in meinem bisherigen Gefühl.

Anschließend ließ ich den Java-Code von einem Java-Entwickler durchsehen, der keine großen Änderungen vorgenommen hatte, jedoch war diesmal Java um 50% schneller als C# (PC4).

Ich untersuchte jetzt auch andere PC's!

Als Ergebnis erhielt ich folgende Tabelle (Performance von IO-Operationen vor und nach Caching des Filessystems):

PC              1        2        3         4
    Datenmenge [GB] 27,7	36,2     86,3      48
    Einheit         [s]     [s]      [s]       [s]

.NET First Run  [b]105,80[/b]	[b]223,00[/b]   [b]658,80[/b]    ----
    JAVA First Run  133,50	348,00   779,07    ----

.NET Cached     [b]4,70[/b]     [b]7,80[/b]     229,95     65,00 - 85,00
    JAVA Cached     6,90     11,06    [b]55,58[/b]      [b]35,00 - 38,00[/b]
    ---------------------------------