Womit machens die Profis ??



  • hallo,
    kann mir jemand sagen womit die profis ihre programme schreiben ?

    also z.b. firmen die spiele progen. (sierra,m$ usw..).

    denn wenn ich programme mit borland c++ builder schreibe ist in der .exe immer son copyright von borland drinn und das ist ja wohl nicht gerade prof. !!

    ????
    DANKE!!



  • häufig werden Spiele mit Visual C++ von Microsoft programmiert. Borland C++ Builder ist eher geeignet für GUI Anwendungen (Fensterlein...)



  • denn wenn ich programme mit borland c++ builder schreibe ist in der .exe immer son copyright von borland drinn und das ist ja wohl nicht gerade prof. !!

    ????? 😕 ?????

    Was für ein Copyright und wo soll das sein ?

    Aber zur Programmierung von Spielen werden spezielle Engines verwendet. Die programmiert heute keiner mehr in einer "normalen" C oder C++ IDE (Zumindest die kommerziellen Spiele)

    Gruß Mikel



  • "Aber zur Programmierung von Spielen werden spezielle Engines verwendet. Die programmiert heute keiner mehr in einer "normalen" C oder C++ IDE (Zumindest die kommerziellen Spiele)"
    ---
    und die engines sind doch in c/c++ geschrieben?
    ne engine ist doch 'nur' eine grosse sammlung von funktionen(?)



  • Original erstellt von <Sie sind nicht angemeldet>:
    "Aber zur Programmierung von Spielen werden spezielle Engines verwendet. Die programmiert heute keiner mehr in einer "normalen" C oder C++ IDE (Zumindest die kommerziellen Spiele)"
    ---
    und die engines sind doch in c/c++ geschrieben?
    ne engine ist doch 'nur' eine grosse sammlung von funktionen(?)

    Bitte ankreuzen:




    Game-Engines sind meist (zumindest im Kern) in C (neuere auch in C++) geschrieben und ja, du hast erecht, im Prinzip sind Engines nichts weiter als eine Ansammlung von Funktionen. Was allerdings nicht heisst, dass die Funktionen trivial sind. Gameengines sind hauptsächlich ein Riesen Haufen an Mathematik.

    -junix



  • [:)] Du weisst was eine IDE ist





  • ok danke soweit !!

    zu dem copyright:
    ohne weitere tools -> *.exe in *.txt umbenennen und dann nach "copyright" in der textdatei suchen !!

    und wie machens die profis:
    welche tools benutzen die profis zum coden in c/c++ !
    so dass da dann auch nicht son copyright steht [in warcraft z.B. steht ja auch nicht "copyrighted by borland"]

    also welche programme (Visual C++ M$) könnt ihr mir noch empfehlen ??

    Danke schonmal !!



  • Original erstellt von <EinNoob>:
    **ok danke soweit !!

    zu dem copyright:
    ohne weitere tools -> *.exe in *.txt umbenennen und dann nach "copyright" in der textdatei suchen !!

    und wie machens die profis:
    welche tools benutzen die profis zum coden in c/c++ !
    so dass da dann auch nicht son copyright steht [in warcraft z.B. steht ja auch nicht "copyrighted by borland"]
    **

    nenn dich lieber EinTroll 🙂



  • Mach mal folgendes:

    int main() {
    char * test = "Copyright by Borland";
    
    }
    

    und übersetz das mit 'nem belibigen Compiler. Rat mal, was du in der Datei finden wirst. 😉



  • der string wird gepackt. also nich direkt zu sehen



  • Original erstellt von Mikel:
    [QB]Die programmiert heute keiner mehr in einer "normalen" C oder C++ IDE (Zumindest die kommerziellen Spiele)

    Hä? Womit denn sonst? 😕 Etwa in der BlitzBasic-IDE? :p
    (Ich kann mich auch ganz genau daran erinnern, dass hier mal jemand einen Screenshot von John Carmacks Desktop (inklusive VC++-Fenster) gepostet hat!)



  • @literal: Ich habs natürlich nicht getestet, aber daran glaube ich irgendwie nicht. Dann müsste ja ins Programm noch eine entpackungsroutine mit einkompiliert werden. und Wann kommt die zum zuge?



  • IDE != Compiler das is hier das problem glaub ich...
    compilieren werdens die mit msvcc, programmieren, hm, mitm windows editor vielleicht? na im ernst, es is doch vollkommen egal mit was für nem prog du deinen quellcode schreibst, hauptsache du kommst damit zurecht!



  • und wenn dir das uach nicht genug ist proggst du dir eben deinen eigenen compiler in asm.( als ob ich so was könnte 😃 , lol)



  • es gibt ein programm language2000, das erkennt mit welchem compiler ein programm erstellt wurde (und einige packer)

    also die meisten zocks sind in ms-vc gemacht. wc3 auch 🙂
    bei manchen erkennt er es nicht, aber ich hab bisher kein "richtiges" gefunden,
    was mit borland gemacht war 😉



  • Original erstellt von Korbinian:
    IDE != Compiler das is hier das problem glaub ich...
    compilieren werdens die mit msvcc, programmieren, hm, mitm windows editor vielleicht? na im ernst, es is doch vollkommen egal mit was für nem prog du deinen quellcode schreibst, hauptsache du kommst damit zurecht!

    [klugscheiss]
    Wenn dann kompilieren sie mit cl!
    MSVC ist nur die IDE :p

    und ohne integrierten debugger möchte ich sowieso nie mehr arbeiten
    [/klugscheiss]



  • Also ich versteh hier nix mehr 😞

    1. Eine IDE ist im einfachsten Fall ein Texteditor, der einen Compiler, Interpreter oder Assembler aufrufen kann. Wer's nicht glaubt, soll sich die rhIDE anschauen!
    2. C/C++ hat sich in der Spieleentwicklung etabliert, weil es schnell ist, fast direkt an der Maschine sitzt und außerdem auf fast jedem System existiert. (was nicht heißt, dss es immer mitgeliefert ist.) Das kommt imho daher, dass C ursprünglich gedacht war, um Betriebssysteme zu schreiben.
    3. Engines können in jeder Sprache geschrieben werden. Ich persönlich würde C(++) und ASsembler dafür bevorzugen, aber ich bin sicher, dass man es auch schaffen würde, sowas in Brainfuck zu basteln, wenn das einer für sinnvoll erachten würde. (kann ja mal jemand an nem brainfuckGL basteln :D)

    cYa
    DjR



  • Original erstellt von DocJunioR:
    ...
    1. Eine IDE ist im einfachsten Fall ein Texteditor, der einen Compiler, Interpreter oder Assembler aufrufen kann. Wer's nicht glaubt, soll sich die rhIDE anschauen!
    ...

    Ich würde mal sagen, eine IDE übernimmt für mich mehr Aufgaben, als nur die entsprechenden Dienstprogramme zu starten. Beispielsweise das Projektmanagement, Optionen für die Dienstprogramme einstellen, integrierten Debugger usw. Ein IDE lässt Compiler, Linker, ... als _ein_ Programm erscheinen. Alles, was zur Programmentwicklung gehört, ist in einer IDE vereint.



  • Ich sagte ja im einfachsten Fall.
    im Optimalfall hilft sie beim Debuggen, erstellt das Makefile, bietet templates u.v.a.m.



  • Gibt eigentlich irgednwelche bekannten Anwendungen die mit dem Borland Builder gemacht sind?...ich programmer ganz gern damit, aber aus irgednnem Grund denk ich immer es is eher was für Amateure...


Anmelden zum Antworten