Begriffserklärungen und Fragen
-
Martin Richter schrieb:
Die Header sind so gebaut, das sie für die gängigen 32bitund 64bit Compiler funktionieren.
Ja, aber as würde doch auch ohne diese im Grunde überflüssigen typedefs gehen.
-
w. schrieb:
Martin Richter schrieb:
Die Header sind so gebaut, das sie für die gängigen 32bitund 64bit Compiler funktionieren.
Ja, aber as würde doch auch ohne diese im Grunde überflüssigen typedefs gehen.
Welche typedefs sind überflüssig?
Wie will man ohne DWORD auskommen, das compilerspezifisch den richtigen Typ wählt?Nein! IMHO nicht. Schon gar nicht, wenn man berücksichtigt, dass das die Win32 API ihre Wurzeln hat in Zeiten wo von einer Standardisierung keine Rede sein konnte.
Und zu den Zeiten war ein int noch 16bit!
-
Du hast es doch selbst geschrieben:
Da ist doch ein typedef unsigned long DWORD; redundant, bzw. überflüssig.
Oder verstehe ich da etwas falsch.
-
Wieso? Einem Compiler steht es doch frei ein long auch 64bit weit zu machen.
Ein DWORD ist immer ein 32bit unsigned int!
-
typedef unsigned long DWORD;
Ein DWORD ist sizeof(unsigned long) * CHAR_BIT Bits weit.
Sollte unsigned long 8 Bytes groß sein und CHAR_BIT gleich 8 sein , kommen wir auf Summa Summarum 64 Bit.
-
Unter Windows ist ein unsigned long immer vier Bytes groß und nicht acht.
-
sri schrieb:
Unter Windows ist ein unsigned long immer vier Bytes groß und nicht acht.
die breite von 'long', ob signed oder unsigned, kann ein compiler innerhalb gewisser grenzen selbst bestimmen. der eine compiler nimmt 32, der andere z.b. 64 bits dafür. weil windoofs aber gern an gewissen stellen 32 bit breite datentypen sehen will, kann DWORD bei compiler A als 'unsigned int' definiert sein, bei compiler B jedoch nicht, weil das zu viel des guten wäre. da nimmt man einen anderen primitiven typ, z.b. 'unsigned short', der 32 bits gross ist.

-
sind typedefs und können von System zu System unterschiedlich sein. Ursprünglich war das mal so gedacht:
short 16 Bit
int 32 Bit
long "was halt so geht" BitMal sehen, ob ich recht habe ...
Testobject: sizeType = sizeof(type); (ist dann die Anzahl Bytes)
auf: s.u.
mit: VS 08 Expr.sizeShort 2 Byte
sizeInt 4 Byte
sizeLong 4 Byte (auf einem Intel Celeron, jaja ich weiss... olle Krücke)Daraus ist direkt ersichtlich, waraum man unter Win32 mit simplen Deklarationen wie
long aVar;
Probleme bekommen kann, wenn portiert werden soll. Wenn Win32-Programmierung, dann auch die zur Verfügung gestellten Datentypen (U)SHORT oder (U)LONG benutzen! int (Win32: INT/UINT) hingegen sollte IMMER 32 Bit sein (per Ansi-Norm, bitte auf 64 BitMaschine testen).
Der jeweilige typedef für ULONG oder USHORT wird unter VS xyz angezeigt, wenn mann nicht gerade debuggt und den Mauszeiger über dem Typ platziert.Gruß
Lars
-
danke soweit! wieso wird der 2. satz nicht ausgegeben?
#include <windows.h> // HANDLE, DWORD,.. AllocConsole, GetStdHandle,.. #include <string.h> // strlen #include <stdio.h> // puts int main (int argc, LPTSTR argv[]) { HANDLE hOut; DWORD nWrite, nWritten; CHAR buffer[] = "text hier \n"; // ;-) // Konsole vorbereiten AllocConsole(); //Weist dem aufrufenden Prozess eine Konsole zu hOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); //Gibt einen Handle auf standard input, output oder error // Laenge des Textes bestimmen nWrite = (DWORD) strlen(buffer); // Konsolenausgabe WriteConsole( hOut, // handle to screen buffer buffer, // write buffer nWrite, // number of characters to write &nWritten, // number of characters written NULL // reserved ); // Konsole schliessen CloseHandle(hOut); FreeConsole(); puts("Warum wird dieser Text nicht ausgegeben?"); return 0; }ok für den ersten satz wird die api benutzt, aber danach könnte ich doch ganz normal mit meinen c libraries arbeiten oder?
-
ameise123 schrieb:
danke soweit! wieso wird der 2. satz nicht ausgegeben?
Weil Du das Standard-Ausgabehandle schließt?
-
den brauch ich doch sonst auch nicht?!?! für puts reicht doch einbinden der entsprechenden bibliothek!
-
ameise123 schrieb:
den brauch ich doch sonst auch nicht?!?! für puts reicht doch einbinden der entsprechenden bibliothek!
Witzbold!
Und was glaubst Du was für eine Funktion puts verwendet?
Was glaubst Du wohin puts letzten Endes ausgibt?
Jaaaaa genau, die Antwort lautet: Auf das STD_OUTPUT_HANDLE!
Und was hast Du gemacht?
Genau: Du hast es geschlossen?
Letzte finale Frage: Wie soll nun puts etwas ausgeben?
-
ja die c library greift auf die win32api zu und dort müsste sie doch dann einen neuen handle anlegen, sobald ich puts aufrufe?!?!
ich schließe doch nur den einen handle, den hout, aber ich könnte doch jederzeit einen neuen erstellen?!?
-
"A process can be associated with only one console." Und die hast du dicht gemacht. Was passiert, wenn du puts("Warum wird dieser Text nicht ausgegeben?"); vor CloseHandle(...) setzt?
Mit der Bitte um Antwort.
-
ameise123 schrieb:
ja die c library greift auf die win32api zu und dort müsste sie doch dann einen neuen handle anlegen, sobald ich puts aufrufe?!?!
ich schließe doch nur den einen handle, den hout, aber ich könnte doch jederzeit einen neuen erstellen?!?Ahhh. Du erwartest also, dass die CRT Deine Fehler ausbügelt.

Nun denn: Woher soll denn in den tiefsten tiefen der CRT aufeinmal wieder gewusst werden welches Ausgabehandle der Console (evtl. wurde es ja umgelenkt) zu nutzen ist. Machen wir also einfach "irgendein" neues auf?
Es ist so wie chezzmatazz schreibt. Du bekommst EIN Handle für die Ausgabe in Deinem Prozess. Dieses benutzt die CRT auch. Du hast es geschlossen. Damit ist die Verbindung weg.
Man hätte ja auch kein deterministisches Verhalten mehr, wenn die CRT mal so intern noch ein paar Kopien auf die Handles vorhalten würde.Grundsätzliche Frage: Warum mischt Du CRT und Konsolenfunktionen? IMHO unnötig. Entweder nimmt man das eine, oder das andere.
-
ja is klar das ich nur das eine oder das andere nehme, aber man muss halt auch mal verstehen wie beides zusammen harmoniert oder eben nicht. Also reines interesse an der art und weise wie das ganze funktioniert!
-
Es harmoniert prima, solange Du das Handle nicht schließt!
Dann lass das CloseHandle weg und alles ist prima.
-
also kann ich nach dem schließen des handles auf diese konsole weder eingaben noch ausgaben machen und auch kein neues handle erstellen das diese konsole nutzt?
also puts vor closehandle setzen und dann gibt er was aus?
-
ameise123 schrieb:
also kann ich nach dem schließen des handles auf diese konsole weder eingaben noch ausgaben machen und auch kein neues handle erstellen das diese konsole nutzt?
also puts vor closehandle setzen und dann gibt er was aus?Die Fragen wurden bereits beantwortet!
-
Du musst der CRT noch sagen auf *welcher* Console es was ausgeben muss:
hCrt = _open_osfhandle( (long) GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), _O_TEXT ); hf = _fdopen( hCrt, "w" ); *stdout = *hf; i = setvbuf( stdout, NULL, _IONBF, 0 );