const char* zu const char* geht nicht?
-
Bekommt hier auch nochmal nützliche Antworten?
-
Hallo?
-
teegegezeh schrieb:
Bekommt hier auch nochmal nützliche Antworten?
schmeiß die glaux weg und nimm andere lade funktionen
-
also so wie du das geschrieben hast gehts nicht
aber es könnte auch gut ein rechtschreibfehler seinAUX_RGBImageRec *LoadBMP(const char * filename);ausserdem ruft man so eien funktion dann so auf
const char* str = "Bild.jpg"; LoadBMP(str); // statt &str
-
Jo, dass ist das Problem. Hab es genau so:
void *Particle::RenderParticle(const char *Filename, bool rainbow_mode, double particle_height, double particle_width) //blablabla AUX_RGBImageRec *LoadBMP(const char *filename); //blablablaUnd jetzt, wo ich überprüfen möchte, also hier:
AUX_RGBImageRec *TextureImage[1]; if(TextureImage[0]=LoadBMP(Filename))gibt er mir die Fehlermeldung:
1>Lesson1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""struct _AUX_RGBImageRec * __cdecl LoadBMP(char const *)" (?LoadBMP@@YAPAU_AUX_RGBImageRec@@PBD@Z)" in Funktion ""public: void * __thiscall Particle::RenderParticle(char const *,bool,double,double)" (?RenderParticle@Particle@@QAEPAXPBD_NNN@Z)".Dabei isset eigentlich richtig.
-
must noch nach dem loop mit cast anpassen
-
Was fürn loop? Da ist doch garkeiner ô_Ò
-
Steht doch da, die Funktion
AUX_RGBImageRec *LoadBMP(const char *filename)ist nirgends implementiert.
-
Und was muss ich machen, damit es "implentiert" ist? ô_Ò
Die nötigen Libs hab ich bereits implentiert.
-
und die header?
-
teeggc schrieb:
Die nötigen Libs hab ich bereits implentiert.
Vielleicht nicht richtig. Immerhin sagt der Linker ja, dass er die Implementierung der Funktion nicht findet.
Wie genau hast du die Lib(s) denn eingebunden? Und welche IDE und welchen Compiler benutzt du?
-
Visual Studio 2008, MinGW (?)-Compiler.
Libs:#include <windows.h> #include <gl\gl.h> #include <gl\glu.h> #include <glaux.h> #include <fstream> #include <stdio.h>Ist im übrigen für einen Texturloader, wenn ihr es noch nicht gemerkt habt (-;
-
Mit include bindest du aber nur die Header-Dateien (also die Definition) ein. Du brauchst aber auch die Implementation, also den Code zu den Funktionen, der bei Bibliotheken in .lib- oder .dll-Dateien zu finden sein sollte. Bindest du irgendwelche Libs ein?
-
Ok pass auf, ich will einfach nur den Texturloader von:
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/article.php?id=10 in enie Klasse basteln und so verwenden wie du's gerade gesehen hast.
-
'AUX_RGBImageRec' verlangt einen Rückgabewert. Du gibst aber keinen zurück, du legst nur einen Zeiger darauf an. Das hat mit den libs nichts zu tun, pass auf, machs so:
class Klasse { public: AUX_RGBImageRec *LoadBmp(const char *Filename); }; AUX_RGBImageRec *Klasse::LoadBmp(const char *Filename); { //File laden etc. };Sollte so funktionieren.
Gruß
way
-
das ist doch kindergarten
-
ah cool funzt sogar, danke danke an alle und an way
warum was soll kindergarten sein? naja egal nu hab ichs, danke nochmal tschaui
-
teeggc schrieb:
danke danke an alle und an way

-
lol