Suche hilfe beim programmieren mit c++



  • Ok, dann entschuldige ich mich mal, dass ich den Code gepostet habe...
    Eines sollte dir klar sein, wenn du keine Ahnung von C++ (und seinen Grundlagen) hast, ist dein Buch mit der OOP wie ein Schlag vor den Kopf. Tutorials sind nun garnicht zu empfehlen...
    Du solltest erst weiter die Grundlagen lernen, dann wird dir das mit der OOP auch relativ einfach fallen.



  • Bücher, die vor allem für den Einstieg gut sind und auch oft empfohlen werden, sind beispielsweise:

    • C++ Primer
    • Thinking in C++

    Ansonsten kannst du auch ein Tutorial - z.B. das - anschauen, wobei ich eher zu einem Buch rate, da man meiner Ansicht nach besser damit lernen kann.


  • Administrator

    Bei Thinking in C++ sollte man vielleicht noch anmerken, dass es Gratis als PDF zu haben ist:
    http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

    Gerade für arme Studenten sehr hilfreich 🙂

    Grüssli



  • Nexus schrieb:

    Swordfish schrieb:

    Dito. Woher nimmst Du das Recht, andere bzgl. des Inhalts ihrer Posts zu belehren? Das ist nicht Deine Aufgabe und - ehrlich gesagt - mir geht's auf die Nerven. Dafür gibt es Moderatoren.

    Ehrlich gesagt will ich jetzt keinen Streit anfangen. Aber ich weiss, dass du bereits in Konflikt geraten bist, weil du selber anderen die Hausaufgaben gelöst hast. Aber wenn du es unbedingt auf eine erneute Diskussion anlegst...

    Nein, ich will keine Diskussion zu siesem Thema. Grund für meinen Post war Dein Satz:

    Nexus schrieb:

    Manche lernen es wohl nie...

    Da gibt's nichts zu lernen. Wenn why oder mir oder irgendjemand anderes danach ist, mit einer Lösung zu antworten, dann ist das eben so. Jegliche Kritik daran - auser fachlicher - ist schlicht unnötig.

    Nexus schrieb:

    Swordfish schrieb:

    Das der OP daraus unter Umständen nichts lernt bzw. lernen will, fällt wohl unter die Rubrik Eigenverantwortung. Weshalb sollten andere Forenmember für ihn Gewissen spielen? Es ist allein seine Sache, was er daraus macht - oder auch nicht macht.

    Das ist aber eine ziemlich engstirnige Sichtweise. Erstens mal dient dieses Forum dazu, Leuten bei Problemen zu helfen. Was bringt es ihnen, wenn man fehlerhaften Code empfiehlt? Wenn man noch nicht so erfahren ist, erkennt man das nicht und gewöhnt sich so schlechte Dinge an. Von daher finde ich es angebracht, wenn man auf die Fehler anderer hinweist - ich akzeptiere es schliesslich auch, wenn auf meine Fehler hingewiesen werden.

    Wie oben klargestellt habe ich nichts an fachlicher Kritik auszusetzen. Was ist an meiner Sichtweise, das es in der Eigenverantwortung der Fragesteller liegt, was sie mit den Antworten machen, engstirnig?

    Nexus schrieb:

    Ausserdem erhält man auf diese Weise das Gefühl, man könne sich hier immer seine Hausaufgaben lösen lassen. Das führt unter anderem dazu, dass solche Threads hier in Zukunft häufiger auftreten, was auf Kosten der Leute mit ernsthaften Fragestellungen geht. [...]

    Weshalb gehen solche Threads "auf Kosten anderer"? Leute - potentielle "Antworter" auf "ernsthafte Fragestellungen" - die solche Threads nicht interessieren, werden wohl auch keine Zeit damit verschwenden, darauf zu antworten...

    cheers, Swordfish



  • chi schrieb:

    hallo,
    bin euch allen dankbar für die beiträge.
    fangt jetzt aber bitte keinen streit an.

    der gepo.. quellcode hilft mir nicht wirklich, weils nicht mein ziel ist irgend was fremdes als mein eigen auszugeben.

    ich kann bis dato
    mit cin und cout ein,ausgaben umgehen.(int char ..int main()..sagt mir auch was)
    hallo world<- das ist der stand wo ich bin.
    kleine rechen aufgaben gehen auch schon.
    viel mehr ist es noch nicht.
    da ich zum beruf des fachinformatiker systemintegration umschule(ins zweite lehrjahr geworfen wurde) ersuche ich hilfe.
    mit der hausaufgabe komm ich null zurecht weis nicht wie ich anfangen soll(wie ganz oben geschrieben).
    hab mir nen buch gekauft "oop von anfang an"

    womit mir das lernen nicht sehr leicht fällt.
    vllt kennt jemand stoff fürn blut anfängen(verständlich).
    hab leider auch sehr wenig zeit zum lernen arbeit....und und und.
    das c++ eine sehr schwierige sprache ist, ist mir voll kommen klar. und nicht von heut auf morgen zu erlernen ist. sie muss aber irgend wie in den kopf.
    sie interessiert mich sehr und sie gehört zum ausbildungsrahmenplan.
    wenn mir jemand dabei helfen kann und würde. wer ich dankbar.
    vllt mit aufgaben?! wie ich das so sehe haben hier viele echt richtig doll was drauf....

    Wichtig ist immer viel zu lesen, einfach mal ein paar Worte mit C++ verbunden bei google eingeben und Tutorials und dergleichen lesen. Und hier im Forum. Am Anfang verstehst du gar nichts. Dann ein bisschen, dann wieder ein bisschen mehr. Zwischen den Lesephasen musst du programmieren. Und zwar setzt du dir dabei konkrete, kleine Ziele. Los geht's mit der Ausgabe von Hello World. Dann mit "Gib deinen Namen ein: " und "Hallo <name>!". Weiter geht's dann mit einem Taschenrechner, zuerst nur Addition, und dann fügst du bei korrekter Funktion immer mehr Rechenarten hinzu. Dann kümmer dich um die Standardbibliothek - zunächst Datei-Handling, das brauchst du immer. Lies dich ein zu Öffnen, Lesen, Schreiben, (Schließen) von Dateien - dabei wirst du auf RAII stoßen - dazu solltest du dir auch etwas anlesen. Dann kannst du ja mit OOP Anfangen, Klassen, PODs (was das ist kannst du ja auch nachlesen), Methoden, Verberung, Polymorphie. Reicht vorerst. Feinheiten und Sprachfeatures kommen nachher hinzu, das kannst du dir später noch anlesen und dein C++-Bild erweitern. Wenn du die OOP verstanden hast, kannst du mit deinen Eingabe-/Ausgabe-Kenntnissen, dem File-Handling sowie der OOP ein kleines Telefonbuch schreiben. Dann Pointer... man kann Sprachen nicht wie eine Checkliste lernen und jeder lernt sie anders - aber alle lernen sie als kleine Bausteine 😉
    Viel Erfolg dabei



  • way schrieb:

    Wenn er nichtmal ansatzweise nen Plan davon hat, wird es sich noch nie mit C++ befasst haben....soll der arme Junge denn ne 6 bekommen?

    Was denn sonst?
    😕
    Für wen ist die 6 denn sonst erfunden worden, außer für Leute, die ..."nichtmal ansatzweise nen Plan davon haben..." ?
    Bisweilen kann man für Bemühen noch eine 5- durchgehen lassen ... aber das liegt hier auch nicht vor.

    Mal ehrlich: Hier wird sich niemand melden, der komplett ohne Chance eine C++-Aufgabe lösen muß, weil Informatikterroristen sonst seine Kinder töten....

    Gruß,

    Simon2.



  • Swordfish schrieb:

    Was ist an meiner Sichtweise, das es in der Eigenverantwortung der Fragesteller liegt, was sie mit den Antworten machen, engstirnig?

    Das habe ich eher darauf bezogen, dass du das so verallgemeinerst. Wenn man Anfängern falsche Antworten zu einem Thema liefert, können sie zwar machen, was sie damit wollen - aber sie werden es falsch machen. Darauf wollte ich hinaus; man kann nicht erwarten, dass sich Fragesteller automatisch die richtigen Antworten aussuchen, besonders wenn sie sich noch nicht gut auskennen. Ich weiss ja nicht, wie du das siehst, aber ich finde meine Kritik an ways Post (zumindest was die Fehler angeht) durchaus angebracht.

    Swordfish schrieb:

    Weshalb gehen solche Threads "auf Kosten anderer"? Leute - potentielle "Antworter" auf "ernsthafte Fragestellungen" - die solche Threads nicht interessieren, werden wohl auch keine Zeit damit verschwenden, darauf zu antworten...

    Nicht jeder Post lässt sich wie dieser so schnell als solcher identifizieren. Aber um allgemein zu sprechen: Ich gebe mir Mühe, eine (meiner Ansicht nach) hilfreiche Antwort zu geben - das heisst, nicht die Lösung, sondern Tipps und Ansätze zu posten - und dann kommt ein anderer mit der Komplettlösung. Teilweise brauche ich länger an solchen Posts und dann rege ich mich über meine verschwendete Zeit auf. Ich glaube, das ist nachvollziehbar.

    Bei mir ist es eben auch so, dass ich es unverschämt finde, ins Forum zu kommen und zu sagen "macht mal". Ich biete gerne meine Hilfe an, aber meiner Ansicht nach sollte schon etwas Eigeninitiative vorhanden sein. Deshalb bin ich auch dagegen, wenn solche Schmarotzer noch unterstützt werden (aber das ist halt grundsätzliche Einstellungssache)...

    Und denk dran:

    Nexus schrieb:

    Swordfish schrieb:

    Was way's "Codebeispiel" angeht enthalte ich mich.

    Genau das hat aber auch zu meinem Post beigetragen.



  • ich wer ja dafür das, dass thema hier geschlossen wird.

    es nimmt ausmaße, die nicht themen spezisch veranlagt sind.



  • Simon2 schrieb:

    Mal ehrlich: Hier wird sich niemand melden, der komplett ohne Chance eine C++-Aufgabe lösen muß, weil Informatikterroristen sonst seine Kinder töten....

    hehe^^
    wenn ich mal ganz dringend was brauche weis ich ja wie ich über euch dann drankomme 😃

    "hier jugns ich brauch ma ganz dringend was, wenn ich das nicht bis morgen habe werde ich von bösen terrorsiten in die luft gesprengt und meien frau und meien kidner auch..." 😃


Anmelden zum Antworten