Welche Partei würdet ihr wählen?

• Hauptsache keine kommunistische Brut, hätte mich hier auch verblüfft.

• So viele FDP-Wähler, entweder haben hier alle ne eigene Firma oder Eltern die einige Milliönchen auf dem Konto haben oder es herrscht blanke Dummheit vor.

• [--

• Etwas weniger off-topic und auch etwas weniger Extreme ("kommunistische Brut", "blanke Dummheit") würden einer sinnvollen[*] Diskussion sicher nicht schaden.

[*]: Jaja, wie naiv von mir.

• Wen die historische Entwicklung in diesem Forum interessiert, der kann ja auch mal bei den alten Umfragen gucken:

5.10.2007: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-194379-and-start-is-0.html

18.9.2005: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-120969-and-start-is-0.html

21.9.2004: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-86626-and-start-is-0.html

EDIT: Bitte da nicht mehr abstimmen.

• Erhard Henkes schrieb:

Hauptsache keine kommunistische Brut, hätte mich hier auch verblüfft.

Kein Wunder. Die KPD fehlt ja auch in der Aufzählung.

• Minimee schrieb:

So viele FDP-Wähler, entweder haben hier alle ne eigene Firma oder Eltern die einige Milliönchen auf dem Konto haben oder es herrscht blanke Dummheit vor.

Dummheit, Kurzsichtigkeit und blanker Egoismus.
    http://www.paz-online.de/newsroom/politik/zentral/politik/art1013,595400

• Andromeda schrieb:

Das selbe kann man, vielleicht mit etwas mehr Berechtigung, den Linkspartei-Wählern vorwerfen.

• Andromeda schrieb:

http://www.paz-online.de/newsroom/politik/zentral/politik/art1013,595400

Wow, und sofort sind mir Grünen-Wähler wieder sympatischer geworden.

Ich bin optimistisch, daß die Menschen überall Wege finden werden, um die
    Reglementierungen des Staats zu umgehen. Wenn die Freiheit überhaupt rettbar ist, dann nur durch die Untergrund­ökonomien, durch Schwarzmärkte, durch nichtformelles Wirtschaften, durch die Schattenwirtschaft. -- Milton Friedman

• Mr. N schrieb:

Andromeda schrieb:

Das selbe kann man, vielleicht mit etwas mehr Berechtigung, den Linkspartei-Wählern vorwerfen.

Ach, Unions- und SPD-Wählern nicht?

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Andromeda schrieb:

Ach, Unions- und SPD-Wählern nicht?

Wieso sollte man das tun?

• Mr. N schrieb:

Du verstehst nicht. Es gibt für jede Partei Gründe, sie zu wählen oder auch sie nicht zu wählen. Natürlich geht's nicht nur um Stamm-Klientel, sondern auch taktisches Wählen (dadurch, dass es klassische Koalitionskonstellationen gibt, Protestwahl, 5-Prozent-Hürde usw).
    Allen Wählern einer bestimmten Partei (alleine schon sie alle über einen Kamm zu scheren) "Dummheit, Kurzsichtigkeit und blanker Egoismus" zu unterstellen lässt diese Begriffe eher auf dich zurückfallen. Mal ehrlich, solche Sprüche sind einfach nur kindisch.

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Du verstehst nicht. Es gibt für jede Partei Gründe, sie zu wählen oder auch sie nicht zu wählen. Natürlich geht's nicht nur um Stamm-Klientel, sondern auch taktisches Wählen (dadurch, dass es klassische Koalitionskonstellationen gibt, Protestwahl, 5-Prozent-Hürde usw).
    Allen Wählern einer bestimmten Partei (alleine schon sie alle über einen Kamm zu scheren) "Dummheit, Kurzsichtigkeit und blanker Egoismus" zu unterstellen lässt diese Begriffe eher auf dich zurückfallen. Mal ehrlich, solche Sprüche sind einfach nur kindisch.

Dass ein solcher provozierender Spruch nicht der gesamten Wahrheit Bandbreite erfassen kann, ist mir durchaus bewusst. Wenn Andromenda allen FDP-Wählern Dummheit, Kurzsichtigkeit und blanken Egoismus vorwirft, dann wirft er damit doch gleichzeitig dem Programm der FDP eine Schadhaftigkeit für die Allgemeinheit vor. Ich denke jedoch, dass das Programm der Linken deutlich schädlicher für die Gesellschaft ist. Bei CDU und SPD ist dieser Vorwurf relativ absurd, da diese am stärksten für den Status Quo stehen, der zumindest keine deutliche Verschlechterung darstellt.

Dass ich nicht verstehen würde ist ein starker Vorwurf.

• Mr. N schrieb:

Wenn Andromenda allen FDP-Wählern Dummheit, Kurzsichtigkeit und blanken Egoismus vorwirft, dann wirft er damit doch gleichzeitig dem Programm der FDP eine Schadhaftigkeit für die Allgemeinheit vor.

Dann ignorier seinen (Troll-)Post doch einfach, deine Antwort darauf war mMn jedenfalls weit unter deinem Niveau.

Mr. N schrieb:

Ich denke jedoch, dass das Programm der Linken deutlich schädlicher für die Gesellschaft ist.

Darf ich fragen, wieso genau? Nicht, dass ich mich mit der Linke-Position gut auskenne (schnuppere gerade rein) oder gar dahinterstehen würde, aber mich interessiert natürlich, was du davon schädlich hältst.

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Ich denke jedoch, dass das Programm der Linken deutlich schädlicher für die Gesellschaft ist.

Darf ich fragen, wieso genau? Nicht, dass ich mich mit der Linke-Position gut auskenne (schnuppere gerade rein) oder gar dahinterstehen würde, aber mich interessiert natürlich, was du davon schädlich hältst.

Die Linkspartei möchte wirtschaftliche Tätigkeit eindämmen oder zumindest zentralisieren. Sie möchte die Neuverschuldung deutlich erhöhen. Solche Dinge.

• Mr. N schrieb:

Die Linkspartei möchte wirtschaftliche Tätigkeit eindämmen oder zumindest zentralisieren. Sie möchte die Neuverschuldung deutlich erhöhen. Solche Dinge.

Laut Wikipedia will Die Linke "private wirtschaftliche Macht dezentralisieren" und würde ihre geplanten Mehrausgaben gegenfinanzieren wollen; aber gut, Wikipedia kann natürlich falsch liegen.

Edit: Die letzten fünf Wörter sind nicht ironisch gemeint, auch wenn es sich so anhört. Zudem will ich dir eigentlich nicht unterstellen, dass du nicht wüsstest, wovon du redest, obwohl dein Statement irgendwie ein wenig den Anschein hat. Abgesehen davon will ich nicht das Programm der Die Linke verteidigen oder dafür werben, deshalb will ich mir eine ausführliche Diskussion darüber eigentlich lieber sparen 🙂

• Badestrand schrieb:

Mr. N schrieb:

Laut Wikipedia will Die Linke "private wirtschaftliche Macht dezentralisieren" und würde ihre geplanten Mehrausgaben gegenfinanzieren wollen; aber gut, Wikipedia kann natürlich falsch liegen.

Wie geht Verstaatlichung und "Dezentralisierung" zusammen?

Wahrscheinlicht meint die Linke mit "private wirtschaftliche Macht dezentralisieren" euphemistischerweise das Übertragen der Macht auf den Staat, was natürlich eigentlich eine Zentralisierung darstellt.

• Mr. N schrieb:

Wahrscheinlicht meint die Linke mit "private wirtschaftliche Macht dezentralisieren" euphemistischerweise das Übertragen der Macht auf den Staat, was natürlich eigentlich eine Zentralisierung darstellt.

Manchmal hilft es, die betreffende Wikipedia-Seite zu lesen.

• Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Manchmal hilft es, die betreffende Wikipedia-Seite zu lesen.

Fakt ist, die Partei wünscht sich eine stärkere Rolle des Staates in der Wirtschaftstätigkeit. Das nenne ich Zentralisierung. Sozialismus ist Zentralisierung.

• Wenn der Staat einen mächtigen Konzern in mehrere kleine Firmen aufspaltet, ist das also Dezentralisierung im Sinne der Linken und Zentralisierung im Sinne MrNs. Irgendwie mag ich diese Sprachspiele nicht.

Anmelden zum Antworten