Sowas von Wahr
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Der verblödeste ist: USA.
Mit welchem "IQ-Test" hast Du das gemessen? Wer ist der cleverste? An welcher Stelle genau schreiben wir ab, obgleich wir es besser wissen? Wer ist der Lehrer?

Und vor allem: Nach welchen Kriterien wird das beurteilt.
-
Elektronix schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Mit welchem "IQ-Test" hast Du das gemessen? Wer ist der cleverste? An welcher Stelle genau schreiben wir ab, obgleich wir es besser wissen? Wer ist der Lehrer?

Momentan ist das wohl kinderleicht: Wer hat die Finanzkrise ausgelöst?
Früher, als ich mich ausführlicher damit beschäftigte, 1989, war es komplizierter zu erklären, wieso sich Deutschland besser nicht mit diesem kriminellen Volk, das nur von pump lebt, einlassen sollte. (1989 waren in New York, wohlgemerkt, zwar einer großen, aber EINER! Stadt, 21,2 Millionen Kreditkarten unterwegs, von dene jede einzelne mit mindestens 4.000 Dollar verschuldet ist).
Jemand schrieb mal: Ausufernder Kapitalismus impliziert ja geradezu das Verbrechen.
Und jemand anderes schrieb noch: Von 256 wegen Bestechlichkeit untersuchte zufällig ausgewählte Staatsbedienstete in den USA waren 255 bestechlich. Der Eine, der das ablehnte, war lediglich aus dem Grund: die Bestechungssumme zu niedrig.
Vor sowas abschreiben ... pfuiii!

Daswegen sage ich lieber: Ami, go home! Kein Beispiel für uns, ähm, ach ja, dieses Buch gibt es ja schon.
Eigentlich habe ich nichts gegen die USA, solange ein größeres Meer zwischen ist. Und, ja wirklich, deren Konkress hat mir vor ein paar Tagen tiefen Respekt abgenötigt, als sie die drei Bettler der Autoindustrie abtropfen liessen.
-
Ivo schrieb:
Irgendwie muss ich bei den beiden Postings grinsen... ich weiss nicht warum.
Was ist mal wieder vorgefallen, oder wollte Cstern nur mal einen Spruch posten?Ico
Nur einen Spruch ablassen

Momentan bekomme ich vor lachen kaum noch Nachrichten richtig gelesen ...
einfach herrlich was da ab geht - und: Jeder hat es gewußt.
-
Naja, vielleicht vergeht dir das zynische Lachen noch. Für welche Geräte bist Du Servicetechniker, wenn man fragen darf?
-
Erhard Henkes schrieb:
Naja, vielleicht vergeht dir das zynische Lachen noch. Für welche Geräte bist Du Servicetechniker, wenn man fragen darf?
Hallo,
ich bin (leider) nicht zynisch, sondern spreche aus Erfahrung.Nun hast du schon mal ne Service-Leistung hinter dir

Bitte eMailen, welches Konto ich belasten sollte.
-
CStern schrieb:
Elektronix schrieb:
Erhard Henkes schrieb:

einfach herrlich was da ab geht - und: Jeder hat es gewußt.Dann können es wohl nicht die Amerikaner allein sein- oder? Anders als Amerika ist nämlich Island inzwischen Staatsbankrott.
Und übrigens: Deutschland hat die Krise bis jetzt vergleichsweise gut überstanden. So schlimm haben wir also doch nicht abgeschrieben.
-
Elektronix schrieb:
Dann können es wohl nicht die Amerikaner allein sein- oder? Anders als Amerika ist nämlich Island inzwischen Staatsbankrott.
Und übrigens: Deutschland hat die Krise bis jetzt vergleichsweise gut überstanden. So schlimm haben wir also doch nicht abgeschrieben.Abwarten! Die wahren (Langzeit-)Auswirkungen dieses Desasters werden wir wahrscheinlich erst in den kommenden Monaten/Jahren spüren. Heute tituliert das Handelsblatt in seiner Printausgabe: "Deutschland droht 2009 tiefe Rezession - Merkel befürchtet ein Jahr schlechter Nachrichten".
Mittlerweile entdecken US-Ökonomen die Lehren von Karl Marx wieder...während der McCarthy-Ära wären die wohl als "kommunistische Subversive" zum Tode verurteilt worden!
Das, was wir jetzt erleben, hat seine Ursache in der starken, globalen Vernetzung. Im Software-Engineering würde man sagen: das System ist fragil, weil es zu viele Abhängigkeiten gibt. Das muss man sich einmal vorstellen: die Zahlungsunfähigkeit von amerikanischen Hausbesitzern löst eine weltweite Finanzkrise aus!
Ich finde, man macht es sich zu leicht, die USA als die "blödesten" zu verunglimpfen. Seien wir mal ehrlich: wer hat da überhaupt noch den Überblick über das, was da an den Börsen und in den Banken getrieben wird?
Gruß
Stephan
-
Ich mache mir um Japan Sorgen. Das könnte uns global treffen. Island ist uninteressant.
-
red.steve schrieb:
Elektronix schrieb:
Dann können es wohl nicht die Amerikaner allein sein- oder? Anders als Amerika ist nämlich Island inzwischen Staatsbankrott.
Und übrigens: Deutschland hat die Krise bis jetzt vergleichsweise gut überstanden. So schlimm haben wir also doch nicht abgeschrieben.Abwarten! Die wahren (Langzeit-)Auswirkungen dieses Desasters werden wir wahrscheinlich erst in den kommenden Monaten/Jahren spüren. Heute tituliert das Handelsblatt in seiner Printausgabe: "Deutschland droht 2009 tiefe Rezession - Merkel befürchtet ein Jahr schlechter Nachrichten".
Richtig. Aber nur mit Verzögerung, weil sich Deutschland weitgehend aus der Sache rausgehalten hat- mit ein paar Ausnahmen natürlich. Andere Länder, die sich stärker an dem "Geschäft" beteiligt sind, sind jetzt schon viel schlechter dran.
-
Elektronix schrieb:
CStern schrieb:
Elektronix schrieb:
Erhard Henkes schrieb:

einfach herrlich was da ab geht - und: Jeder hat es gewußt.Dann können es wohl nicht die Amerikaner allein sein- oder? Anders als Amerika ist nämlich Island inzwischen Staatsbankrott.
Und übrigens: Deutschland hat die Krise bis jetzt vergleichsweise gut überstanden. So schlimm haben wir also doch nicht abgeschrieben.Es sind ja alle sooooo ehrlich ... Politiker sagen nur die Wahrheit, Ärzte selbstverständlich nur um deine Gesundheit bemüht, Gelehrte nur um der Lehre willens unterwegs ... Bullshit. Die paar Menschen, vor denen ich tiefen Respekt habe, die das aus BERUFUNG! tun, kannst Du abzählen. Allerdings ist deren Zahl nicht über die 100 zu bekommen, sofern sie überhaupt bekannt werden.
Richtig trollig finde ich momentan Manger, die als Signals jetzt auf ihre Bonies und sonst was zusätzlichem (von einem zustätzlichen Jahresgehalt hat aber noch keiner einen Verzicht erklärt) ja verzichten. Mir kommen die Tränen, vor Rührung ... Eigentlich: Sie gehören ... -> ich sage es nicht.
pfau ... mir bleibt die Luft weg.
Wir haben GEWALTIG von diesem MOLOCH (Amerika, the way of Life) abgeschrieben, dank CDU.
Was tut das Siemens-Management? -> Lügen, betrügen, bestechen, bedrohen, bespitzeln und wer glaubt, die seien die schwarzen Peter, der irrt! Kapitalismus impliziert das Verbrechen. Wo Geld, da Gier ... Nun, wie sieht es aus mit Tatbestandsmäßigkeit? -> Ja! Schuld? -> Nein! Warum? Die Bundesregierung hat das doch schon seit Begin an vorgespielt! Ergo: Freispruch.JEDER HAT ES GEWUSST dass diese Seifenblase platzt, es war schon seit 10 Jahren nur eine Frage der Zeit.
-
CStern schrieb:
Kapitalismus impliziert das Verbrechen.
"Unter Kapitalismus wird eine Wirtschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum und Marktwirtschaft beruht."
Das heißt also, daß Du vermutlich wohl wieder zurück zum real existierenden Sozialismus willst? Anknüpfen an die glorreichen Erfolge der DDR?
CStern schrieb:
Wo Geld, da Gier ...
Völliger Unsinn. Wo Mensch, da Gier. Daran ist ja sogar der real existierende Kommunismus - dessen Anhänger Zeit wieder aus den Löchern kommen - gescheitert. Nimm den Leuten die Möglichkeit zur Gier, und jede Entwicklung kommt zum erliegen.
CStern schrieb:
JEDER HAT ES GEWUSST dass diese Seifenblase platzt, es war schon seit 10 Jahren nur eine Frage der Zeit.
ARG... wir werden alle Sterben. Die Blasen sind immer geplatzt... Tulpenzwiebeln, Eisenbahnaktien, Dot.com... trotzdem ging's danach besser schneller höher weiter.
-
The point is, ladies and gentleman, that greed- for lack of a better word- is good. Greed is right. Greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms- greed for life, for money, for love, knowledge- has marked the upward surge of mankind. And greed- you mark my words- will not only save Teldar Paper, but that other malfunctioning corporation called the USA.
Und da ist etwas Wahres dran.
Natürlich wurden Fehler gemacht auf der staatlichen Seite in punkto Regulierung. Gier darf eben nicht soweit gehen, dass Gewinne zwar privatisiert werden, aber im Hintergrund Ben mit seinem Hubschrauber wartet und einem aus der Patsche hilft, wenn es mal nicht weitergeht. Denn dann wird die Gier zur unkontrollierten Gier, bei der nicht mehr risikoadjustiert entschieden wird.
Viele Grüße
Christian
-
ChrisM schrieb:
The point is, ladies and gentleman, that greed- for lack of a better word- is good. Greed is right. Greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms- greed for life, for money, for love, knowledge- has marked the upward surge of mankind. And greed- you mark my words- will not only save Teldar Paper, but that other malfunctioning corporation called the USA.
Wer hat denn diesen Schwachsinn verzapft?
Keine Ahnung von Evolution zu haben ist zu verschmerzen, aber Gier sich schönreden damit, dass es auch "Gier" nach Liebe gibt ist schon mehr als plump. Gewissensbisse?
Oh, es ist aus nem Film. Hihi.
-
..
-
Das ist wie immer - wenn Du zu früh aufhörst, bist Du der Dumme. Wie beim Wellenreiten...
Das Aufhören ist nicht einfach, und hier geht's nur zum Teil um Geld - es ist ja auch gerade der Reiz der Gefahr, weswegen man drinbleibt. Völlig menschlich.
[Ich hatte damals EM.TV bei 1300 verkauft... wie habe ich mich geärgert und geflucht... wollte wieder reingehen... zum Glück war mein Limit zu niedrig... und heute gehöre ich zu den wenigen Leuten, die mit der EM.TV-Aktie richtig Gewinn gemacht hatten. Aber damals sprang ich im Viereck vor Wut.]
Ich kann die Banker verstehen. Die sind nicht dümmer oder schlauer als Otto Normalverbraucher. Die sind auch nicht dümmer oder schlauer als CStern. Die sitzen einfach in einem Rad, das sich dreht, und können nicht mehr abspringen ohne ihre Existenz aufzugeben. Es gibt eben nicht den großen geheimen Plan der Banken, um alle Leute um ihre Existenz zu bringen. Sondern das ist nicht-lineare Systemdynamik at its best... viele kleine Dinge, die zu einem unkontrollierbaren Großen anwachsen.
Deswegen ist es ja auch naiv, jetzt einfach zu sagen "die Amis sind schuld, weil sie Häuser auf Kredit gekauft haben". Stammtisch. Alle Leute kaufen Häuser auf Pump. Erst die Überlagerung vieler kleiner Dinge hat diese große Welle ausgelöst.
Oder etwas philosophischer: der Schmetterling im Regenwald, der einen Orkan in Europa auslöst - ist der den SCHULD an diesem Orkan?
[Was natürlich nicht entschuldigen soll, daß viele Banker irgendwann aufgehört haben, die internen Regeln für Riskmanagement einfach zu mißachten - das muß natürlich bestraft werden.]
-
Ich finde es überaus interessant, wie Leute denken, sie könnten sich ein Urteil über die Finanzexperten dieser Welt erlauben, dass sie die Kriese hervorgerufen haben und dabei selbst häufig nicht viel Ahnung haben und Ideen hervorbringen, mit denen wir wohl alle schon lange vergleichsweise arm wären.
-
Sondern das ist nicht-lineare Systemdynamik at its best... viele kleine Dinge, die zu einem unkontrollierbaren Großen anwachsen.
Erzähl' uns als Mathematiker bitte mehr darüber, denn ich habe die Befürchtung dass nach ein bis zwei (vielleicht sogar drei) Chapter 11 der großen Autobauer in Detroit ein nicht mehr beherrschbarer Orkan durchs Land fegen könnte, auch wenn man sich das vorher noch so fein zurecht tüftelt. Da spielt einfach zu viel Politik und vielleicht sogar eine gewisse untergründige Lust am Zündeln mit.

-
Nichtlineare Systeme sind nicht zu erfassen. Man muß sie linearisieren... aber dabei handelt man sich eben Ungenauigkeiten ein. Selbst wenn "das Finanzsystem" linear wäre, wäre die Beschreibung vermutlich realistisch nicht zu machen.
-
Erhard Henkes schrieb:
denn ich habe die Befürchtung dass nach ein bis zwei (vielleicht sogar drei) Chapter 11 der großen Autobauer in Detroit ein nicht mehr beherrschbarer Orkan durchs Land fegen könnte
Denkt man die Sache durch, dann wäre die Insolvenz einiger großer Autobauer in den USA zwar eine Katastrophe für die betroffenen Leute, aber es würde das Chaos eher abmildern - denn an diesen Punkten hat man dann einen harten Reset, einen klaren stationären Zustand.
Die immer komplexeren Probleme kommen ja oftmals daher, daß man eine Jetzt-Entscheidung durch zahlreiche Verschiebungen und Ausweichreaktionen in die unbekannte Zukunft setzt, wo man sie dann mit zusätzlichen neuen Schwierigkeiten zurück bekommt.
Wenn z.B. GM pleite geht, dann hat man zumindest einen glasklaren Zustand. Irgendwelche Rettungspakete dagegen verhindern ja nicht, daß GM pleite und technisch am Ende angekommen ist. Es wird dort dann Geld vernichtet, das woanders für andere Sachen fehlt - und diese Auswirkung lässt sich nicht mehr vorhersagen.