Fenster ohne viel Code erstellen
-
diese nehe tutorials sind mir ein graus, so schlecht gemacht...

-
Ich finde das Tutorial super: schauste http://www.win-api.de
-
falls es noch von Interesse ist:
hier noch 2 Links, die sehr gut sind, finde ich
http://www.henkessoft3000.de/
http://www.pronix.de/pronix-1024.htmlhab damit auch des öfteren was gemacht, finde die gut

-
Die WinApi erfordert immer etwas Code für Fenster. Für die Einrichtung sind CreateWindow, DialogBox, usw. zuständig. Für alle ist eine CALLBACK-Funktion zum Bearbeiten der Nachrichten und eigene Dinge erforderlich. Im Prinzip ist das mit MFC, OWL, etc. auch nicht viel anders. Man muss sich so oder so damit anfreunden. Vorschlag: Charles Petzolds Buch zur Windows-Programmierung, das einige hier ätzend finden.
-
long __stdcall WindowProcess(HWND windowHandle, unsigned message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { return DefWindowProc(windowHandle, message, wParam, lParam); } ... WNDCLASS windowClass = { }; windowClass.lpfnWndProc = WindowProcess; windowClass.lpszClassName = "Main"; RegisterClass(&windowClass); CreateWindow("Main", 0, WS_VISIBLE, 0, 0, 100, 100, 0, 0, 0, 0);
-
mammamia;
-
CStern, wir warten immer noch auf deine Antwort, btw.
-
Chroniker schrieb:
Wir?
Registriere dich mal, dann gucken wir! nach wir. Ansonsten: Schnauze!Alles Banane?
-
schreib dir deine eigene library (hackt vllt bei der motivation aber nach 3h
haste für alle anderen programme eine solide grundlage). das ganze schön in
klassen gekapselt (bloß nicht wie die mfc über benutzer-leitet-ab lösen),
dann ist das auch gleich viel einfacher. für den anfang kann es reichen daraus
eine "HWND Create(const char *title, int width, int height)" funktion zu machen.
(WndProc später hinzufügen über setwindowlong)
-
Wieso, was hat das damit zu tun, ob ich registriert bin oder nicht? Erst Mist reden und sich dann um die Antwort drücken. Dann hab wenigstens die Courage und gib zu, daß du Mist gelabert hast. Lustig Lustig^^
-
CStern schrieb:
Chroniker schrieb:
Wir?
Registriere dich mal, dann gucken wir! nach wir. Ansonsten: Schnauze!Alles Banane?Selber Schnauze!
Und ich bin registriert. Also, hast du zu dem Thema noch was zu sagen? Auch ich finde dass du da ziemlichen Bockmist geschrieben hast.
-
CStern ich warte auch auf deine Antwort zum Thema MFC!
Desweiteren finde ich das dein "Ansonsten: Schnauze!Alles Banane?" nicht in ein Forum gehört und vieles über dich aussagt.
-
ich schließ mich mal meinen beiden Vorrednern an
-
Naja, um mal auf das Thema zurückzukommen...
Bevor man etwas wie Qt oder wxWidgets einsetzt, sollte man die WinAPI verstanden haben. (Meiner Ansicht nach).
Auf das Problem der Lektüre bin ich leider auch gestoßen. Bücher finde ich kein einziges, das C++ mit der WinAPI nahe bringt. (Und mal im Ernst: Petzold ist zwar ein Klassiker, aber einfach alt)
Das WinAPI-Tutorium auf www.win-api.de ist sehr gut gemacht, aber z.B. wie man ein Fenster erstellt musste ich mir 3 mal durchlesen, bis ich jeden Teil des Codes verstehen kann. (Verstehen ist ja das eine, aber die ganzen typedefs und structs, z.B. WNDCLASS bzw. die Parameter von Sachen wie CreateWindows() sich zu merken kann ich immernoch nicht. *g*)
Aber was auf dieser Seite steht, kann doch nicht alles sein, oder? Es muss doch mehr geben!
Leider ist auch vieles an Werken der WinAPI für C geschrieben, aber C kann und will man vielleicht auch nicht gleich lernen.
-
Äh.
Die WinAPI ist eine C-API.
Wieso willst du ein C++ Tutorial für eine C-API? Die Art und Weise, wie man die WinAPI einsetzt, ist doch gleich, ob man nun C oder C++ verwendet.
Wenn du einige Dinge (Klassen, templates etc.) von C++ "wegnimmst", dann ist das was übrigbleibt -- mit ein paar kleinen Unterschieden -- C. Und diese kleinen Unterschiede spielen hier IMO überhaupt keine Rolle. Vor allem wenn man den C-Code nur lesen will, und nicht schreiben.Und wenn man sich einen schönen OO Wrapper basteln möchte, dann kann man hier genau gleich vorgehen, wie man auch bei anderen C-APIs vorgehen würde -- das hat dann wieder mit WinAPI nix zu tun.
Also kurz: ich verstehe nicht, wieso irgendwer der C++ kann, ein Problem, mit einem Tutorial in C haben sollte.