Nacktscanner - Was haltet ihr davon?

• Auch muß man den viel geringeren Arbeitsaufwand gegenüber einer tatsächlichen Leibesvisitation in Betracht ziehen. Einige mögen dies als Vorteil sehen, doch für mich birgt dies die Gefahr, daß die Hemmschwelle für den Einsatz des Gerätes abgesenkt wird und somit Misbräuche und unnötige Eingriffe in die Intimsphäre provoziert wenn nicht in Kauf genommen werden.

Den gleichen Sachverhalt beobachtet man ja bei "nonlethalen Waffen". Die Person erleidet z.B. "nur" Schmerzen hat aber angeblich keine Folgeschäden. (bisher noch keine Langzeitstudien) => Selbst bei kleineren Vergehen, wie z.B. eine ältere Dame, die sich bei einer Polizeikontrolle geweigert hat, den Wagen zuverlassen, werden mit einem Tazer traktiert. Da ist die Verhältnismäßigkeit ganz klar nicht mehr gegeben.
    Siehe auch "Don´t taze me, bro!" 🙄

Andromeda schrieb:

Denn dadurch bleibt so manchem die viel peinlichere Leibesvisitation erspart.

Wie bereits gesagt, muß eine Leibesvisitation nicht unbedingt viel peinlicher sein und außerdem wird sie wegen dem hohen Arbeitsaufwand auch nur beim aller nötigsten durchgeführt.

muemmel schrieb:

Wenn ich auf einen Flughafen gehe, dann muß mir von vornherein klar sein, daß ich da keine hundertprozentige Wahrung der persönlihcen Intimsphäre erwarten kann.

Einschränkungen in der Privatsphäre wäre ich noch bereit hinzunehmen. Doch solltest Du in einem Rechtsstaat als unbescholtener Bürger zu jeder Zeit und an jeden Ort mit der hundertprozentigen Wahrung Deiner Intimsphäre rechnen dürfen.

• Walli schrieb:

Ja scrub, dann bin ich mal auf Deine Alternativen gespannt.

Alternativvorschlag: keine Nacktscanner!

• Es stimmt nicht, daß man durch die Nacktscanner nur die "Körperumrisse" sieht. Der Computer errechnet aus den Daten die genauen Körperformen und stellt sie durch Schatten modelliert dar. Dabei zeichnen sich deutlich Unterwäsche und gewisse andere Merkmale ab. Deshalb heißen die Dinger auch "Nackt"scanner.

• scrub schrieb:

Andromeda schrieb:

Man muß sich ja nicht wirklich entblößen. Ein Sicherheitsbeamter bekommt kurz die Körperform als Schwarzweißbild präsentiert, und das mehrmals am Tag, so daß er sich sicherlich weder darüber totlachen noch daran aufgeilen wird.

Das interessiert mich nicht. Ich will das nicht, so einfach ist das.

Warum eigentlich nicht? Bist Du auch dagegen, daß Dein Gepäck durchleuchtet wird? Oder anders herum: Würdest Du es bevorzugen, wenn möglicherweise bewaffnete Entführer mit Dir im Flieger sitzen?

scrub schrieb:

Andromeda schrieb:

Eigentlich sollten erst recht alle, deren Schamgefühl so übermächtig ist, für diese Methode sein. Denn dadurch bleibt so manchem die viel peinlichere Leibesvisitation erspart.

Eine schlechte Sache wird nicht dadurch besser, daß man eine noch schlechtere als einzige Alternative anbietet.

Eine Sache kann nicht schlechter sein, wenn dadurch eine wirklich unangenehme Sache absolut entbehrlich wird.

Walli schrieb:

Wer Waffen in einen Flieger schmuggeln will, der schafft das auch irgendwie.

Zumindest schafft er es, wenn solche Scanner eingesetzt werden, nicht mehr auf normalem Weg, indem er einfach mit Kanone unter der Jacke ins Flugzeug spaziert.

• Andromeda schrieb:

Walli schrieb:

Wer Waffen in einen Flieger schmuggeln will, der schafft das auch irgendwie.

Zumindest schafft er es, wenn solche Scanner eingesetzt werden, nicht mehr auf normalem Weg, indem er einfach mit Kanone unter der Jacke ins Flugzeug spaziert.

Glaub ich nicht. Da würden die Metalldetektoren laut schreien. Wer Waffen in ein Flugzeug schmuggeln will, muß erst mal an den Detektoren vorbei. Und wenn man einen so frei herumspazieren läßt, helfen Nacktscanner auch nichts mehr. 👎

• Ich glaub ihr (also die allgemeine Bevoelkerung) versteht einfach die Beutung von Terrorismus nicht. Terrorismus heist nicht, dass jemand ein Flugzeug entführt und in das nächste Hochgebäude fliegt. Terrorismus heist Aufmerksamkeit zu erlangen, auf Kosten von Unschuldigen.

Nehmen wir mal an, wir haben 100% sichere Flugzeuge. Dann wird einfach der Flughafen selbst als Ziel gewählt. Z.B. die Menschenmasse an den Flugschaltern, oder die Menschen die auf das nächste Flugzeug warten. Gut, sichern wir also auch das ab. Dann wird das Ziel von Terroristen die Einkaufszentren sein, die Restaurants oder Kinos. Sichern wir also auch das ab? Nacktscanner vor jedem Kino?

Terroristen finden immer einen Weg Unschuldige zu töten.

Es geht auch gar nicht diese Terroristen an der Einreise zu hindern. Das ist auch unmöglich. Es gibt soviel Lücken in unseren Grenzen, da ist mit einem Flugzeug einzufliegen nur eins von 1000 Möglichkeiten. Frag einfach die illegale Imigranten, die zu tausenden nach Deutschland kommen.

Terroristen kann man auch nicht bekämpfen. Terroristen ist kein Land oder Staat, dass man erobern kann. Es sind Menschen, wie du und ich. Menschen die keine Hoffnungen mehr haben, Menschen die ausgenutzt werden. Wenn man Terrorismus bekämpft, führt das nur zu eins: Zu noch mehr Terror.

Leider denken alle das wir die Terrorgefahr mit 2 Wegen erfolgreich überwinden können: Mit verschärften Sicherheitsmassnahmen und mit Krieg gegen s.g. Terror-Länder. Ersteres fährt aber nur zur Illusion der Sichheit und letzteres vermehr nur das Leid und im Endeffekt die Terrorgefahr.

Ein bestes Beispiel dafür ist London. Sicherheitskameras überall, aber die Kriminalität steigt und steigt. Die Antwort der Politiker: Noch mehr Überwachung.

• Terrorismus heisst auch, Angst zu verbreiten, um die eigenen Ziele zu verfolgen.

Wir werden von Terroristen regiert.

• DEvent schrieb:

(...)

Full ACK! Bis auf eines: Terroristen sind keine

Menschen die keine Hoffnungen mehr haben, Menschen die ausgenutzt werden.

Viele Terroristen oder ihre Handlanger sind oft gut situierte Leute, mitunter sogar EU- Staatsbürger mit Arbeitsplatz, sozialer Absicherung und Freundeskreis.

Das Problem ist: Terroristen nutzen genau das aus, was wir hierzulande für eine unserer größten Errungeschaften halten: Die Freizügigkeit (Möglichkeit, sich frei im Land zu bewegen) und individuelle Freiheit. Und unsere hohe Bewertung für Gesundheit und Leben.
    Je mehr Geld der Staat für Sicherheitsmaßnahme ausgibt- um unser Leben zu schützen-, um so weniger Handlungsspielraum läßt er sich auf anderen Gebieten, und um so mehr fehlt Geld in wichtigen Bereichen. Ziel der Terroristen ist es, einen Staat handlungsunfähig zu machen. Wenn ein Staat sich darauf einläßt, sind die Terroristen ihrem Ziel wieder ein Stück näher.

Anmelden zum Antworten