Frage zur Ausbildung als Programmierer



  • Hallo,

    ich möchte meinen Berufwechseln und eine Ausbildung als Programmierer beginnen.
    Welche Tips und Ratschläge könnt Ihr mir geben:

    -reicht für einen Einstieg die Ausbildung zum Fachinformatiker ?
    -Studium nicht mehr möglich (bin 29 und finanziell nicht machbar, da kein Abi!)

    ich habe Kenntnisse in:
    HTML (Eigene Homepage nix besonderes
    Assembler (*g auf dem c64 gecodet .. lang lang issesd her *g)
    C++ ( seit 2 Monaten)

    Mir geht es generell darum wie die Einstellungskriterien von Firmen sind,
    d.h. welche Grundausbildung sollte vorhanden sein.

    klar könnte ich auf meinem alten Beruf weiterarbeiten ... mich über Bücher und
    Boards weiterbilden bzw durch eigene Entwicklungen lernen, jedoch kann ich mir
    gut vorstellen, wenn ich Programmierer als Beruf wähle, das die Firmen irgendwelche Ausbildungen vorraussetzen ...

    thanx
    cut1



  • Hallo,
    informier dich mal bei der Fernuni in Hagen.Da kannst du als Gasthörer anfangen und nach 2 Semestern ne Einstufungsprüfung machen mit der du auch ohne Abi studieren kannst.Du könntest auch sofort die Prüfung machen aber paradoxerweise wird in der Prüfung Stoff aus dem Grundstudium abgefragt!!
    Wenn du die Prüfung nicht machen möchtest kannst du auch weiter als Gasthörer teilnehmen und bekommst für bestandene Prüfungen und belegte Kurse Zertifikate ausgestellt.Ich hab mir sagen lassen das die Fernunischeine wohl nen recht guten Ruf haben.

    MfG Spacelord 🙂



  • Original erstellt von cut1:
    -reicht für einen Einstieg die Ausbildung zum Fachinformatiker ?
    -Studium nicht mehr möglich (bin 29 und finanziell nicht machbar, da kein Abi!)

    Oha... 29? Also ich denke mir, daß eine Ausbildung zum Fachinformatiker da auch Probleme aufwerfen wird. Bedenke, das ist ein Lehrberuf, so mit Berufsschule (zusammen mit 18jährigen) und allem dazu... das könnte eng werden mit der ganzen Rechtfertigung und den Nachfragen.

    Meiner Meinung nach wirst Du improvisieren müssen... in irgendeiner Form direkt einsteigen in einem Ingenieurbüro oder einer kleineren Firma. Konventioneller Einstieg (Lehre oder Studium) erscheint mir fragwürdig.

    Aber Obacht geben: zur Zeit weht ein rauer Wind. Es gab noch nie so viele verzweifelte Bewerber am Telefon wie im Moment. Also nicht kündigen für einen Wunschtraum...

    Ach so, und führe bitte HTML nicht auf wenn Dich jemand nach Programmierkenntnissen fragt. HTML-Kenntnisse sind schön und wichtig, aber kein Nachweis für die Befähigung zum Programmieren.



  • jo... der wind ist grad rauh...

    ...und die umschulungs- und weiterbildungslanschaft ist dahin. daher glaube ich, es wird schwer für dich, eine solche maßnahme zu ergattern, und selber zahlen ist für "otto normal" zu teuer.
    (nur wenn du immenses glück hast, und die dame/der herr vom amt dich bevorzugt, kriegst du eventuell noch eine umschulung zum fachinformatiker.)

    das mit der fernuni hört sich nicht so schlecht an ...
    das problem ist nämlich, daß -selbst wenn du viel kannst- für die meisten jobs immernoch referenzen a la "certifikat, diplom, schein, prüfung, zeugnis..." gefordert werden, und damit der einstieg eventuell schwer wird.

    ...aber ich bin gerade in der unk phase..



  • Hi!

    Original erstellt von elise:
    ...aber ich bin gerade in der unk phase..

    Ich auch ... 🙄

    Also ich stech mal in die Seifenblase:
    Vergiss es!!!

    - Du bist zu alt.
    - Kannst nichts:
    HTML ist Allgemeinbildung,
    2 Monate C++ = sogut wie keine C++ Erfahrung,
    Assembler 6510/6502 interssiert heute keinen mehr.
    - In zweieinhalb Jahren nach einer Ausbildung wird sich Horde der "Möchtegern- Programmierer" vervielfacht haben.
    - Bereits heute bekommst Du unter zwei Jahren Berufserfahrung kaum noch ein Fuss mehr in die Tür.
    - Ohne Abi wird man Dir unterstellen, dass Dir für bestimmte Aufgaben der Horizont fehlt. (Was IMHO Quatsch ist, aber die Einstellung ist so.)
    - Umschüler von Arbeitsamt werden von Arbeitgebern nicht gern genommen.
    - Die Ausbildungen vermitteln nicht das, was von den Arbeitgebern später verlangt wird.
    - Kleine Unternehmen, bei denen Du durch deren fehlende Kompetenz Deine zu beurteilen landen kannst, achten auf Scheine und besonders Lebenslauf.

    Du setzt Dein Leben auf eine sehr geringe Chance.
    Du kannst trotzdem gewinnen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

    Ja - ich bin gemein!
    Grausam und herzlos!
    Aber ich sage nur die Wahrheit - und die ist immer konstruktiv. 😞

    P84

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 21:00 Uhr von Prof84 editiert. ]



  • Frechheit!!! 😡 😡



  • Er hat's zwar etwas drastisch formuliert, aber es entspricht weitgehend der Realität in der deutschen Wirtschaft.

    Die einzige Chance wäre wirklich in einer kleinen Firma reinzukommen, wo ihm jemand wg. Bekanntschaft o.ä. eine Gelegenheit gibt damit anzufangen. Das wäre die einzige Chance.

    Ich meine... ich hatte bei den Einstellungen auch einen Bewerber für einen Fachinformatiker abgelehnt, und dabei war der nur 26... das ist für einen Lehrberuf halt einfach verdammt spät.

    Das mag unfair sein oder jemanden auch in seinen Lebenschancen berauben, ich akzeptiere das, wenn jemand so denkt (wohl Eltern der 69er Generation?). Aber es _ist_ so. Es gibt einige Deadlines, und die sehen zur Zeit etwa so aus:

    - Entscheidung über endgültigen Lehrberuf: 22 Jahre
    - Studium fertig bzw. 1. Job mit: 29 Jahren
    - endgültiges Studium beginnen mit: 22 Jahren
    - Keine Chance mehr auf Jobwechsel oder Einstellung im Falle der Arbeitslosigkeit: 49 Jahre

    Wer darüber ist, hat ein Problem und braucht außer den ganzen Kenntnissen auch Beziehungen und Glück, Glück, Glück.

    <ironie>
    Den überzeugten sozialdemokratischen Wähler erschüttert die reale Lebenswirklichkeit von Zeit zu Zeit, aber mit einer gewissen staatlichen Alimentation kommt er gerne darüber hinweg. Dennoch wird auch er merken: es wird kälter werden, und gegen Kälte helfen weder gute Argumente noch höhere Mauern - sondern nur soviel Bewegung, daß es einem durch die Anstrengung warm wird.</ironie>



  • Wenn man studiert ist man doch auch in etwa in diesem Alter...(vielleicht ein bisschen jünger).
    Brauch man etwa nach dem Studium keine Berufsausbildung mehr? 😕



  • 😃
    Wenn ich mir so einige Kollegen angucke, hätten die schon ein Berufsausbildung nach dem Studium nötig



  • moin, ich hab ne schulische ausbildung gemacht und arbeite jetzt als SW-Entwickler bin 18 und möchte noch studieren, sollte ich dies tun und meinen job aufgeben oder lieber meine berufserfahrung sammeln ... ???



  • Hey, ist das echt nicht nötig? Is mir ja ganz neu. :p



  • Original erstellt von <Tent>:
    Brauch man etwa nach dem Studium keine Berufsausbildung mehr? 😕

    Ein Studium _ist_ eine Berufsausbildung. Eine Lehre _ist_ eine Berufsausbildung.

    Ausbildung != Erfahrung
    Ausbildung != Berufspraxis



  • es gibt auch stellen die von nicht studierten besetzt werden...

    naja war glück bei mir, bin der einzigste der nicht studiert hat aber komme klar, wir programmieren h/w nah, hab von der hw kein plan aber zum programmieren reicht es 😃



  • Original erstellt von Marc++us:
    **
    <ironie>
    Den überzeugten sozialdemokratischen Wähler erschüttert die reale Lebenswirklichkeit von Zeit zu Zeit, aber mit einer gewissen staatlichen Alimentation kommt er gerne darüber hinweg. Dennoch wird auch er merken: es wird kälter werden, und gegen Kälte helfen weder gute Argumente noch höhere Mauern - sondern nur soviel Bewegung, daß es einem durch die Anstrengung warm wird.</ironie>**

    [code]
    <weisheit>
    <ironie refid="2">
    Wenn es besonders hart wird im Leben, musst man künstlich noch härter machen, damit sich alles noch zum Guten wendet:
    "Boah, ist das kalt hier." - "Dann gehe doch raus und hole Feuerholz." - " Da is´ es ja noch kälter."
    </ironie>
    <wetterkarte time="heute">
    - 1.267 Billionen € Staatsschulden (60% BiP bei 220 Mrd. € Bundesetat)
    (Eichel: "Im Jahr 2006 werden wir einen ausgeglichenenden Haushalt haben." 🙄)
    - 200.000 Lehrstellen fehlen (oder war das nur NRW?! :confused).
    - Laut PISA sind wir die drittgrössten Holzköpfe, die rumrennen.
    - 4.688 Millionen Arbeitslose und steigend.
    - 1.0% Wachstum und fallend.
    - Glaubt noch jemand von euch, dass er eine Rentenzahlung erleben wird?
    - Auch Krankenversicherungen werden unerschwinglich.
    - Viele Gemeinden stehen kurz vor dem Konkurs.

    Man kann wirklich nur noch an die "Vaterlandsliebe" der Unternehmer appellieren, überhaupt noch Arbeitsplätze zu schaffen.
    Und wartet mal 'bis de´ Globalisierung kümmt' ... 😞

    Zur Kreuzigung? ... 🙄

    </wetterkarte>
    </weisheit>
    <outing>
    Ich bin aber trotzdem 'Mitte Links' - der Erzfeind des Konservativen :p.
    </outing> [/code]

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 22:19 Uhr von Prof84 editiert. ]



  • Die Tatsache sieht so aus wie Marc++us geschrieben hat.
    Ich bin im September von Österreich nach Deutschland gezogen.

    Nach ca. 50 Absagen habe ich mal eine Initiativbewerbung bei einer kleinen Firma gestartet. Als Freelancer. Die haben mich dann sofort Fix eingestellt.
    Es kommt heutzutage sehr auf Glück an.

    cut1: In deinem Alter mit deinen Kenntnissen hast du derzeit sehr wenig Changen.
    Es gibt zuviele sehr gute Softwareentwickler (ich habe absichtlich nicht Programmierer geschrieben da es hier Unterschiede gibt) auf dem Arbeitsmarkt.
    Ich empfehle Dir vorerst mal Coden zu lernen (Auch Studium ist gut und sowieso ist ein Titel in diesem Bereich fast unabdingbart) und irgendwann mal ins Freelancergeschäft einzusteigen. (Nebenberuflich)

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 22:21 Uhr von Unix-Tom editiert. ]



  • @prof84 : heul doch

    ...ich kann diese ewigen Miesmacher nicht mehr hören... wer seinen A-r-s-c-h aus dem Sessel bekommt und in die Hände spuckt der hat in Deutschland alle Möglichkeiten... Natürlich wird es nicht ewig so sein das der Staat einem alles in den H-intern schiebt, man nix können und lernen muss und trotzdem lebt wie ein König. Immer nur meckern, langsam kommt mir die Weinerlichkeit der Deutschen
    echt hoch...



  • oh oh .. ein träumer..

    aber schön, daß es die noch gibt 😉



  • das wird nun ein wenig OT, bitte wieder auf das Thema "Fachinformatiker Ausbildung mit 29" zurückkommen 🙂



  • Ich bin 29 Jahre. Habe 9 Jahre Berufserfahrung.

    Und du willst erst mit 29 beginnen? Du kommst zu spät. Hättest deinen Hintern vorher in Bewegung setzen sollen.

    Bleib bei deinem Beruf und bilde dich weiter. Ist das Beste für dich.

    Ausserdem ist die Arbeitslage zur Zeit beschi*****. Nach dem die Börsenblase geplatzt ist habe auch die neuen IT-Unternehemen kein Geld mehr zum rauswerfen.



  • mein beitrag war übrigens nicht so "ablehnend" gemeint wie viele folgebeiträge. 🙄

    würde meiner eigenen geschichte widersprechen 😉

    aber mach die ganze sache mit umschulung, weiterbildung, fernuni nur, wenn du ein wahnsinniges interesse an programmierung hast, also ohne auch nicht mehr leben kannst.

    so ging es mir.

    mach es nicht aus berufstechnischen gründen, das wäre ja sowieso falsch, aber ich denke, das weißt du.

    und halte dir, flexibel wie wir alle heutzutage sind und sein müssen für die anforderungen der momentanen wirtschaft, immer noch ein paar verdienstmöglichkeiten in anderen sparten offen (und nach dem frankfurter institut für zukunftsforschung wird dieses auch noch um einiges extremer werden mit der flexibilität...).

    übrigens gingen die davon aus, daß auch die heute 29 und 30 und 31 ihre jetzigen berufe zumindest noch einmal wechseln werden (müssen). das bild vom "im beruf arbeiten bis zur rente" ist lange überholt.

    also los, so du unbedingt musst 😉


Anmelden zum Antworten