Grafikkarte
-
Guten Tag
Ich habe Zuhause einen HP/Compaq Evo D510 SFF, ich würde gerne eine Grafikkarte dazu kaufen.
Könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen??mfg 08mmarte
edit: http://www.chip.de/preisvergleich/2392/Compaq-EVO-D510-Pentium-4-2.0-GHz.html ist hier zufinden
-
Wie sind denn deine Anforderungen? Budget? Nur Büro+Internet oder eher zocken? Bei letzteren kannst du über vielleicht eine AMD HD4850 oder Geforce 9800 GT nachdenken...
-
Schon eher zocken, da der Pc bei mir Zuhause steht...
-
08mmarte schrieb:
Schon eher zocken, da der Pc bei mir Zuhause steht...
Ok, dann würde ich dir grundsätzlich zu einer der genannten Karten raten. Die bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sollten auch in ein kleine Zocker-Budget passen (wie sind da deine Möglichkeiten?). Ich weiß aber nicht, wie es mit dem Platz aussieht (maximale Länge, nur Single-Slot?). Die größeren Karten (GTX260/280, HD4870X2), die so richtig Power bieten, sind natürlich alle Dual-Slot-Karten...
-
Geld ist nicht das Problem und die Slots auch noch nicht....aber das Netzteil ist viel zu schwach...
hat bloss 175 Wat braucht aber für die beiden mind. 400... 
Wenn es so weiter geht könnte es unter Umständen noch recht teuer werden...
-
Kannst du nicht einfach ein anderes einbauen? Zocken kostet Strom!

-
Sicher kann ich ein anderes einbauen, habe ich auch vor....
Der Strom ist kein Problem, den zahlen die Eltern....
-
Also wenn du problemlos 2 Slots belegen kannst und Geld keine Rolle spielt, würde ich dir mindestens zu einer HD4870 raten. Ich persönlich würde die GTX280 nehmen (mehr Power und 1 GB RAM, statt nur 512 MB bei der 4870), die ist allerdings auch wieder teurer. Von 2-GPU-Karten rate ich dir ab wegen der bekannten Probleme (miese Treiber, Mikroruckler).
Mal ne Frage: geht's hier um ein Weihnachtsgeschenk für dich?
-
Nein,ich will eigentlich nur meinen PC aufrüsten...
Ich finde einfach mit einer Onboard Grafikkarte und 40GB Harddisk kommt man nicht allzu weit und kann viele Spiele nicht spielen...
-
08mmarte schrieb:
Nein,ich will eigentlich nur meinen PC aufrüsten...
Ich finde einfach mit einer Onboard Grafikkarte und 40GB Harddisk kommt man nicht allzu weit und kann viele Spiele nicht spielen...Oh ja, auch die 40 GB sind ja etwas wenig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass heutige Spiele schon mal 10-15 GB verbraten. Mittlerweile gibts ja schon 1 TB für unter 100€...
-
Ich habe eine gesehen, 500GB reicht völlig....16MB Cache....
-
08mmarte schrieb:
Ich habe eine gesehen, 500GB reicht völlig....16MB Cache....
Das habe ich vor ein, zwei Jahren auch gedacht!

Nee, musst du ja wissen, aber der Preis pro GB sinkt natürlich mit der Größe der Platte. Legst du ca. höchstens drauf, hast du schon 'ne 640er usw. In meinen Augen lohnt sich das, weil man dann endlich mal Ruhe hat und nicht in nach relativ kurzer Zeit wieder ans Aufrüsten denkt. Ich habe jetzt eine 500er und eine 1000er und noch 320 GB extern, damit habe ich (mindestens) die nächsten 2-3 Jahre hoffentlich Ruhe...
-
Ich habe auch noch eine 250GB externe....
Für Spiele reicht es, denke ich...
-
Interessant ist vielleicht auch, welcher Prozessor bei dir verbaut ist. Ist der schon recht schwach, lohnt es sich eventuell gar nicht, eine Monster-Karte einzubauen. Also?
-
Intel Pentium 4
-
08mmarte schrieb:
Intel Pentium 4
Oh oh oh, das ist relativ übel, das wird dir doch klar sein, ne? Eine Single-Core-CPU reicht für die meisten Spiele heute einfach nicht mehr, egal wie hoch der Takt ist (Hyperthreading ist da leider kein Argument
). Du wirst kaum einen der Kracher der letzten Zeit (GTA 4, Crysis, CoD4/5...) zocken können. Da bringt auch eine Spitzen-Grafikkarte nix (bzw. nicht viel). Entweder du holst dir billig bei eBay eine der CPU angemessene Karte (da reicht vielleicht eine Geforce 7900GT oder was in der Richtung), oder du rüstest komplett auf und holst dir einen Core 2 Duo bzw. Phenom X3/4 samit oben empfohlener GraKa...EDIT: Durch den Kauf einer angemessenen GraKa wie z.B. der Geforce 7900GT bist du wahrscheinlich immer noch nicht in der Lage, GTA 4, Crysis und Konsorten anständig zu zocken. Nur, falls das nicht klar war. Wenn überhaupt, bekommst du flüssige Raten nur mit radikalem Runterschrauben der Grafik. Ich würde dir definitiv zu neuerer Hardware raten...
-
Oder ich kaufe mir einen neuen PC....
-
08mmarte schrieb:
Oder ich kaufe mir einen neuen PC....

-
Der Strom ist kein Problem, den zahlen die Eltern....
Überall die gleiche Einstellung. Schon mal was von Stromsparen und Energiewende gehört. Die Zocker-PCs sind mit über 600 Watt da echt eine Zumutung, nicht nur finanziell, sondern vor allem technisch.

-
Ich würde wahrscheinlich sowieso nur jeden abend ein zwei stunden zocken....
Und was das Stromsparen angeht, ich ziehe jedes mal den Stecker wenn ich den PC ausschalte...