26" tft
-
Hab mir zu Weihnachten einen Dell Ultrasharp 2709W gegönnt, sehr fein das Teil.
BTW: Es scheinen Horden von Deppen im INet unterwegs zu sein, die mit den Sensortasten des Monitors massive Probleme haben.

-
nman schrieb:
Ach ja, der hier dürfte auch noch in der angepeilten Preisklasse sein:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html#EinleitungBin davon sehr angetan, werde mir sowas wohl privat auch demnächst zulegen. Ggf. ist ein Spyder dazu keine schlechte Idee.
Ich hab mir den hp-lp2475w bestellt, jetzt les ich grad den Prad-Forumthread dazu... kann es sein, dass man von dem Monitor die Finger lassen sollte, wenn man keine Photobearbeitung oder sowas macht? Scheinbar unterstützt der Monitor den AdobeRGB-Farbraum, aber dafür unterstützt er den sRGB-Farbraum schlechter, und alles ist sRGB, es sei denn man hat ein spezielles Programm das sone Farbprofile(?) untersützt?
Also alles würde bei mir falsch dargestellt (spiele, filme, programme) außer so sachen wie photoshop und scheinbar auch firefox3, wenn man das richtig einstellt????? Hab ich das richtig verstanden?

-
bildschirmkäufer schrieb:
Scheinbar unterstützt der Monitor den AdobeRGB-Farbraum, aber dafür unterstützt er den sRGB-Farbraum schlechter, und alles ist sRGB, es sei denn man hat ein spezielles Programm das sone Farbprofile(?) untersützt?
Also alles würde bei mir falsch dargestellt (spiele, filme, programme) außer so sachen wie photoshop und scheinbar auch firefox3, wenn man das richtig einstellt????? Hab ich das richtig verstanden?

Nein, glaub ich nicht. Der AdobeRGB-Farbraum ist viel größer als der sRGB-Farbraum. Im AdobeRGB-Farbraum werden Farben, die als sRGB angelegt sind nicht mehr so plakativ dargestellt, aber mit einem sRGB-Monitorprofil dürfte das kein Problem sein.
P.S. In der neuen PC-Magazin sind 24-Zöller getestet.
-
hol dir lieber ne PS3, damit haste mehr Spaß

-
Hab jetzt noch mehr in dem Thread gelesen, scheint als meinen die man sollte den Monitor nur kaufen, wenn man auch AdobeRGB-Bildbearbeitung macht. Kann das jemand bestätigen? Ich bin n bisschen verwirrt, ich kann mit den Messwerten nix anfangen, und wenn die sagen, dass die Farben schlecht sind weiß ich auch nicht was die damit meinen. Mich interessiert nur, dass es subjektiv gut aussieht, nicht ob es genau der Farbraumspezifikation entspricht oder ob es nach dem drucken noch genau so aussieht.

-
Man kann auf solchen Monitoren wunderbar HD-Filme angucken, hat endlich genug Platz für die Entwicklungsumgebung und Photos sehen einfach Spitze aus.
-
bildschirmkäufer: Wenn Dich nicht interessiert wie genau Farben dargestellt werden, sondern nur, dass alles hübsch bunt ist, brauchst Du doch nicht 550€ für einen besonders farbechten Monitor ausgeben.
-
nman schrieb:
bildschirmkäufer: Wenn Dich nicht interessiert wie genau Farben dargestellt werden, sondern nur, dass alles hübsch bunt ist, brauchst Du doch nicht 550€ für einen besonders farbechten Monitor ausgeben.
Ich weiß nichtmal, ob man überhaupt zwischen "sieht subjektiv gut aus" und "ist farbecht" unterscheiden kann.

-
bildschirmkäufer schrieb:
Ich weiß nichtmal, ob man überhaupt zwischen "sieht subjektiv gut aus" und "ist farbecht" unterscheiden kann.

Klar. Subjektiv gut aussehen können auch unnatürlich rote Kirschen und allgemein extrem übersättigte Farben. Farbecht ist das allerdings nicht zwangsläufig.
-
nman schrieb:
IPS Panels haben ja auch weitere Vorteile, z.B. dass die Gamma-Kurven unter Winkel nicht so total daneben liegen wie bei PVA Panels.
Und das ist eine Sache die IMO auch stört wenn es einem nicht wichtig ist dass die Farben einem bestimmten Standard entsprechen. Wenn aus Orange unter Winkel Gelb wird gefällt mir das zumindest garnicht.