"delete" Frage

• Firefighter schrieb:

Ok alles klar, und der Dtor hat auch so seine richtigkeit, ja?

Ja!

• Ok danke, hab ichs mir doch richtig vorgestellt.

• std::vector<std::auto_ptr<Kontobewegung> > bewegungen;

Wenn ich das so gestalte(deklaration scheint noch fehlerhaft zu sein, da ich fehler bekomme) brauche ich mich später nicht über das aufräumem kümmern richtig`?

• Theoretisch hast du da recht!

• Firefighter schrieb:

Wenn ich das so gestalte(deklaration scheint noch fehlerhaft zu sein, da ich fehler bekomme) brauche ich mich später nicht über das aufräumem kümmern richtig`?

Falsch. auto_ptr ist wegen seiner Kopiersemantik nicht für die Container der Standardbibliothek geeignet.

• EDIT: Ok MFK ich danke dir, das erklärt einige Fehler.

Mit den shared_ptr, hab ich recht? aber mal ne andere Frage, wenn meine deklaration wie oben aussieht, wie könnte dann ein pushback eines möglichen kontobewegung-zeiger aussehen?Die Referenz ist mir dabei gerade nicht sehr hilfreich 😃

• Kontenbewegung *bestechung = new Kontenbewegung();
    bewegungen.push_back(bestechung);

• Öhmm...nee ich glaube das meinte ich nicht...sondern ich meinte eher, wie es mit shared_ptr ausehen müsste?Weil mit den burschen hab ich noch net so viel erfahrung.

• So?

bewegungen.push_back( shared_ptr<Kontenbewegung>( new Kontenbewegung() ) );

• Ok das hilft mir schonmal weiter, und die Deklaration vom vector wäre dann so hier?:

std::vector< shared_ptr<Irgendwas> > vieles_irgendwas;

?

• Sieht ok aus.

• Und auf die deklaration kann ich dein push_back anwenden? Kann doch eigentlich bei deinem push_back das führende shared<> zeugs weglassen und nur ein normales new machen oder nicht?

• OK hat sich erledigt, habs alleine hinbekommen. Aber mal ne andere Frage, worin besteht nun der Underschied zwischen auto_ptr und shared_ptr?also aufjedenfall schonmal die Containerkompatiblität, und das shared_ptr sich ums aufräumen kümmert, aber was noch?

• Ok hab mir auch das ebend selbst beantwortet, danke für eure Beiträge.

• Vielleicht kannst du dir auch mal Boost.Pointer Container anschauen, da werden die Zeiger auch automatisch freigegeben.

• Alles klar Nexus, danke für den Hinweis, kannste eventuell kurz erklären wo der signifikanteste Unterschied liegt?

• Die Pointer-Container speichern intern gerade Zeiger (wie könnte es anders sein ;)). Es existieren die analogen Container zur STL, wie ptr_vector , ptr_deque , ptr_list etc.

Das führt zu verschiedenen Vorteilen für den Anwender:

• Die gespeicherten Elemente müssen im Gegensatz zu STL-Containern nicht kopierkonstruierbar oder zuweisbar sein.
    • Bei Array-Containern wie boost::ptr_vector sind interne Operationen wie Löschungen und Einfügungen performanter, da nur Zeiger umgehängt werden.
    • Die Indirektion entfällt beim Aufruf. Man kann direkt schreiben vec[1] oder vec.front() , anstatt dass man noch einmal dereferenzieren muss.

Siehe auch hier.

P.S. Die ersten beiden Punkte beziehen sich auf den Vergleich zu STL-Containern mit Objekten, der dritte zu STL-Containern mit Smart-Pointern.

• Klasse, ich danke, das sind ja fabelhafte Geschichten.Haste super erklärt.

• David_pb schrieb:

So?

Das ist schlecht. Besser so:

shared_ptr<Kontenbewegung> kbw(new Kontenbewegung());
    bewegungen.push_back(kbw);

Begründung bitte selbst in der Boost Doku nachlesen, danke.

• Danke hustbaer, habs mir mal durchgelesen.Mir ist aber noch nicht ganz klar was das im Bezug auf mein Konstrukt ausmacht.Ich hab mir mal das Beispiel aus der Boost Doku durchgelesen:

void f(shared_ptr<int>, int);
    int g();

void ok()
    {
        shared_ptr<int> p(new int(2));
        f(p, g());
    }

void bad()
    {
        f(shared_ptr<int>(new int(2)), g());
    }

Wenn ich das also richtig verstanden habe:

Since function arguments are evaluated in unspecified order, it is possible for new int(2) to be evaluated first, g() second, and we may never get to the shared_ptr constructor if g throws an exception

Das Funktionsargumente in keiner bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden können, und im Falle einer Exception wir niemals bei dem eigentlichen shared_ptr Konstrukt ankommen, ist das so richtig?Was bedeutet das aber in meinem Fall?

Achso, es könnte also sein, das bei meiner erzeugung durch new eine Exception fliegt und ich dadurch nie bei shared_ptr ankomme?

Anmelden zum Antworten