Apple sucks - die Sicht eines Entwicklers
-
Dummheithasser schrieb:
Selbst der für Studenten, womit man Apple-Kram deutlich günstiger kriegt,
Hm, mag sein dass es 12% Studentenrabatt gibt, das im Video angesprochene MBA kostet dann 2640 Dollar und hat nur einen USB Port, kein optisches Laufwerk, keinen Ethernet Port, keinen FireWire Port und der Akku ist nicht herausnehmbar.
Ich kann wirklich nicht verstehen, wer ein solches Gerät wozu gebrauchen kann? Die Super-Reichen als Spielzeug?
-
Was ich mich immer frage: ein MBP ist ja sehr flach gebaut und ausgerüstet mit ordentlicher Graka+CPU muss die Kühlung doch irrsinnig laut sein wenn beide mal ordentlich beansprucht werden (beim Spielen zum Beispiel) und das gesamte Gehäuse muss sich doch auch ziemlich aufheizen, oder?
-
Auf einem Apple kann man eh keine richtigen Spiele spielen.

-
PC-Experte schrieb:
Was ich mich immer frage: ein MBP ist ja sehr flach gebaut und ausgerüstet mit ordentlicher Graka+CPU muss die Kühlung doch irrsinnig laut sein wenn beide mal ordentlich beansprucht werden (beim Spielen zum Beispiel) und das gesamte Gehäuse muss sich doch auch ziemlich aufheizen, oder?
Kerntemperaturen von bis zu 105 Grad, Lüfter drehen dann trotzdem (sofern keine andauernde Belastung da ist) auf 2700 rpm (kaum hörbar). Das Hitzeproblem ist auf den pros ganz gut gelöst. (muss es ja auch bei dem Preis, dafür erwartet man sich ja wenigstens Qualität)
-
najanaja schrieb:

auf Linux erst recht nicht

komisch, dass ich trotzdem ein Linux-Notebook besitze...
-
Was ist mit Tux?
-
Christoph K. schrieb:
Was ist mit Tux?
Es geht um richtige Spiele wie Crysis.
-
najanaja schrieb:
Christoph K. schrieb:
Was ist mit Tux?
Lol, Crysis läuft ja inzwischen sogar auf meinem Handy, wer spielt das denn noch?
FarCry 2 ist das Game um zu zeigen was der eigene PC kann, oder auch nicht kann
-
PC-Experte schrieb:
Die haben eine passive Kuehlung ueber das Alugehaeuse. Deswegen laeuft der Luefter ziemlich leise.
-
Das Thema ist sehr interessant. Lasst uns drüber diskutieren.
-
najanaja schrieb:
Christoph K. schrieb:
Was ist mit Tux?
nur so ne Frage: was sind deiner Meinung nach falsche Spiele?
-
supertux schrieb:
najanaja schrieb:
Christoph K. schrieb:
Was ist mit Tux?
nur so ne Frage: was sind deiner Meinung nach falsche Spiele?
Minesweeper, TuxRacer, ... alles was < 90% bei Metacritics hat.
-
rapso schrieb:
mac-os darfst du legal nicht in einer VM installieren. die license von mac os X besagt, dass es nur auf einem apple laufen darf. auch besagt die license der apple hardware dass nur ein apple os drauf laufen darf.
Ist das ernst gemeint? Ich kenn mich mit apple/mac kram garnicht aus.
Bis jetzt stand ich apple eigentlich neutral gegenüber. Aber wenn das stimmt was du da sagst, dann hat sich meine Meinung zu apple soeben drastisch geändert.Ein ganz klares
an apple. Ich besitze keine apple Produkte. Und jetzt werde ich auch keine besitzen. Kein Stück besser als MS. (außer vllt bei der verarbeitung
)
-
ernstgemeint? schrieb:
rapso schrieb:
mac-os darfst du legal nicht in einer VM installieren. die license von mac os X besagt, dass es nur auf einem apple laufen darf. auch besagt die license der apple hardware dass nur ein apple os drauf laufen darf.
Ist das ernst gemeint?
Nein, das ist laecherlich.
Bestes Beispiel ist Bootcamp oder alle moeglichen freien Unices.
Und Bootcamp ist kein Emulator oder sonstiges der es ermoeglicht Windows in OS X laufen zu lassen, sondern im grossen und ganzen nur eine Treiber Sammlung fuer Windows...
-
rapso schrieb:
falls du legal entwickeln willst, brauchst du nen mac....
ohne die hardware/software zu hacken.
... sdk gibt es gratis, integriert sich seamless in xcode.
das offizielle sdk ist gcc basierend. das ist auch die einzig von apple zugelassene art zu entwickeln. willst du es auf hardware (und nicht nur im emulator) testen, musst du dich kostenpflichtig als developer licenzieren.Das Ganze ist schon sehr grenzgängerisch aus juristischer Sicht. Einen FreeBSD-Stub mit einem gcc- SDK so zum abkassieren heranzuziehen. Allerdings braucht man eine extrem prall gefüllte Kampfkasse, um das Modell zu Fall zu bringen. In Europa sähen die Chancen nicht schlecht aus - noch. In den USA ist das wie russisches Roulette.
rapso schrieb:
mac-os darfst du legal nicht in einer VM installieren. die license von mac os X besagt, dass es nur auf einem apple laufen darf. auch besagt die license der apple hardware dass nur ein apple os drauf laufen darf. ... nein, bitte, erklaert mir nicht, ob das schwachsinnig oder gut ist, ich sag nur was deren license ist...
Oh, die dürfen in die EULA auch reinschreiben, daß ich meinen Apple nur booten darf, wenn ich vorher zwischen Mitternacht und 1:00 nackt dreimal um eine mindestens dreihundertjährige Eiche getanzt bin und dabei lauthals die Marseilleise gesungen sowie ein Nachtgebet für Steven Jobs Genesung gesprochen habe.
Alles Mumpitz, Apple darf versuchen, Hard- und Software zu verdongeln, gegen eine VM, die Apple- OS bootet, können die in Europa nichts machen, solange sie auf re- engineering basiert. Apple darf vertraglich Mehrfachinstallationen unterbinden, aber mir nicht verbieten, das OS X meines kaputten MacBooks in einer VM laufen zu lassen.rapso schrieb:
wenigstens hat apple nun erlaubt dass entwickler untereinander reden duerfen
, vorher hat das NDA das verboten.Daß NDAs gelegentlich notwendig sind, ist unbestreitbar und auch in diese Dinger kann man allerhand hineinschreiben.
Sie wollten damals nicht und heute nicht, daß Hinz und Kunz die Apple- Welt mit Mist bewerfen.Aufgrund der Begrenzung auf bestimmte Hard- und Software konnten sie dem "user" etwas geben, was andere auch heute noch nicht hinkriegen: Kaufen, einschalten, geht. Zuletzt habe ich wohl ein OS9 auf dem "Ur-I-mac" gesehen, noch auf PPC- Plattform. Der schreit beim ersten Boot nach der CD, kriegt er, nach 20 Minuten war das Ding fertig. Office installieren? CD rein, Office- Symbol auf Desktop ziehen, das Ding nudelt so 10 Minuten herum, Klick auf das Symbol, Office läuft. Office deinstallieren? Das Symbol in den Mülleimer ziehen. Nach zwei Minuten ist es weg - rest- und spurlos. Keine Rückstände, einfach weg (naja, Mülleimer leeren). Zu der Zeit gab's auf dem PC hauptsächlich Win98, viele Flüche auf WinME und das W2k, das der Enduser kaum wahrgenommen hat.
Angeblich haben sie diese Bedienerfreundlichkeit beibehalten und das ist schon was, das einem iX abzunötigen. Bei den klassischen PCs proklamiert man ja auch die SlimClient- Geschichte seit zehn Jahren, braucht aber die Server dazu. Aber wenn die Tante einfach ab und an nur einen Brief oder email tippen will, würde ich ihr keinen PC, sondern einen imac geben. Was die dabei an Kosten spart, müßte ich sonst an Support ableisten. Und so sehr mag ich meine Tante auch nicht, daß ich da wöchentlich remote Support leiste.
Damit ist die Kostenfrage nämlich schon absurd geworden, weil Apple da viel vorher abnimmt und das mit Gewinnaufschlag in die Preise einarbeitet.Wie sich Entwickler mit Apple arrangieren können, ist deren Sache, Ich muß auf der Plattform nichts machen, also ist es mir egal. Sollte es ein Kunde von mir unbedingt haben wollen, trägt er halt die Kosten - immer noch nicht mein Problem.
Also, laßt die Kirche im Dorf, der Laden bedient sein Eck und wer das Klima dort nicht mag, darf gerne woanders kaufen.
-
Hi,
Christoph K. schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, weswegen Konsumenten bereit sind diese Preise zu bezahlen, sind alle Kunden vom Snob-Effekt betroffen?
weil manche auf dieses ganze Rumgefrickle einfach keine Lust haben. Bei einem iMac z.B. hat man alles aus einer Hand, es funktioniert und sieht noch gut aus.
Nebenbei bemerkt verstehe ich die Diskussion auch nicht wirklich. Über die Lizenzpolitik von Apple lässt sich in der Tat streiten, aber wer von den Kritikern hier hat denn wirklich mal intensiv mit einem Mac gearbeitet und hat seine Infos nicht aus irgendeiner zwiespältigen Quelle aus dem Netz!?
-
najanaja schrieb:

Ich hab gehört, das duke nukem forever im März auf dem ipot rauskommen soll.
-
integralhelm schrieb:
najanaja schrieb:

Ich hab gehört, das duke nukem forever im März auf dem ipot rauskommen soll.
zusammen mit dem intelligenten Kühlschrank!

-
Shade Of Mine schrieb:
ernstgemeint? schrieb:
rapso schrieb:
Ist das ernst gemeint?
Nein, das ist laecherlich.
Bestes Beispiel ist Bootcamp oder alle moeglichen freien Unices.
Und Bootcamp ist kein Emulator oder sonstiges der es ermoeglicht Windows in OS X laufen zu lassen, sondern im grossen und ganzen nur eine Treiber Sammlung fuer Windows...Ergänzung: ... die von Apple bereitgestellt, getestet und teilweise selber entwickelt wird. Soviel dazu also
.
-
CarstenJ schrieb:
Nebenbei bemerkt verstehe ich die Diskussion auch nicht wirklich. Über die Lizenzpolitik von Apple lässt sich in der Tat streiten, aber wer von den Kritikern hier hat denn wirklich mal intensiv mit einem Mac gearbeitet und hat seine Infos nicht aus irgendeiner zwiespältigen Quelle aus dem Netz!?
Wohl kaum einer. Ein paar Linux-Freaks können sich mit OS X nicht anfreunden, gut. Aber viele Einsteiger und Umsteiger wollen nach meiner Erfahrung nach ein paar Wochen nix anderes mehr benutzen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die meisten Meinungen, die einem hier so ins Gesicht geblasen werden, durch Mitlesen bei (bekanntermaßen) fundierten Heise-Flames und einer Menge von aufgeschnapptem Halbwissen entstanden sind.