c# und häufiges new

• Hallo!

bin neu in C# und komme eigentlich von C++. Ich sitz grad an einem Code, wo häufig sowas vorkommt:

foreach(Point p in Liste)
    {
        graphics.draw(p, new Pen(Color.Red));
    }

Ist das in Ordnung oder macht sich das bei vielen Punkten erheblich bemerkbar, dass so oft neue Pens erstellt werden, obwohl einer reicht. Also ist das so allgemein üblich in C# oder wäre folgendes erheblich besser?

Pen p = new Pen(Color.Red);
    foreach(Point o in Liste)
      graphics.draw(o, p);

Oder ist der Garbage-Collector so gut, dass er sofort merkt, dass das Objekt ncih mehr benutzt wird?

• ne so gut ist der GC glaub net.. denke deine variante wie du sie in C++ machen würdest sollte funktionieren;)

oder so

foreach(Point p in Liste)
    {
      using(Pen o = new Pen(Color.Red)){
        graphics.draw(p,o));
       }

}

das Pen object "o" lebt nur im using block.. weis aber net ob das so richtig ist;)

• Hallo

oder rufst Dispose() händisch auf... (oder du lässt es einfach)

chrische

• Generell räumt der GC auf. Bei dem System.Drawing Zeugs sollte man aber berücksichtigen, das da u.U. native Ressourcen gesperrt werden und das so lange bis der GC aufräumt.

using(Pen p = new Pen(Color.Red))
    {
    foreach(Point o in Liste)
      graphics.draw(o, p);
    }

Telefonieren und Posten dauert zu lange =o)

• Wenn Du immer dieselben Stifte benötigst kannst Du diese auch in einer Factory einmal beim ersten Abruf erzeugen und dann immer dieselben Objektreferenzen übergeben.

• Danke erstmal.

Das mit dem Pen war nur ein Beispiel von vielen. Das mit en nativen Resourcen ist wahrscheinlich ein Grund, nicht so oft new aufzurufen. Ich denke, ich werde es so lösen, dass in jeder Klasse eine statische Variable pen drin ist, die dann von allen benutzt wird, damit spart man sich eine Menge new-Aufrufe.

Aber wie siehts mit normalen Objekten aus? Zum Beispiel wenn ich folgendes habe:

foreach(Vector3D v in Liste)
    {
      draw(new Point3D(v));
    }