C++ Datensystem
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte gerne ein Datensystem erstellen:
Das soll wenn ich z.B. einen Flugzeugnamen (boeing 737-800) die Daten die ich vorher gespeichert habe zeigen.
Bestimmt ist es ganz leicht aber ich bin halt noch Anfänger.

So sieht mein Programm bis jetzt aus:
#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
cout << "Bitte Flugzeugnamen eingeben: " << endl;ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Liebe Grüße Luca Schwarz
-
Hi, wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte es so aussehen:
#include <iostream> #include <string> // Für den string-Typ using namespace std; int main() { cout << "Bitte Flugzeugnamen eingeben: " << endl; string airplane; // Variable vom Typ string, soll den Namen des Flugzeugs aufnehmen getline( cin, airplane ); // Eine Zeile der Ausgabe holen (also alles bis zum <ENTER>-Druck) cout << "Das Flugzeug heißt: " << airplane << endl; }
-
und wie geht das mit mehreren flugzeugen??
-
Wenn du mehrere Flugzeugnamen speichern willst, packst du sie am besten in einen Container, z.B. einen vector (Näheres zum vector gibt's hier).
-
ich kann leider nicht so gut englisch außerdem bin ich 13 Jahre alt.
Was ist ein vector und könntest du mir bitte ein beispiel mit "Boeing" und "Airbus" machen?? Wär sehr nett!!!!
-
Guck mal in der FAQ nach 'nem deutschen Tutorial oder such hier im Forum mal nach "vector".
-
kannst du mir kein beispiel machen biiiiiiiiiiiteeeeeeeeeee!!!!

-
#include <vector> ... std::vector<std::string> v; v.push_back ("Boeing"); v.push_back ("Airbus"); for (std::vector<std::string>::const_iterator it = v.begin (); it != v.end (); ++it) std::cout << *it << std::endl;
-
ich kapier die scheiße kein bischen. so ein verdammter scheißdreck
kannst du mir es genauer erklären?? :p :p
-
Bemüh dich doch bitte selbst mal mit google:
http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=VHB&q=tutorial+c%2B%2B+std%3A%3Avector&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
-
hier gibts nirgend was über den müll

-
lucaschwarz999 schrieb:
hier gibts nirgend was über den müll

Mit einer Einstellung wirst du auch nichts finden. Zügle dich ein wenig, dann wird dir auch geholfen..
-
ja sorry ich hab jetzt grad geckuckt, das hat irgendwas mit klassen zu tun oder
-
lucaschwarz999 schrieb:
ja sorry ich hab jetzt grad geckuckt, das hat irgendwas mit klassen zu tun oder
Ja..
#include <vector> // header include, wo vector definiert ist ... std::vector<std::string> v; // vector ist ein Klassentemplate, welches einen Typen halten kann, welchen man in den spitzen Klammern angeben kann. In dem Fall string,welches ebenfalls eine Klasse ist. v.push_back ("Boeing"); // hinten in die Liste einfügen v.push_back ("Airbus"); // dito for (std::vector<std::string>::const_iterator it = v.begin (); //für jedes Element it != v.end (); ++it) std::cout << *it << std::endl;//ausgebenWenn du das auch nicht verstehst, dann solltest du dir ein gutes Buch kaufen, dass C++ von Anfang an behandelt.
-
lucaschwarz999, vielleicht ist C++ auch nicht dein Ding, evtl gefällt dir eine andere Programmiersprache wie z.B. Python besser?
-
Naja, eine Lösung in Python (bin kein Experte, nur Gelegenheitsanwender
) ist auch nicht kürzer:#! /usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- airplanes = list() while True: try: new_airplane = raw_input("Bitte ein Flugzeug eingeben: ") except EOFError: print "" break if new_airplane == "": print "Leere Eingabe. Bitte nochmal versuchen oder mit EOF abbrechen." else: airplanes.append(new_airplane) if airplanes == list(): print "Keine Flugzeuge gespeichert." else: for i, airplane in enumerate(airplanes): print "Flugzeug Nr.", i, ": ", airplaneAber ok, das könnte man natürlich auch deutlich einfacher schreiben - kein Abfangen des EOFErrors und bei leerer Eingabe Abbruch der Abfrage und Ausgabe der gespeicherten Flugzeuge.
Zurück zum Thema: Tutorial lesen, oder Buch kaufen, oder andere Sprache nehmen und bei Bedard (rechenintensive Aufgabe, hardwarenahe Programmierung) wieder zurückkommen - dann sollte der Einstieg in C++ einfacher sein, wenn man schon einmal die Grundlagen drauf hat.
-
ich würd gern bei c++ bleiben. damit kann man einfach mehr machen
-
lucaschwarz999 schrieb:
ich würd gern bei c++ bleiben. damit kann man einfach mehr machen
Dann solltest du aber auch Interesse und Motivation zeigen. Wo liegt denn nun dein Problem?
-
ich bin halt erst 13 Jahre alt. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber es ist halt so schwierig.
Mein Problem:
ich brauche am besten den kompletten quelltext mit 2 beispielen.
-
Zu was bitteschön?!
Im übrigen habe ich dir ja bereits ein Beispiel gepostet. Wenn du das nicht zum laufen bringst, rate ich dir wirklich ein Anfängerbuch zu holen. Ansonsten bringt es nichts da jetzt gross etwas zu zeigen..

-
ich hab ja ein buch aber des is halt so kompliziert. und wenn ich ein buch für kinder kauf, weiß ich am schluss was int main() heiß mehr auch nich