C++ Datensystem
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte gerne ein Datensystem erstellen:
Das soll wenn ich z.B. einen Flugzeugnamen (boeing 737-800) die Daten die ich vorher gespeichert habe zeigen.
Bestimmt ist es ganz leicht aber ich bin halt noch Anfänger.

So sieht mein Programm bis jetzt aus:
#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
cout << "Bitte Flugzeugnamen eingeben: " << endl;ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Liebe Grüße Luca Schwarz
-
Hi, wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte es so aussehen:
#include <iostream> #include <string> // Für den string-Typ using namespace std; int main() { cout << "Bitte Flugzeugnamen eingeben: " << endl; string airplane; // Variable vom Typ string, soll den Namen des Flugzeugs aufnehmen getline( cin, airplane ); // Eine Zeile der Ausgabe holen (also alles bis zum <ENTER>-Druck) cout << "Das Flugzeug heißt: " << airplane << endl; }
-
und wie geht das mit mehreren flugzeugen??
-
Wenn du mehrere Flugzeugnamen speichern willst, packst du sie am besten in einen Container, z.B. einen vector (Näheres zum vector gibt's hier).
-
ich kann leider nicht so gut englisch außerdem bin ich 13 Jahre alt.
Was ist ein vector und könntest du mir bitte ein beispiel mit "Boeing" und "Airbus" machen?? Wär sehr nett!!!!
-
Guck mal in der FAQ nach 'nem deutschen Tutorial oder such hier im Forum mal nach "vector".
-
kannst du mir kein beispiel machen biiiiiiiiiiiteeeeeeeeeee!!!!

-
#include <vector> ... std::vector<std::string> v; v.push_back ("Boeing"); v.push_back ("Airbus"); for (std::vector<std::string>::const_iterator it = v.begin (); it != v.end (); ++it) std::cout << *it << std::endl;
-
ich kapier die scheiße kein bischen. so ein verdammter scheißdreck
kannst du mir es genauer erklären?? :p :p
-
Bemüh dich doch bitte selbst mal mit google:
http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=VHB&q=tutorial+c%2B%2B+std%3A%3Avector&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
-