C++ Datensystem
-
hier gibts nirgend was über den müll

-
lucaschwarz999 schrieb:
hier gibts nirgend was über den müll

Mit einer Einstellung wirst du auch nichts finden. Zügle dich ein wenig, dann wird dir auch geholfen..
-
ja sorry ich hab jetzt grad geckuckt, das hat irgendwas mit klassen zu tun oder
-
lucaschwarz999 schrieb:
ja sorry ich hab jetzt grad geckuckt, das hat irgendwas mit klassen zu tun oder
Ja..
#include <vector> // header include, wo vector definiert ist ... std::vector<std::string> v; // vector ist ein Klassentemplate, welches einen Typen halten kann, welchen man in den spitzen Klammern angeben kann. In dem Fall string,welches ebenfalls eine Klasse ist. v.push_back ("Boeing"); // hinten in die Liste einfügen v.push_back ("Airbus"); // dito for (std::vector<std::string>::const_iterator it = v.begin (); //für jedes Element it != v.end (); ++it) std::cout << *it << std::endl;//ausgebenWenn du das auch nicht verstehst, dann solltest du dir ein gutes Buch kaufen, dass C++ von Anfang an behandelt.
-
lucaschwarz999, vielleicht ist C++ auch nicht dein Ding, evtl gefällt dir eine andere Programmiersprache wie z.B. Python besser?
-
Naja, eine Lösung in Python (bin kein Experte, nur Gelegenheitsanwender
) ist auch nicht kürzer:#! /usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- airplanes = list() while True: try: new_airplane = raw_input("Bitte ein Flugzeug eingeben: ") except EOFError: print "" break if new_airplane == "": print "Leere Eingabe. Bitte nochmal versuchen oder mit EOF abbrechen." else: airplanes.append(new_airplane) if airplanes == list(): print "Keine Flugzeuge gespeichert." else: for i, airplane in enumerate(airplanes): print "Flugzeug Nr.", i, ": ", airplaneAber ok, das könnte man natürlich auch deutlich einfacher schreiben - kein Abfangen des EOFErrors und bei leerer Eingabe Abbruch der Abfrage und Ausgabe der gespeicherten Flugzeuge.
Zurück zum Thema: Tutorial lesen, oder Buch kaufen, oder andere Sprache nehmen und bei Bedard (rechenintensive Aufgabe, hardwarenahe Programmierung) wieder zurückkommen - dann sollte der Einstieg in C++ einfacher sein, wenn man schon einmal die Grundlagen drauf hat.
-
ich würd gern bei c++ bleiben. damit kann man einfach mehr machen
-
lucaschwarz999 schrieb:
ich würd gern bei c++ bleiben. damit kann man einfach mehr machen
Dann solltest du aber auch Interesse und Motivation zeigen. Wo liegt denn nun dein Problem?
-
ich bin halt erst 13 Jahre alt. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber es ist halt so schwierig.
Mein Problem:
ich brauche am besten den kompletten quelltext mit 2 beispielen.
-
Zu was bitteschön?!
Im übrigen habe ich dir ja bereits ein Beispiel gepostet. Wenn du das nicht zum laufen bringst, rate ich dir wirklich ein Anfängerbuch zu holen. Ansonsten bringt es nichts da jetzt gross etwas zu zeigen..

-
ich hab ja ein buch aber des is halt so kompliziert. und wenn ich ein buch für kinder kauf, weiß ich am schluss was int main() heiß mehr auch nich

-
Dann hol dir das:
http://www.amazon.de/C-für-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329Damit kannst du gut als anfangen, aber es geht auch genug weit, um wirklich etwas zu lernen.
-
lucaschwarz999 schrieb:
ich bin halt erst 13 Jahre alt. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber es ist halt so schwierig.
Nur als Hinweis: Ich habe mit 11 Jahren angefangen - wenn man es will kann man sich damit auch auseinander setzen. Nur legst du hier im Thread teilweise ein Verhalten an den Tag, das ich vielleicht bei einem halb so Alten verstehen würde. Siehe dazu etwas unterhalb den ersten Punkt...
lucaschwarz999 schrieb:
1. Auch wenn dir eine Antwort nicht weiter hilft, kann man dies nett sagen. Du möchtest sicherlich hier nicht wie ein Kleinkind behandelt werden, und willst von anderen eine Leistung bekommen (die denen Zeit kostet).
2. Nützt es dir garnichts, wenn du ohne Kenntnisse den kompletten Quelltext bekommst. Davon lernst du es auch nicht. Besser ist es, tatsächlich ein nahezu x-beliebiges Tutorial/Buch zu wählen und regelmäßig konkrete Fragen zu kleinen Problemen zu stellen.
Sprich:
a) DU versuchst dich erstmal an einem Tutorial. Du probierst die ersten kleineren Programme aus.
b) Wenn du etwas darin nicht verstehst, oder andere fragen hast, eröffnest du hier einen Thread (Mit möglichst aussagekräftigen Titel), kopierst den Teil des Codes (Bei wirklich kleinen Programmen kann dies auch alles sein) hinein, zu dem du fragen hast, stellst diese Fragen.
c) Daraufhin wirst du sicherlich auch Antworten und Hilfestellungen bekommen.3. Mit dem Argument Englisch mit 13 Jahren akzeptiere ich, auch wenn es wohl inzwischen nicht unüblich ist mit diesen Alter bereits Englischgrundlagen zu haben (Kenne inzwischen Kindergärten und Grundschulen die einen bereits zackhaft an Englisch führen). Auf lange Sicht wirst du aber - sofern du wirklich Programmieren willst - nicht an Englisch herum kommen (Mathe wäre auch ganz gut). Daher solltest du demzufolge in den Fächern besonders aufpassen und möglichst früh auch vielleicht mit einfachen englischen Büchern beginnen.
cu André
-
lucaschwarz999 schrieb:
#include <iostream> #include <string> #include <map> int main(){ std::map<std::string, std::string> Flugzeug; Flugzeug["737-800"] = "Hier die Daten über das Flugzeug 737-800"; Flugzeug["737-100"] = "Hier die Daten über das Flugzeug 737-100"; std::string Typ(""); std::cout << "Flugzeugtyp eingeben: "; std::cin >> Typ; std::cout << std::endl << Flugzeug[Typ] << std::endl << std::endl; return 0; }
-
warum geht das dann nicht?
#include <iostream> using namespace std; char flugzeug; int main() { cout << "Bitte Flugzeugnamen eingeben: " << endl; cin >> flugzeug; switch(flugzeug) { case "boeing 737-800": cout << "Daten Boeing 737-800: " << endl; break; case "airbus a380": cout << "Daten Airbus A380: " << endl; break; } }
-
Bei den
case-Marken sind nur integrale, compilezeit-konstante Werte erlaubt. Andere Vergleiche musst du mitifdurchführen.Und gewöhn dir für die Zukunft gleich an, zu sagen, was nicht geht.
-
wie kann ichs noch machen??
-
Hat er doch schon gesagt. if..
Aber komm jetzt nicht auf die Idee das für 100 Flugzeuge zu machen.. Da speicherst du das lieber in einer std::map und greifst dann darauf zu..int main() { cout << "Bitte Flugzeugnamen eingeben: " << endl; cin >> flugzeug; if ( flugzeug == "boeing 737-800") cout << "Daten Boeing 737-800: " << endl; else if ( flugzeug == "airbus a380" ) cout << "Daten Airbus A380: " << endl; }
-
wie geht das mit std::map ???
und außerdem .... ich will das mit ein paarhundert flugzeugen machen

-
Es bringt dir wahrscheinlich nicht sehr viel, wenn wir dir das jetzt gleich sagen. Aber du kannst dich zu
std::mapmal einlesen, zum Beispiel hier oder hier.