Nerviges verhalten von Leuten am PC
-
Ganz klar die Leute die beim Arbeiten mit dem Computer immer ihr Hirn ausschalten

-
Die Leute, die den PC als Werkzeug sehen und ihn behandeln wie einen Hammer...
"Den Rechner hab ich nur zum Arbeiten, Updates? Neeee! Verstehen? Man muss auf Oan drücken!"Und dann geht's nicht: "MAch doch mal eben!"

-
Ich behandle meinen Rechner auch als Werkzeug. Auch diese benötigen hin und wieder ein Update (Messer schleifen, Lager ölen).
Viel mehr nerven mich alle Art von Dingen auf PCs die mich vom Werkzeug nutzen abhalten wollen. Konfigurationsprobleme, Umständlichkeiten die einfacher zu lösen gewesen wären, etc. ... aber das geht am Thema vorbei.
MfG SideWinder
-
leute, die in dialogen immer erst auf "Übernehmen" klicken, dann auf "Ok".
-
ich hasse es, daß die leute mit halbwissen immer so furchtbar eingebildet sind und die unwissenden so furchtbar aggresiv belehren und beleidigen. ich stehe dann fassungslos daneben und denke mir "oh, mann, ich könnte den schreihals fachlich so rund machen, daß er nie mehr einen rechner anfaßt" und "was geht den schnösel es an, ob die sekretärin Strg+v oder die maus benutzt?".
-
nervenwrack schrieb:

Dieses Missverständnis existiert sein Win95 und wird wohl solange andauern, bis MS den Button in "Zwischenspeichern" umbenennt o.ä. ... Aber na ja, besser sowas als echtes Fehlverhalten.
-
langeweile schrieb:
"Den Rechner hab ich nur zum Arbeiten, Updates? Neeee! Verstehen? Man muss auf Oan drücken!"Und ich finde das genau den richtigen Ansatz.
Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier - nur in manchem Bereichen deutlich besser (in anderen auch mal wieder schlechter) aber er ist nur ein Werkzeug der mir das arbeiten erleichtern soll.Und Updates hat der Computer gefaelligst komplett alleine zu machen...
-
nervenwrack schrieb:
Ja und? Tut doch niemandem weh und produziert auch nix falsches. Im schlimmsten Fall hat man einen überflüssigen Klick, so what? In manchen Anwendungen/Fällen macht es sogar Sinn, wenn man vorher das Ergebnis sehen möchte ohne dass sich der Dialog schließt (Auflösung umstellen oder bei Bildverarbeitungssoftware manche Funktionen...)
-
Shade Of Mine schrieb:
langeweile schrieb:
"Den Rechner hab ich nur zum Arbeiten, Updates? Neeee! Verstehen? Man muss auf Oan drücken!"Und ich finde das genau den richtigen Ansatz.
Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier - nur in manchem Bereichen deutlich besser (in anderen auch mal wieder schlechter) aber er ist nur ein Werkzeug der mir das arbeiten erleichtern soll.Und Updates hat der Computer gefaelligst komplett alleine zu machen...
Du benutzt also auch Werkzeuge, die du nicht gut genug verstehst? Solange ein Computer noch nicht so einfach ist, dass ihn jeder so bedienen kann, dass:
a) alles geht, was der Nutzer will
b) Der Rest nicht angezeigt wird/geht
c) Der Rechner quasi auf die Gedanken des Nutzer reagiert
ist er für mich noch kein Werkzeug für Leute, die ihn nicht verstehen/verstehen wollen.Genau die gehen mir immer auf den Wecker. Das sind nämlich die, die mit ihren Rechner überall rumhängen ohne sich Sorgen zu machen, die, die Viren sammeln und weiterreichen.
(Letztens gab es hier eine Infoveranstaltung einer größeren Firma, da waren 2 IT-Spezialisten und Programmierer da. Die hatten einen Computer, haben es nicht geschafft, ihre Präsentation durchzuziehen, weil dauernd Werbepopups aufgingen. Irgendwie fand ich das "komisch"
)Auch ich nutze einen Rechner als Werkzeug, aber genau wie eine Bohrmaschine muss man manchmal auch ein wenig daran basteln/sie warten. Und wer das nicht kann, hat imho die falsche Einstellung oder nicht genug Ahnung von Computern. So jemanden sollte man nicht ohne Schulung/Betreuung rumsurfen lassen. Es gibt immer wieder Leute, denen es egal ist, ob sie Viren rumschleppen oder im Netz damit rumhängen. "Ist ja mein Rechner!"
Ich habe zwar keine Lösung für dieses Problem, mich nerven nur die Leute, die andere bewusst(!) schädigen.
Malst du auf ein Blatt Papier, stört das die anderen Menschen am Tisch eher wenig, malst du auf allen Blättern...Sorry, wenn das falsch rüberkam..
-
_matze schrieb:
nervenwrack schrieb:

Dieses Missverständnis existiert sein Win95 und wird wohl solange andauern, bis MS den Button in "Zwischenspeichern" umbenennt o.ä. ... Aber na ja, besser sowas als echtes Fehlverhalten.
Richtig wäre es, wenn sie "Übernehmen" und dann "Abbrechen" klicken würden.

-
langeweile schrieb:
Ich habe zwar keine Lösung für dieses Problem, mich nerven nur die Leute, die andere bewusst(!) schädigen.
also skriptkiddies.
och, die sind mir relativ egal. hab ja keine berührung mit denen.
-
SoGehts schrieb:
_matze schrieb:
nervenwrack schrieb:

Richtig wäre es, wenn sie "Übernehmen" und dann "Abbrechen" klicken würden.

Derjenige hätte dann wohl eher den OK-Button nicht verstanden.

-
Mich nerven die Leute, die vor dem PC Kaffee oder Tee trinken. Manche schmatzen dabei auch noch, als ob sie noch nie Kaffee getrunken hätten...
Dann nerven mich die Leute, die vor dem PC frühstücken oder zu Mittag essen... Das ist einfach fürchterlich...
-
erinnert euch mal an die frühen tabbed controls.
wenn man die seite gewechselt hat, hat der control die daten vergessen. das konnte man mit "übernehmen" vermeiden. also gewöhnte man sich an, jede seite mit "übernehmen" zu speichern und den dialog mit "ok" zu beenden. früher notwendiges vorgehen, heute ein klick mehr, der keinen stören sollte.
außerdem war bei fetteren dialogen es keine dumme idee, zwischendurch mit "übernehmen" des zwischenstand zu speichern, bevor windows wieder abstürzt.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier
meinst du das ernst? um mich mal deiner ausdrucksweise zu bemächtigen: computer mit stift und papier gleichzusetzen ist sehr, sehr dumm.
der vergleich ist so arg daneben, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen."ein stealth bomber ist ein fortbewegungsmittel, genauso wie füße".
-
abc.w schrieb:
Dann nerven mich die Leute, die vor dem PC frühstücken oder zu Mittag essen... Das ist einfach fürchterlich...
ich hab seit jahren nicht mehr woanders als vor dem pc gegessen (außer wenn ich wo zu besuch war oder in einem restaurant oder im auto). warum sollte mich essen vom arbeiten abhalten?
-
na klar schrieb:
dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.
fang an, "ansatzweise" richtig zu schreiben. dann nimmt dich der leser eher ernst und deine argumente entfalten mehr wirkung.
-
na klar schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier
meinst du das ernst? um mich mal deiner ausdrucksweise zu bemächtigen: computer mit stift und papier gleichzusetzen ist sehr, sehr dumm.
der vergleich ist so arg daneben, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen."ein stealth bomber ist ein fortbewegungsmittel, genauso wie füße".
Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine. Von der kannst du auch nicht erwarten, sich in allen Einzelheiten mit dem Rechner auszukennen. So sehr mich manchmal Aktionen unserer Sektretärin nerven/belustigen, es ist einfach so und man kann ihr kaum einen Vorwurf machen.
-
volkard schrieb:
na klar schrieb:
dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.
fang an, "ansatzweise" richtig zu schreiben. dann nimmt dich der leser eher ernst und deine argumente entfalten mehr wirkung.
ansatzweise.
-
_matze schrieb:
Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine.
es ist aber schon ein unterschied, ob eine sekretärin mit der bleistift-these ankommt, oder ein typ wie shade of mine, der ja nun wirklich kein unbedarfter laie auf dem gebiet der bleistifte, sorry, computer ist, und es definitiv besser wissen müsste.