Neue Tastatur gesucht

• nman schrieb:

Linuckser schrieb:

Das Happy Hacking Board ist mir ein bischen zu krass 😃

Ich glaube, ich werde eines aus Japan mitnehmen; 4.400¥ für ein Keyboard, das in den USA 90US$ kostet (exkl. Versand und Einf.Umsst.) finde ich ziemlich in Ordnung.

Wie viel sind 4.400 Yen denn?

Probier am besten beide mal aus. Ich persönlich halte von den derzeit erhätlichen Mainstream-Keyboards das G80 so ziemlich für das einzig brauchbare, aber ich bin eben auch großer Model-M-Fan.

Ich habe aus Neugierde mal kurz gesucht und die Model-Ms gibt es doch nur noch gebraucht zu kaufen, oder?

Wenn Du Notebook-Tastaturen magst, schau Dir vielleicht auch mal die aktuellen Apple-Keyboards an, die sind ganz nett. (Mir persönlich aber eben zu schlank und leichtgängig.)

Das hier sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber das Tastaturlayout rund um die Return-Taste ist genau so wie ich es nicht mag. Ich bin meine normale Enter-Taste gewohnt und komme mit den kleinen nicht klar (und muss auch darauf achten, dass meine verschiedenen Tastaturen einigermaßen einheitlich sind).

Ursprünglich war ein Hauptgrund für das Natural Keyboard auch, dass man dort leichter an die rechte Strg-Taste kommt mit dem kleinen Finger, aber ich habe Gestern mal die Handballen-Technik ausprobiert und das geht eigentlich ganz gut. Von daher steht das G80 momentan ziemlich gut da 🙂
    Das Razer Lycosa würde mich ja schon reizen, aber kostet halt eine ganze Ecke mehr.

• Linuckser schrieb:

Das Razer Lycosa würde mich ja schon reizen, aber kostet halt eine ganze Ecke mehr.

Ich war auch ein wenig überrascht, dass es doch eher 70-80€ sind. Ich weiß es nicht mehr so genau, könnte aber schwören, weniger bezahlt zu haben...

• Linuckser schrieb:

Wie viel sind 4.400 Yen denn?

http://www.google.com/search?q=4400yen+to+eur
    (<40€ derzeit.)

Ich habe aus Neugierde mal kurz gesucht und die Model-Ms gibt es doch nur noch gebraucht zu kaufen, oder?

Nein, es werden auch neue hergestellt, der Hersteller ist im Wikipedia-Artikel zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_keyboard

[quote]Das hier sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber das Tastaturlayout rund um die Return-Taste ist genau so wie ich es nicht mag. Ich bin meine normale Enter-Taste gewohnt und komme mit den kleinen nicht klar (und muss auch darauf achten, dass meine verschiedenen Tastaturen einigermaßen einheitlich sind).[/url]
    Uh. Das ist klar, ist für mich auch ein Ausschlusskriterium, das hatte ich noch gar nicht gesehen, muss neu sein.

Ursprünglich war ein Hauptgrund für das Natural Keyboard auch, dass man dort leichter an die rechte Strg-Taste kommt mit dem kleinen Finger, aber ich habe Gestern mal die Handballen-Technik ausprobiert und das geht eigentlich ganz gut. Von daher steht das G80 momentan ziemlich gut da 🙂

Ich weiß nicht, irgendwie verwende ich das rechte Ctrl kaum. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mein Caps-Lock zu Control umgemappt habe.

Hm, und Razer Lycosa? Wirklich? Die Dinger sind widerlich verarbeitet und haben genauso einen grauenhaften Druckpunkt, wie die meisten anderen Tastaturen auch.

• nman schrieb:

Ich weiß nicht, irgendwie verwende ich das rechte Ctrl kaum. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mein Caps-Lock zu Control umgemappt habe.

Wie drückst du dann so sachen wie C-x C-s, C-x C-w, C-x C-f?

Hm, und Razer Lycosa? Wirklich? Die Dinger sind widerlich verarbeitet und haben genauso einen grauenhaften Druckpunkt, wie die meisten anderen Tastaturen auch.

Ich habe ja noch nicht mit ihr geschrieben, kann dazu also nichts sagen. Aber ok, damit ist die für mich hinfällig.

Wäre die Natural nur teurer als das G80, dann könnte ich mich super leicht entscheiden...

• Linuckser schrieb:

Linker kleiner Finger auf Caps-Lock, Zeigefinger, Ringfinger und Mittelfinger sind frei. Mein Caps-Lock ist ein Ctrl und mein reguläres L-Ctrl auch. Eine eigene Taste für Caps-Lock brauche ich nicht und die rechte Ctrl-Taste habe ich das letzte Mal beim sdldoom-Spielen verwendet. 🙂

Ich habe ja noch nicht mit ihr geschrieben, kann dazu also nichts sagen. Aber ok, damit ist die für mich hinfällig.

Finde ja nur ich persönlich, das muss noch überhaupt nix heißen.

Wäre die Natural nur teurer als das G80, dann könnte ich mich super leicht entscheiden...

Was ist denn der Vorteil des Natural Keyboard?

edit: Quoten will gelernt sein.

• nman schrieb:

Linuckser schrieb:

Linker kleiner Finger auf Caps-Lock, Zeigefinger, Ringfinger und Mittelfinger sind frei. Mein Caps-Lock ist ein Ctrl und mein reguläres L-Ctrl auch. Eine eigene Taste für Caps-Lock brauche ich nicht und die rechte Ctrl-Taste habe ich das letzte Mal beim sdldoom-Spielen verwendet. 🙂

Ok, also ohne Capslock KONSTANT GROßZUSCHREIBEN WÄRE FÜR MICH DOCH SEHR ANSTRENGEND 😉
    Naja, aber beim Makro-Tippen und so braucht man es schonmal und Linux ist wenigstens so schlau und beschränkt Capslock auf die Buchstaben, im Gegensatz zu Windows, also nutze ich Capslock auch ganz gerne 🙂

[/quote]
    Naja die ist eigentlich eh zu teuer...

edit: Quoten will gelernt sein.

Etwas mehr Komfor beim Tippen, wobei ich bisher noch keine Probleme hatte...

• Linuckser schrieb:

Damit der Schock nacher nicht allzu gross ist, warne ich dich jetzt schon mal vor der Spacebar.

Sieht so aus, als gaebe es die perfekte Tastatur nicht.

• Linuckser schrieb:

Ok, also ohne Capslock KONSTANT GROßZUSCHREIBEN WÄRE FÜR MICH DOCH SEHR ANSTRENGEND 😉

Dafür gibts C-x C-u. (upcase-region)

Hast Du die Dinger schon ausprobiert? Ich finde die Teilung eher lästig. Wenn die Tasten nicht allzu winzig sind, habe ich meine Hände ohnehin immer schräg auf dem Keyboard liegen, dafür braucht nicht die Tastatur zweigeteilt sein.

endline: Doch, wie gesagt: Wenn Geräuschentwicklung und Preis kein Hindernis sind, ist die Model M ziemlich perfekt. 🙂

• nman schrieb:

Genau, ich sehe das nämlich ganz anders! 🙂 Der Druckpunkt ist (für mich zumindest) perfekt, der Anschlag sehr direkt, sowohl zum Schreiben als auch zum Zocken. Und an der Verarbeitung habe ich bialang auch nix auszusetzen. Außerdem ist ein großer Vorteil (beispielsweise im Gegensatz zur Razer Tarantula) das Standard-Layout, das mir sehr wichtig war. Kein seltsam verdrehter Sechser-Block oder gar eine längliche ENTF-Taste, eine Returntaste von normaler Größe (im Gegensatz zu vielen Bilder im Internet)... eben alles, wie es sein soll! Aber na ja, das Thema scheint ja hier durch zu sein. 😉

Das Natural Keyboard hingegen wäre wohl gar nichts für mich. Ich bezweifle auch, dass ich mich je daran gewöhnen würde. Aber jedem das seine...

• Ich sitze gerade vor der perfekten Tastatur für mich, ist eine von Dell, jetzt muss ich nur noch schauen ob ich die im Dell Shop finde.
    Die tippt sich super und ist auch ziemlich leise 🙂

• die hier, allerdings hat die vor der ich gerade sitze auch eine Handballenauflage und ein normales Tastaturlayout (große Return-Taste). Ich schätze mal das Bild ist von einer englischen, werde später mal nachfragen.

• Linuckser schrieb:

die hier, allerdings hat die vor der ich gerade sitze auch eine Handballenauflage und ein normales Tastaturlayout (große Return-Taste). Ich schätze mal das Bild ist von einer englischen, werde später mal nachfragen.

Boah die Handballenauflage dafür kostet nochmal 20€ zusätzlich 😮

Und lustigerweise ist das Modell mit SmartCard-Reader günstiger, als das ohne 🙄

Also die wird es, der Gesamtpreis ist auch nicht teurer als bei den anderen und bei Dell kann man oftmals noch ein wenig was am Preis machen 🙂

• So, ich saß heute nochmals vor der Dell und da war ich irgendwie nicht mehr ganz so überzeugt davon. Der Druckpunkt der Tasten ist doch nicht so toll, wie mir der erste Eindruck vermitteln wollte.

Werde in den nächsten Tagen mal in einen MediaMarkt gehen und schauen ob die dort die G80, Natural Keyboard oder Lycosa haben und mal auf denen ein wenig tippen.

• Mann, du lässt dir aber Zeit! 😉

Nee, so eine Wahl sollte schon wohlüberlegt getroffen werden. Man will ja ein paar Jährchen damit arbeiten. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile recht gespannt, für welche du dich letztlich entscheidest...

• _matze schrieb:

Mann, du lässt dir aber Zeit! 😉

Nee, so eine Wahl sollte schon wohlüberlegt getroffen werden. Man will ja ein paar Jährchen damit arbeiten. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile recht gespannt, für welche du dich letztlich entscheidest...

Ich bin ja schon seit einiger Zeit mit meiner aktuellen nicht mehr so glücklich, da kommt es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht mehr an 🙂

Anmelden zum Antworten