Wieviel Rechenpower braucht man um ein MPEG-2 Video in MPEG-4 AVC in Echtzeit umzuwandeln und anschließend mit AES zu

• rapso schrieb:

wenn du einen stromspar rechner brauchst, bietet sich eventuell ein AMD 2000+ an, der soll als sparversion 8Watt ziehen,

8 W im Gesamtstromverbrauch oder nur die CPU?

Bei ersterem wäre das ja top.

kommt immer drauf an was du vor hast. es gibt z.b. settop boxen fuer irgendwas um 50euro die dir fernsehsendungen als mpeg ablegen koennen, afaik ziehen die auch recht wenig.

Ja, aber ich brauche die Flexibiltät eines PCs, schließlich will ich das Videomaterial übers Netzwerkstreamen und dabei auch noch verschlüsseln.

• Dann noch ne Frage:

rapso schrieb:

wenn du einen stromspar rechner brauchst, bietet sich eventuell ein AMD 2000+ an,

Meinst du mit 2000+ die Taktfrequenz?
    Denn ich habe gerade sowohl bei Geizhals als auch bei Alternate geschaut, aber
    eine AMD CPU mit dem Namen 2000+ habe ich da nirgends gefunden.
    3000+ gibt es aber.

• Dekoder & Encoder schrieb:

rapso schrieb:

wenn du einen stromspar rechner brauchst, bietet sich eventuell ein AMD 2000+ an, der soll als sparversion 8Watt ziehen,

8 W im Gesamtstromverbrauch oder nur die CPU?

Bei ersterem wäre das ja top.

AMD 2000+ ist eine cpu.

http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

kommt immer drauf an was du vor hast. es gibt z.b. settop boxen fuer irgendwas um 50euro die dir fernsehsendungen als mpeg ablegen koennen, afaik ziehen die auch recht wenig.

Ja, aber ich brauche die Flexibiltät eines PCs, schließlich will ich das Videomaterial übers Netzwerkstreamen und dabei auch noch verschlüsseln.

tja, flexibilitaet vs effiziens.

ansonsten google einfach nach benchmarks, gibt massen im netz, z.b.
    http://www.trustedreviews.com/cpu-memory/review/2008/08/14/VIA-Nano-vs-Intel-Atom/p3
    http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2326856,00.asp

du wirst auch feststellen, dass die software genau so wichtig ist wie die hardware 😉
    http://www.tomshardware.com/reviews/mpeg,293-2.html

• rapso schrieb:

du wirst auch feststellen, dass die software genau so wichtig ist wie die hardware 😉
    http://www.tomshardware.com/reviews/mpeg,293-2.html

Da auf dem Ding Linux läuft werde ich nur Open Source nehmen.

• Das AMD-System benötigt im Leerlauf 1,7 Watt weniger als die Atom-Embedded-Platinen von Intel. Mit nur 38,8 Watt kommt das System mit dem Athlon 64 2000+ aus und bricht somit einen neuen Rekord in unserem Labor bei Desktop-Systemen.

38,8 W das ist mir leider immer noch zu viel.
    Der Rechner darf nicht mehr als 28 W verbrauchen, denn er ersetzt einen alten Pentium der nur 28 W verbraucht.

Da bleibt mir wohl nichts übrig als zu warten, bis Intel sparsamere Chipsets für ihre Atomprozessoren herausbringt, denn bei den Chipsätzen ist noch ordentlich Sparpotential drin.

Oder ich hoffe auf AMD daß die den Verbrauch durch ein Die Shrink noch weiter senken könenn.

• -eine ssd statt hdd kann den verbrauch von 10W auf 1W runterschrauben 😉
    -viel besseres netzteil
    -passiv kuehlung (z.b. mit ner heat-pipe auf der cpu)
    -undervolting, vielleicht dazu noch den takt senken auf 0.8GHz
    damit koenntest du weiter runter kommen.

hast du bei deinem pentium system gemessen oder abgeschaetzt dass es 28W verbraucht? und ist das unter last oder idle?

• rapso schrieb:

-eine ssd statt hdd kann den verbrauch von 10W auf 1W runterschrauben 😉

Ich vertraue "noch" nicht einer SSD meine Daten an.
    Festplatte muß sein, denn die ist bewährt.
    Am besten als RAID 0 System.

-viel besseres netzteil

Haben die ein schlechtes genommen, bei dem Toms Hardware Test?
    Kann das schlecht beurteilen.
    Heute haben doch fast alle Netzteile einen Wirkungsgrad von > 85 %.

-passiv kuehlung (z.b. mit ner heat-pipe auf der cpu)
    -undervolting, vielleicht dazu noch den takt senken auf 0.8GHz
    damit koenntest du weiter runter kommen.

Ja, undervolting wäre sicher etwas, mache ich auch bei meinem Notebook.
    Passiv Kühlen bringt nicht viel, da der Lüfter eh meist aus ist
    und nur angeht wenn er kühlen muß.

Und weiter runtertakten schadet der Leistung, das will ich nicht.

hast du bei deinem pentium system gemessen oder abgeschaetzt dass es 28W verbraucht? und ist das unter last oder idle?

Ich habe es mit so nem normalen Meßgerät gemessen. (Es ist nicht geeicht)

Last und Idle macht beim alten Pentium keinen Nennenswerten Unterschied.
    Unter Last waren es glaube ich 29 W anstatt 28 W.

• schon mal bei via nachgeschaut? die aktuellen boards/cpus koennen aes in hardware. musst halt mal schauen, ob die schnell genug encodieren koennen. damit koenntest du eine sehr sparsame loesung basteln.

• mezzo mix schrieb:

schon mal bei via nachgeschaut? die aktuellen boards/cpus koennen aes in hardware. musst halt mal schauen, ob die schnell genug encodieren koennen. damit koenntest du eine sehr sparsame loesung basteln.

👍
    http://www.via.com.tw/en/initiatives/padlock/hardware.jsp
    jetzt musst du nur noch eine cpu von via finden die padlock hat und schnell genug ist um in echtzeit zu encodieren. ich hab so ein teil und es kann definitiv in echtzeit ohne die cpu zu benutzen große datenmengen mit aes verschlüsseln. ich hab ein raid5 auf dem rechner welches verschlüsselt ist und ich sende die daten verchlüsselt wieder an den drauf zugreifenden rechner. sprich einmal entschlüsseln + einmal verschlüsseln mit 100mbit in echtzeit. und das ohne cpu auslastung 🕶.

edit: das ganze unter linux, also ja: es gibt linux treiber dafür.

• [quote="borg"]

mezzo mix schrieb:

jetzt musst du nur noch eine cpu von via finden die padlock hat und schnell genug ist um in echtzeit zu encodieren. ich hab so ein teil und es kann definitiv in echtzeit ohne die cpu zu benutzen große datenmengen mit aes verschlüsseln.
    .

Kannst du mal testen wie lange die braucht um ein paar minuten mpeg2 videomaterial in mpeg4 avc umzuwandeln?

Anmelden zum Antworten