Arraygröße aus Dateiangabe initialisieren

• TTP schrieb:

hey, ich bin anfänger, eig war meine frage nur, ob´s möglich ist... weil ich mir nich ausmalen konnte, ob sowas überhaupt funktioniert

kein problem, irgendwie bekommt man alles hin.
    btw. mein code von da oben^^ ist übrigens ziemlicher mist. zeigt zwar das prinzip, aber es sind viele bugs drin. z.b. kann man den speicher nicht free'n, weil die pointerliste hinten ist.
    🙂

• hmm, dann frag ich ma direkt:
    mit welchem Code setzt ich das denn jetzt ab besten um? ich hab jetzt die version die "tausend" mal allokiert und free't

• Kommt auf die Größe des Arrays und deine Anforderungen an. Wenn du unbedingt mit array[x][y] auf die Daten zugreifen möchtest, dann würde ich im Moment noch mit der "klassichen" Methode arbeiten, sonst würde ich auf jedenfall mit pointercrash()s "flattening" Methode arbeiten. Weiterhin ist die Frage, ob du dein Array oft in der Größe ändern mußt. Das würde dann wieder für die Klassische Methode sprechen, da realloc den Inhalt der alten Speicherbereiche mit in die neuen Speicherberieche übernimmt. Mit pointercrash()s Methode müßtest du die Werte manuell wieder richtig anordnen. Und ~frickys Ansatz funzt aber ist eher ein Hack.

Kommt also drauf an!

• also eigentlich muss ich die größe nur aus einer datei auslesen und dann verwenden. Wärend das programm läuft, wird die größe nicht mehr geändert. die größe wird einmalig bei programm-erststart festgelegt und dann als fix betrachtet 🙂

Edit:
    die größe beschränkt sich wahrscheinlich auf unter 100 spalten sowie zeilen. Speicherver(sch)wendung sollte da egal sein...

2nd Edit:
    Anforderung ist eig. nur das es Funktioniert. Wie ist eig. egal und RAM sollten die Testmaschinen auch mehr als genug für das Programm haben

• NDEBUG schrieb:

Und ~frickys Ansatz funzt aber ist eher ein Hack.

das hier funzt wirklich, stürzt nicht ab, ist kein hack, 'free' geht, usw:
    (aber vielleicht findet ihr ja doch noch'n fehler)