Editor für große Textdateien
-
Welchen Editor könnt ihr mir für Windows empfehlen, wenn ich große Textdateien bearbeiten möchte? (ab 10 MB)
-
WordPad
-
-
nimm vim
-
sed, awk, perl...
-
mein Emacs kriegt eine 75 MB Textdatei, die ich gerade mal ausprobiert habe, problemlos gebacken.
-
u_ser-l schrieb:
mein Emacs kriegt eine 75 MB Textdatei, die ich gerade mal ausprobiert habe, problemlos gebacken.
meiner ist länger :p
-
u_ser-l schrieb:
Geht bis 128mb, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe (unter 32Bit).
-
Notepad2 geht bis "etliche-hundert-MB" recht gut. Alle weiteren Scintilla basierten Editoren sollten auch gehen.
z.T. 128MB...: das ist ja Kinderkacke

-
hustbaer schrieb:

Es sind 256MB auf 32Bit-Systemen. Aber wer verwendet denn heutzutage noch 32Bit-Systeme?
-
nman schrieb:
hustbaer schrieb:

Es sind 256MB auf 32Bit-Systemen. Aber wer verwendet denn heutzutage noch 32Bit-Systeme?
80%?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
nman schrieb:
hustbaer schrieb:

80%?
MfG SideWinder
80% von was? Von allen Nutzern? Unfair... man sollte nur die zählen, die Textdateien >256MB öffnen wollen... da dürfte die Zahl anders aussehen

-
SideWinder schrieb:
nman schrieb:
hustbaer schrieb:

80%?
MfG SideWinder
ich bezweifle dass 80% aller pc-benutzer cpu's benutzt, die vor 2004 gebaut worden sind. wenn man allerdings die zählt, die immer noch an 32-bit software festhalten, kommt das wohl so in ungefähr hin.

-
Welche CPU verbaut ist, ist doch irrelevant, solange ein 32-Bit-OS eingesetzt wird.
-
_matze schrieb:
Welche CPU verbaut ist, ist doch irrelevant, solange ein 32-Bit-OS eingesetzt wird.
habe ich irgendwas anderes behauptet?

-
sothis_ schrieb:
_matze schrieb:
habe ich irgendwas anderes behauptet?

Nee, eigentlich nicht.

-
zwutz schrieb:
80% von was? Von allen Nutzern? Unfair... man sollte nur die zählen, die Textdateien >256MB öffnen wollen... da dürfte die Zahl anders aussehen

Ich würde sogar noch weiter gehen: Emacs-User, die Dateien >256MB öffnen wollen. Da dürfte der Anteil nochmal _ganz_ anders aussehen.
-
Welchen Grund gibt es solche riesigen Textdateien zu öffnen und dann noch zu editieren? Logfiles?
-
Warum 256MB?
Warum so ein doofes Hardlimit?Warum kann ich nicht Dateien aufmachen die so groß wie der verfügbare Speicher sind? (abzüglich natürlich einem kleinen administrations overhead).
-
Shade Of Mine schrieb:
Warum 256MB?
Warum so ein doofes Hardlimit?Warum kann ich nicht Dateien aufmachen die so groß wie der verfügbare Speicher sind? (abzüglich natürlich einem kleinen administrations overhead).
Genau! Wenn ich die Datei speichern kann, dann soll ich sie auch bearbeiten können!