QuakeLive

• IMO ist das ein interessantes Konzept, von dem sowohl Betreiber als auch Nutzer profitieren. Denn das Spiel ist für den Nutzer ja kostenlos.

kostenlose games im browser zu spielen ist ja wohl ein alter hut, siehe flash. da kommen so langsam auch die ersten 3d-sachen, auch ohne separates plugin und vorab-downloads (vom flashplayer mal abgesehen).

ich betrachte es eher vom technischen standpunkt. ein fertiges spiel zu nehmen und es als plugin für einen browser für eine bestimmte plattform zu kompilieren, was dann separat herunterzuladende spieldaten rendert, ist irgendwie sinnlos. was kommt als nächstes, quake für emacs?

sie hätten auch einfach eine "werbeaktivierte" .exe noch zu den spieldaten dazupacken können, die man einfach klassisch startet. wäre dann halt nicht so ein schöner pr-gag geworden.

• nicht ganz schrieb:

kostenlose games im browser zu spielen ist ja wohl ein alter hut, siehe flash. da kommen so langsam auch die ersten 3d-sachen, auch ohne separates plugin und vorab-downloads (vom flashplayer mal abgesehen).

Konventionelle Browsergames kommen aber nicht an die Qualität eines "richtigen" Desktopspiels wie Q3 Arena ran.

ich betrachte es eher vom technischen standpunkt. ein fertiges spiel zu nehmen und es als plugin für einen browser für eine bestimmte plattform zu kompilieren, was dann separat herunterzuladende spieldaten rendert, ist irgendwie sinnlos.

Für den Nutzer mag es wenig Vorteile bringen, für den Betreiber aber schon. Der bindet die Kunden für die Nutzung des Produkts an die Internetseite.
    IMO wärs ne schöne Sache, wenn sich das Konzept durchsetzt. Vielleicht kann man dann in Zukunft noch andere Klassiker kostenlos übers Netz spielen.

sie hätten auch einfach eine "werbeaktivierte" .exe noch zu den spieldaten dazupacken können, die man einfach klassisch startet. wäre dann halt nicht so ein schöner pr-gag geworden.

Und was ist eine "werbeaktivierte" .exe? Sehe ich dann ingame einen Werbebanner, auf den ich zwischen den Frags mal draufklicke? 🙄
    Eine Internetseite ist einfach eine wesentlich bessere Werbeplattform als ein Computerspiel, wo man maximal visuell auf einen Werbepartner aufmerksam machen kann.

• byto schrieb:

Für den Nutzer mag es wenig Vorteile bringen, für den Betreiber aber schon. Der bindet die Kunden für die Nutzung des Produkts an die Internetseite.

wie gesagt: sehr, sehr alter hut

IMO wärs ne schöne Sache, wenn sich das Konzept durchsetzt. Vielleicht kann man dann in Zukunft noch andere Klassiker kostenlos übers Netz spielen.

kostenlos nicht übers netz spielen wäre mir lieber. bei dem gedanken zig plugins in den browser zu installieren wird mir ganz anders. wir haben ja noch nicht genug sicherheitslücken.

Und was ist eine "werbeaktivierte" .exe? Sehe ich dann ingame einen Werbebanner, auf den ich zwischen den Frags mal draufklicke? 🙄

stellst du dich dumm? im zweifelsfall siehst du die gleichen banner die jetzt auf der website auch zu sehen sind. im idealfall integriert die werbung sich sogar in die spielwelt.

Eine Internetseite ist einfach eine wesentlich bessere Werbeplattform als ein Computerspiel, wo man maximal visuell auf einen Werbepartner aufmerksam machen kann.

werbung ist werbung. ist doch egal welches programm sie anzeigt.

• Mod

nicht ganz schrieb:

stellst du dich dumm? im zweifelsfall siehst du die gleichen banner die jetzt auf der website auch zu sehen sind. im idealfall integriert die werbung sich sogar in die spielwelt.

[...]

werbung ist werbung. ist doch egal welches programm sie anzeigt.

Werbung auf Webseiten bloß zu zeigen bringt kaum Geld. Geld macht man, wenn Besucher der Seite dem Werbelink folgen. Werbung in einem Desktopspiel könnte man nicht so einfach mit Webseiten verlinken.

• SeppJ schrieb:

Werbung auf Webseiten bloß zu zeigen bringt kaum Geld. Geld macht man, wenn Besucher der Seite dem Werbelink folgen. Werbung in einem Desktopspiel könnte man nicht so einfach mit Webseiten verlinken.

Erzähl das aber nicht den Firmen, die Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Kino und Fernsehen schalten. Sonst gibt es das alles bald nicht mehr 😉

• nicht ganz schrieb:

Ich stelle mich nicht dumm, Du hast bloß den Sarkasmus nicht erkannt.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Werbung auf Internetseiten und Werbung, die man in einem Computerspiel integrieren könnte. Wenn Dir der auffällt, können wir gerne weiterdiskutieren. 🤡

• byto schrieb:

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Werbung auf Internetseiten und Werbung, die man in einem Computerspiel integrieren könnte. Wenn Dir der auffällt, können wir gerne weiterdiskutieren. 🤡

und worin besteht der? abgesehen davon, dass man werbung in der spielwelt selber besser präsentieren kann als auf einer 2d-website?
    dass ich als programmierer im computerspiel beim klick auf ein banner ShellExecute() aufrufen müsste, während im browser das neue fenster von selbst aufgeht?

• SeppJ schrieb:

wenn es in einem normalen fenster läuft, ist es genau das gleiche. kannst ja auch gecko einbinden und um deine spielwelt einen html-rahmen mit werbung malen.

• Mod

nicht ganz schrieb:

byto schrieb:

und worin besteht der? abgesehen davon, dass man werbung in der spielwelt selber besser präsentieren kann als auf einer 2d-website?
    dass ich als programmierer im computerspiel beim klick auf ein banner ShellExecute() aufrufen müsste, während im browser das neue fenster von selbst aufgeht?

Und wieviele Spieler würden Werbebanner in einem Computerspiel beachten? Das ist doch bloß eine andere Wandtextur. Wenn du die Spieler hingegen alle auf eine Webseite lotst, wo sie ein bisschen Neuigkeiten zum Spiel lesen, diskutieren oder sonstwie Zeit verbringen in der sie sich nicht nur auf eine Sache konzentrieren(d.h. spielen), besteht die Chance, dass sich auch irgendjemand mal die Werbung ansieht.

Da hast du auch deinen Unterschied zu Werbung in anderen Medien: Die Werbung ist entweder so platziert, dass man sich ihr nur schlecht entziehen kann (Werbeunterbrechungen) oder so, dass sie ständig im Hintergrund(z.B. Bandnewerbung im Sport) zu sehen ist. Da die meisten Medien eher passiv zu konsumieren sind, schauen die Leute auch abundzu mal darauf, was im Hintergrund so passiert, besonders wenn der Vordergrund mal eine Weile weniger interessant ist.
    Bei Actionspielen wie Quake sind die Spieler meistens voll auf das Spiel konzentriert, da ist es völlig egal, wenn am Rande Werbung ist. Ich wette, wenn man einen Rennfahrer nach dem Rennen fragt, welche Bandenwerbung es an der Strecke gibt, kann der diese Frage nicht beantworten, obwohl er 70mal daran vorbeigefahren ist. TV-Zuschauer des Rennens wüssten es jedoch.

• Unterbewusste Informationsaufnahme

• SeppJ schrieb:

Da hast du auch deinen Unterschied zu Werbung in anderen Medien: Die Werbung ist entweder so platziert, dass man sich ihr nur schlecht entziehen kann (Werbeunterbrechungen) oder so, dass sie ständig im Hintergrund(z.B. Bandnewerbung im Sport) zu sehen ist. Da die meisten Medien eher passiv zu konsumieren sind, schauen die Leute auch abundzu mal darauf, was im Hintergrund so passiert, besonders wenn der Vordergrund mal eine Weile weniger interessant ist.
    Bei Actionspielen wie Quake sind die Spieler meistens voll auf das Spiel konzentriert, da ist es völlig egal, wenn am Rande Werbung ist. Ich wette, wenn man einen Rennfahrer nach dem Rennen fragt, welche Bandenwerbung es an der Strecke gibt, kann der diese Frage nicht beantworten, obwohl er 70mal daran vorbeigefahren ist. TV-Zuschauer des Rennens wüssten es jedoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Product-Placement

• Ich habs mal getestet und mir gefällt es gut die Grafik ist für mich in Ordnung-

Früher als ich noch UT 2k4 ( Unreal Tournament 2004 ) iner Liga gespielt habe ( Giga Liga , ESL , WCG ) da hab ich auch immer die Grafik runtergestellt.

Vorteil: Mehr FPS , Keine nervigen Grafik Effekte die ablenken, Man kann sich voll und ganz auf seinen Gegner konzentrieren.

Mit was wurde das Browser Plugin für Q3 programmiert ?

• In welcher Sprache wurde das Browser Plugin geschrieben ?

• killerspiele 👎

• nicht ganz schrieb:

SeppJ schrieb:

wenn es in einem normalen fenster läuft, ist es genau das gleiche. kannst ja auch gecko einbinden und um deine spielwelt einen html-rahmen mit werbung malen.

Ist doch Schwachsinn. Niemand würde während eines Onlinespiels auf einen Werbebanner klicken und erstmal lustig auf der Seite surfen.
    Schonmal drüber nachgedacht, dass man Online Shooter wie Q3 nicht pausieren kann? 🙄

• byto schrieb:

Schonmal drüber nachgedacht, dass man Online Shooter wie Q3 nicht pausieren kann?

da ist ja blöd. warum nicht?
    🙂

• SeppJ schrieb:

Und wieviele Spieler würden Werbebanner in einem Computerspiel beachten? Das ist doch bloß eine andere Wandtextur. Wenn du die Spieler hingegen alle auf eine Webseite lotst, wo sie ein bisschen Neuigkeiten zum Spiel lesen, diskutieren oder sonstwie Zeit verbringen in der sie sich nicht nur auf eine Sache konzentrieren(d.h. spielen), besteht die Chance, dass sich auch irgendjemand mal die Werbung ansieht.

Gerade Werbung, die nicht beachtet, sondern nur wahrgenommen wird, ist wirksam. Da wird auf die Frage, ob man sie gesehen hat, nämlich tatsächlich mit Nein geantwortet. Die Wirkung zeigt sich erst, wenn das Produkt selbst das nächste mal gesehen wird.

• byto schrieb:

Ne ne ne ne.
    Es sind 2 komplett unterschiedliche Medien. Internet Werbung ist eine der ineffezientesten Formen und lebt davon, dass man einfach deutlich mehr Menschen erreicht als mit anderen Medien.

In einem Spiel drinnen kannst du sehr gut Werbung einstreuen. Das ganze ist dann dem TV ähnlicher als dem Internet. Du hast komplett anderen Zugang zum Medium und komplett andere Möglichkeiten. Auch können die Nutzer nicht einfach wegschalten wenn zB während dem Laden eine Werbung angezeigt wird. Und man kann die Werbung nutzen um die ingame Stimmung realistischer zu gestalten. Hellgate London hatte zB Werbung in den UBahn Schächten.

• Shade Of Mine schrieb:

Hellgate London hatte zB Werbung in den UBahn Schächten.

... und wurde nach nur 1 Jahr als gescheitert erklärt (die Online-Server wurden abgeschaltet). 🙄

• minhen schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Product-Placement

Das heißt Quaddamage wird in QuakeLive "Ch3ap V1agra! Buy now!" heißen? 😉

Anmelden zum Antworten