Welches C++ Tutorial ist das beste für Anfänger?

• Ich habe mal nach dem C++ Primer auf Amazon gesucht, aber ich weiß nicht, welches das richtige ist... es gibt einen c++ primer plus und alles mögliche... Kann mir jemand mal die ISBN oder den genauen Link angeben? und den Autor? ich weiß nämlich echt nicht welches das richtige ist... und das falsche will ich auch nicht kaufen...

mfg

• Noch eine Frage: Lernt man bei C++-Primer auch, wie man GUI-Oberflächen programmiert? Das wäre eigentlich mein Ziel 🙂

mfg

• prochecker schrieb:

Noch eine Frage: Lernt man bei C++-Primer auch, wie man GUI-Oberflächen programmiert? Das wäre eigentlich mein Ziel 🙂

mfg

Nein!

• Gibt es evl. ein anderes Buch wo man das lernt?

mfg

• prochecker schrieb:

Gibt es evl. ein anderes Buch wo man das lernt?

mfg

C++ ist in dieser Hinsicht leider nicht Java. Um GUIs zu erstellen hast du eine fülle an Bibliotheken zur Auswahl manche plattformunabhängig, manche laufen nur auf dem jeweiligen BS, teils noch herstellerspezifisch, usw. ...

Und zu allen gibt es Bücher, Tutorials, ...

Du hast da die Qual der Wahl.

Dummerweise dauerte die Einarbeitung in solche Bibliotheken auch recht lange und die Erkenntnis ob du die für deine Belange richtige gewählt hast lässt demnach auch auf sich warten.

Um dir etwas zu empfehlen, müsstest du zuerst sagen, was du vorhast. Betriebssystem, Schwerpunkt deiner Projekte, usw. ...

• für windows kann ich da eigtl den borland c++ builder empfehlen - gibt auch mehrere bücher, wo der gleich mit dabei ist (in ner alten version, aber das is ja auch egal)... allerdings ist das gefährliche für anfänger immer, dass sie dann nach ner woche sagen: ich kann programmieren, dabei kann er nur symbole auf ne gui ziehen, doppelklicken und sich mit intellisense (wie au immer das normalerweise heißt ^^) nen programm zusammen-klicken...
    ansonsten (windows) würde ich eigtl msvc empfehlen und z.bsp. cegui - allerdings sollte man dafür scho viel programmier-erfahrung mitbringen und sich auch sonst bissl auskennen...

natürlich gibts auch noch libs von qt, wxwidgets, ... - aber ich fand cegui (bis jetzt) am schönsten - allerdings habe ich auch noch nicht soo übermäßig viel mit gui`s zu tun gehabt...

bb

• Also mein Schwerpunkt wird auf kleinen GUI-Oberflächen sein wie z.B. kleine Taschenrechner, Hilfsprogramme, etc... Und dass ich zum Teil auch Grafiken einfügen kann...
    Programmieren tu ich mit Geany auf Debian 5.0 Lenny, deshalb nützt mir Visual C++ nicht viel und Borland... Gibt es da nicht auch so ein GUI-Programm für Linux wie Borland,etc...? Gambas habe ich schon entdeckt, aber das ist eine eigene Sprache... Am liebsten wäre mir schon C++...

mfg

• Wenn die GUI nur kleine Anforderungen hat, dann mach das ganze doch nativ.

• prochecker schrieb:

Gibt es da nicht auch so ein GUI-Programm für Linux wie Borland,etc...?

Gibt es. Wie immer bei Linux ist es keine "Out Of The Box"-Lösung die den Komfort bietet wie die Borland und Microsoft IDEs unter Windows, aber irgendwie ist doch alles machbar.

Deine Stichworte sind:
    GTK+
    QT
    wxWidgets
    Zu allen Frameworks gibt es auch entsprechende Designer. Wikipedia und die entsprechenden Homepages der jeweiligen Frameworks sagen dir mehr dazu.

Anmelden zum Antworten