Atheistische Buskampagne

• Hi,

mich würde interessieren, was ihr so von dieser Buskampagne denkt:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,612635,00.html
    http://www.buskampagne.de/
    http://www.helpedia.de/activities/buskampagne/

Das Religionsdiskussionspotential dieses Threads ist natürlich hoch. Da es hier aber derzeit wohl einen hohen Trollanteil gibt (Sind irgendwo Ferien?), lassen wir das besser einfach bleiben 🤡

Aber zum Thema. Was haltet ihr von der Aktion? Und werdet ihr spenden? Ich finde die Aktion gut und habe auch schon gespendet. Denn ich finde, wenn man von allen Seiten mit Religion bombardiert wird, kann man ruhig auch, um es provokant zu formulieren, mal der Stimme der Vernunft Aufmerksamkeit verschaffen.

• 👍

Freu mich schon auf die T-Shirts! 🙂

• Mod

Halte ich recht wenig von. Wenn jemand nicht erkennt, dass Religion Blödsinn ist, ist derjenige selber schuld. Da will ich kein Geld spenden um denjenigen zu helfen.

• Mod

Ich finde es lustig, aber ich würde kein Geld für Glaubensfragen spenden. Der Kirche gebe ich ja auch nichts.

• minhen schrieb:

Aber zum Thema. Was haltet ihr von der Aktion?

Schwierig zu sagen, ich bin zwar Atheist, betrachte diesen Zustand aber als das Natürlichste auf der Welt, soll heißen: unwichtig. Ich müßte meinen Atheismus nicht unbedingt zu Schau tragen. Andererseits ich finde es gut, dass es Organisationen als Gegenpol zu dem ganzen Religions-Schwachfug gibt, die damit auch an die Öffentlichkeit gehen. Spenden werde ich nicht, weil ich keinen wirklich Nutzen in der Aktion sehe. Dogmatische Fans von JHWH und الله kann man weder mit Logik, noch mit einer Werbekampagne, noch mit sonst irgendwas erreichen.

• Ich sehe das wie Marcus. Wobei ich Vorschlag C ziemlich blöd finde!

• Leprechaun schrieb:

JHWH und الله

Das Gottesbild aus der bereits zweiten unlizensierten Fortsetzung bekommt einen Originalschriftzug und bei יהוה, der Originalversion von אלהים, gibt's nur eine schnöde Transliteration?

• rüdiger schrieb:

Wobei ich Vorschlag C ziemlich blöd finde!

Warum? Ich finde z. B. den Vorschlag A richtig blöd, weil er den hedonistischen Aspekt in den Vordergrund stellt. Dabei geht es doch gar nicht darum, ob etwas Spaß macht oder nicht. Auch falsche Sachen, für die man dann im Anschluß eine Ewigkeit in der Hölle verbringen darf, können ganz furchtbar viel Spaß machen. Das kann doch nicht die Message sein, oder? Da finde ich C viel korrekter.

• minhen schrieb:

rüdiger schrieb:

Wobei ich Vorschlag C ziemlich blöd finde!

Warum? Ich finde z. B. den Vorschlag A richtig blöd, weil er den hedonistischen Aspekt in den Vordergrund stellt. Dabei geht es doch gar nicht darum, ob etwas Spaß macht oder nicht. Auch falsche Sachen, für die man dann im Anschluß eine Ewigkeit in der Hölle verbringen darf, können ganz furchtbar viel Spaß machen. Das kann doch nicht die Message sein, oder? Da finde ich C viel korrekter.

Ich finde den Zusatz blöd. Warum nicht einfach "Es gibt keinen Gott", wenn das die Nachricht ist, die man vermitteln will? Außerdem finde ich die Untertitel nicht so schön, wie bei der englischen Kampange, weil diese eben direkt das Verhalten der ganzen Sekten und Kirchen angreifen.

• Der neueste Antireligionslästerthread ist hiermit offiziell eröffnet. :p

• Ich finde das gut.

@SeppJ,Leprechaun: Das Ziel der Kampagne ist nicht, gläubige davon zu überzeugen, dass Religion doof ist. Siehe verlinkte Webseite.

• Die Aktion ist vielleicht ok, dennoch bleibt bei mir ein bitterer Beigeschmackt, denn ich finde es genauso schlimm, wenn religiöse Menschen misionieren. Ich bin Atheist aus Überzeugung, dennoch verspüre überhaupt keinen Drang dazu, jedem dazu zu überreden. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wenn man etwas erstmal misionieren muss, um es bekannt zu machen, kann es nicht so wahr sein, aus diesem Grund versuche ich nie jemanden dazu zu überreden, dass er/sie (in meinen Augen) an etwas sinnloses glaubt.

• rüdiger schrieb:

Ich finde den Zusatz blöd. Warum nicht einfach "Es gibt keinen Gott", wenn das die Nachricht ist, die man vermitteln will?

Weil das nicht die exakte Nachricht ist, die vermittelt werden soll.

• Jeder kann doch glauben an was er will. Auch wenn das dann seltsame Formen annimmt. Leute die glauben, wenn sie sich mit einigen Kilos Pentaerythrittetranitrat ins Jenseits befoerdern und dann 72 Jungfrauen abstauben, haben genausso ein Recht auf ihren Glauben wie die Leute, die Sonntags in die Kiche gehen.
    Wie gesagt, in meinen Augen alles Schwachsinn. Nach dem Tod ist "game over" und Gott hat keine Muenzen fuer "try again".

• Spiegel-Artikel schrieb:

Die atheistischen Initiatoren sehen sich als Aufklärer, nicht als Missionare.

Worte sind doch Schall und Rauch, auf die Taten kommt es an. Wer Werbung für seinen Glauben macht ist ein Missionar. (<- Punkt!)

• _fricky schrieb:

Wer Werbung für seinen Glauben macht ist ein Missionar. (<- Punkt!)

Nur wenn die Werbung den Sinn hat, neue "gläubige" zu gewinnen.

• Bashar schrieb:

Nur wenn die Werbung den Sinn hat, neue "gläubige" zu gewinnen.

Wenn nicht, ist es doch keine Werbung oder irre ich mich?

• Es ist ja auch eine Kampagne. Eine Kampagne kann auch gegen etwas gerichtet sein.

• NES-Spieler schrieb:

Leprechaun schrieb:

JHWH und الله

Das Gottesbild aus der bereits zweiten unlizensierten Fortsetzung bekommt einen Originalschriftzug und bei יהוה, der Originalversion von אלהים, gibt's nur eine schnöde Transliteration?

Ersteres wußte ich noch so. Den Schriftzug des zweiten Namens habe ich einfach von einer Webseite kopiert. Ist doch aber egal, dieses Ding hat viele Namen, genauso wie der Teufel. Wie stehen eigentlich unsere islamistischen Mitbürger zu der Aktion? Oder flattert den Initiatoren bald vielleicht doch eine Fatwa ins Haus?

• Ivo schrieb:

Wenn nicht, ist es doch keine Werbung oder irre ich mich?

http://www.buskampagne.de/

Anmelden zum Antworten