Python oder Ruby

• Java! 😉

• Back to the roots: Assembler 🙂

• Java!

Java bringt für mich nur wenig neues. Außerdem erweitert es weder den Horizont noch fällt es in meine Kategorie "nützliche Sprachen".

Back to the roots: Assembler

Grundsätzlich selbes Problem wie Java (kenne zwar nur MIPS-Assembler, aber so groß sind die Unterschiede ja wohl auch nicht). Dazu von der Kategorie "nützliche Sprachen" weit entfernt.

• mit Python habe ich noch nicht gearbeitet. Aber Ruby ist ziemlich cool 🕶 , da es 100% OO ist!

Nur leider ist die Syntax teilweise noch schrecklicher als die von Perl 😞 und die Sprache ist wohl außerhalb von Japan nicht sehr verbreitet

• Ruby? Noch nie gehört.

Phyton? An Phyton finde ich ganz lustig, dass die Blöcke nicht durch Klammern ({}) oder Schlüsselwörter (BEGIN END) gekennzeichnet werden, sonder alleine durch das Einrücken.

• @ Hume: Wo du es so sehr auf "nützliche Sprachen" (deiner Definition nach) abgesehen hast: Erklär doch mal, warum Python und Ruby in diese Kategorie fallen. Vielleicht kann dir hier irgendwer besser nen Tip geben, wenn er die Gründe für die beiden Sprachen kennt.

• @Gregor
    Hm, deinem Mißverständnis entnehme ich, dass ich natürlich mal wieder das falsche Wort gewählt habe.
    Ich meinte eine Sprache in der ich schnell und einfach kleine und mittel große Programme zusammenbasteln kann. Eine Sprache für deren effektiven Einsatz ich nicht erst 15 Bücher lesen muss.
    Nix mit lahmen Compiler, strenger Typprüfung usw. Also nix Java oder C++.
    Nützlich in dem Sinne in dem Shell-Scripts nützlich sind. Aber bitte nicht ganz so hässlich.

Allerdings frage ich mich, warum ich das hier überhaupt erklären muss.
    Ich hatte drei simple Fragen. Zur Wiederholung:

Hat einer von euch Python oder Ruby Kentnisse?

Welche Sprache würdet ihr empfehlen?

Oder sollte ich einfach beide lernen?

Und wenn keiner was dazu sagen kann, ok. Aber warum muss ich denn jetzt erklären, weshalb ich mich für eine von den beiden interessiere?

• Original erstellt von HumeSikkins:
    **
    Ich meinte eine Sprache in der ich schnell und einfach kleine und mittel große Programme zusammenbasteln kann. Eine Sprache für deren effektiven Einsatz ich nicht erst 15 Bücher lesen muss.
    **

Ok, danke! Das wollte ich nur wissen. Mir war das nach deinem Posting nicht klar. ...und einigen anderen hier wohl auch nicht, sonst wären Java und Assembler wohl nicht vorgeschlagen worden.

...ich würde Python lernen. Die Sprache ist hier AFAIK bekannter und wird öfter benötigt.

• da is ja einer gereizt was Hume?!

Ich meinte eine Sprache in der ich schnell und einfach kleine und mittel große Programme zusammenbasteln kann.

Delphi! (aus eigener Erfahrung! obwohl delphi nich "schön" is)

• Delphi

Also Delphi-Pascal ist sicherlich genauso ne komplexe Sprache wie C++ oder Java und noch dazu imo die schlechtste von allen 3en

• Nimm Ruby, das erweitert den Horizont mehr als Python (wuerde ich jetzt mal sagen).

Groesstes Manko fuer Ruby ist allerdings, dass es quasi keine ressourcen dazu gibt - du wirst also bei weitem nicht so viel darueber lesen koennen (und dir tipps geben lassen koennen) wie bei Python.

Von Delphi wuerde ich abraten, denn ich finde ObjectPascal ist einfach zu sehr 'objekt orientisiert' worden. Da ist das Sprachdesign irgendwie nicht mehr das selbe wie bei Pascal. (abgesehen davon, dass es den Horizont nicht erweitert)

Wenn dir Lisp zu schwer ist, kannst du dich ja mal an Scheme versuchen (soll angeblich einfacher sein als Lisp)

Bzw. koenntest du dir auch mal OCaml ansehen - ich finde das ganz nett, nur gibt es dazu auch viel zu wenig ressourcen im Netz 😞

Also mein Tipp:
    Ruby, denn ein

10.downto(1) do | i |
      foo
    end

schaut viel schneidiger aus, als ein

for i in range(10, 1, -1):

:p

• @Shade und Gregor
    Ok. Danke für die Einschätzung.
    Ich denke ich lese erstmal das Ruby-Buch zuende.

@Shade
    Wobei ich den Klammerstil bevorzuge. Also:

10.downto(1) { | i |
      print "Hallo"
    }

😃

da is ja einer gereizt was Hume?!

Gereitzt ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich es etwas nervig finde, dass ich auf eine einfache Frage zig Antworten bekomme, die mit nichts mit der Frage zu tun haben.
    Wenn die Antworten wenigstens der Art wären:
    "Weder Python noch Ruy. Nimm SuperGeil[tm] denn SuperGeil[tm] kann neben Foo und Bar auch noch FooBar", dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber einfach nur ein SuperGeil[tm]! finde ich sau wenig hilfreich.

Delphi!

Ich habe vor vielen Jahren Delphi 4 gelernt (gelernt ist etwas viel gesagt. Ich habe SAMs Delphi 4 in 21 Tagen gelesen) und war alles andere als angetan von der Sprache.
    Mag sein, dass sich das mit den neueren Versionen alles toller geworden ist, denke aber nicht, dass ich mir nochmal Delphi geben werde (es sei denn ich muss).

[ Dieser Beitrag wurde am 11.06.2003 um 17:46 Uhr von HumeSikkins editiert. ]

• Hume, egal was du sagst, du bist einfach der Beste! 🙂

• http://www.joelh.de/selfruby/link.php

ein paar links zu ruby.. es gibt zwei gute onlinebücher..

ich lern grad python ein wenig, zwangsläufig... ruby habe ich zuhause zu laufen, im
    webserver als interpreter und als standalone.. ein wenig probiert habe ich, sieht
    relativ einfach aus... und man kann viel mit machen, mit python natürlich auch.. hmm
    superschwere entscheidung

• Original erstellt von HumeSikkins:
    **
    Hat einer von euch Python oder Ruby Kentnisse? Welche Sprache würdet ihr empfehlen? Oder sollte ich einfach beide lernen?**

ja, ich habe mal ein ca. 500-zeiliges cgi-script in python geschrieben, das formulareingaben weiterverarbeitete und speicherte.
    ich habe mir "einfuehrung in python" (o'reilly) gekauft.

ich habe sehr viel (erschreckt micht ziemlich) von dem gelesenen wieder vergessen,
    da ich ausser diesem script und den beispielprogrammen aus dem buch kaum etwas in python geschrieben habe.

das buch beschreibt die sprache imho recht komplett, die aufteilung in 2 teile (kern/huelle) traegt aber stark dazu bei, dass man lange zeit waehrend des lesens keine praktisch verwendbaren programme erstellen kann.
    ich rate dir trotzdem nicht von dem buch ab, da es im ersten teil die sprache sehr ausfuehrlich behandelt und im zweiten verschiedene praktische anwendungen anschneidet (und damit schmackhaft macht). z.b. cgi, jpyhton und tk.
    mir peroenlich nicht gefallen hat, dass das buch eher windows-lastig(z.b. COM mit word) ist.

obwohl ich - wie gesagt - viel ueber die sprache vergessen habe koennte ich das script problemlos verstehen und anpassen. -> einer der vorteile von python.

python bietet auch viele moeglichkeiten der objektorientierten programmierung. (bin aber oop-newbie)

ich stand damals vor der entscheidung perl<->python. im moment bin ich dabei perl zu lernen und finde es einfach genial!

da die beiden sprachen meiner meinung nach doch recht unterschiedliche einsatzgebiete haben sollten werde ich aber auch python noch lernen.

• hmm
    superschwere entscheidung

Kommt mir bekannt vor 😃
    Link ist auf jeden Fall gebookmarked.

im moment bin ich dabei perl zu lernen und finde es einfach genial!

Ich steige durch Perl einfach nicht durch. Besonders beim Lesen. Ich bin also entweder bereits zu alt oder noch zu jung für Perl 😃

ich habe mir "einfuehrung in python" (o'reilly) gekauft.

Ich wollte mir wenn "Learning Python" kaufen. Könnte allerdings sogar das selbe Buch sein (nur halt die Originalversion). Ist nämlich vom selben Autor und erscheint im selben Verlag.

• perl ist in meinen augen einfach ne scriptsprache die sich, warum auch immer, etabliert hat und mehr oder weniger das möglichstvielscriptinmöglichstwenigplatz paradigma umsetzt. irgendwie mag es ja witzig sein code der in ner anderen sprache 10 zeilen bräuchte auf 2 zusammenzuquetschen... aber das ist ja schlicht nicht ernst zu nehmen... wenn man dann ernsthaft was programmiert damit dann bleibt nicht viel spezielles über was eine grosse horizonterweiterung gegenüber c bringen würde... naja ich schreib nicht weiter weil eigentlich ist ja nicht perl das thema der diskussion 😃

• [diese Frage geht NICHT an HS]
    Worin besteht der Unterschied zwischen PHP und Ruby

• Naja, ich hab beides mal benutzt. Aber nicht wirklich intensiv. Naja, die Syntax ist in einigen Stellen anders. Ruby ist außerdem 100% OO, während bei PHP OO Strukturen wohl sehr minimal sind.

Vielleicht kann man das so beschreiben PHP versucht eher die Syntax Fehler von Perl auszugleichen, während Ruby es teilweise noch schlimmer macht

• Original erstellt von kingruedi:
    Vielleicht kann man das so beschreiben PHP versucht eher die Syntax Fehler von Perl auszugleichen, während Ruby es teilweise noch schlimmer macht

vielleicht sollte man auch nicht die syntax vergleichen...

PHP ist eine reine websprache - fuer was anderes ist es kaum gut.
    Ruby dagegen ist ein echter ersatz fuer Perl, nicht umsonst wird Ruby ja auch scherzhaft Perl++ genannt 🙂

Anmelden zum Antworten