Schweizer Bankgeheimnis



  • Dravere schrieb:

    Leprechaun schrieb:

    Nein, das ist völlig blöd, nur ein kindisches und dummes: "Sprichst du nicht meine Sprache, spreche ich deine auch nicht". Solch ein Spiel hat weder Sinn noch Verstand.

    Du gehst also zum Beispiel nach England, sprichst dort Deutsch und ärgerst dich darüber, dass die Engländer dich nicht verstehen und von dir verlangen Englisch zu reden. Oder wie soll man das verstehen?

    Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass die Engländer keine Probleme damit haben, wenn du als Ausländer mit ihnen Englisch sprichst. Aber komm mal als Deutscher einem Schweizer und versuche Schweizerisch zu sprechen. "Dieser Deutsche! Macht der sich lustig über mich? Der äfft doch meinen Dialekt nach! Der soll wieder dahingehen, wo er hergekommen ist!". Lässt man's aber bleiben und spricht normales Standarddeutsch, erntet man ein "Dieser arrogante Deutsche! Erwartet der von mir, dass ich sein Deutsch mit ihm rede! Der soll gefälligst wieder dahingehen, wo er hergekommen ist!". Wenn jemand ein Problem mit "den Deutschen" hat, dann kannst du tun was du willst: Du wirst als Deutscher einfach aus Prinzip nicht akzeptiert.

    Leprechaun schrieb:

    Ich spreche dort Englisch und mit dem Engländer, der nach Deutschland kommt, spreche ich auch Englisch. So soll man das verstehen.

    Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause sei. (Johann Wolfgang von Goethe)



  • Ah, übrigens, das finde ich zu genial. Die Schweizer wollen keine Indianer sein und die Indianer keine Schweizer:

    Auch Don Watahomigie, Häuptling der Havasupai-Indianer in Arizona, sprach in einem Interview mit der Zeitung "Sonntag" über die Äußerungen Steinbrücks. "Der deutsche Politiker hat offenbar keine Ahnung, wovon er spricht." Zum Indianer-Vergleich sagte er: "Wir Havasupai hinterziehen keine Steuern, und wir helfen niemandem, das zu tun. Was der Deutsche sagt, ist eine Beleidigung mitten ins Gesicht der Ureinwohner Amerikas." (tagesschau.de)

    Ich find's genial. Vielleicht ist der Steinbrück einfach nur ein getarnter Komiker. Mich unterhält er auf jeden Fall mit seinem Unsinn köstlich 😉



  • Sind die Indianer nicht die Guten, die von den gierigen und rassistischen Weißen mit der Kavallerie unterdrückt werden?


Anmelden zum Antworten