Stromschlag
-
Hallo Forum,
ich habe letztens eine Lampe angebracht. Beim vielen Rumschrauben habe ich wohl einmal vergessen den Strom auszuschalten und einen gewischt gekriegt (230V Wechselstrom). Wenn man mit seinen Schuhen auf eine Ader des Stromkabels tritt bekommt man nichts ab. Soweit ich mich erinnere habe ich nur eines der Kabel kurz berührt. Wieso habe ich trotzdem einen abgekriegt?
Vielen Dank
Anonymer
-
-
Den Artikel habe ich schon gelesen. Da steht nichts zu meiner Frage drin. Eigentlich hätte ich doch keinen abkriegen dürfen?
-
Wieso solltest du, wenn du ein unter Spannung stehendes Kabel berührst, keine gewischt bekommen?
-
Wechselstrom ist anders als Gleichstrom. Du kannst einen Schlag bekommen, wenn du nur eins der Kabel (das falsche beruehersts).
Beim vielen Rumschrauben habe ich wohl einmal vergessen den Strom auszuschalten
Hoffentlich weisst du es zu schaetzen, dass dir Gott eine zweite Chance gegeben hat, auch wenn du dich selten daemlich angestellst hast.
-
Bei Wechselstrom ist es egal welches Kabel man anfasst, anders als bei Gleichstrom wo eines des Adern (möglicherweise) auf Masse liegt.
Wenn ich mit normalen Schuhen auf einem Stuhl stehe und nur eines der Kabel anfasse ist kein Stromkreis geschlossen. Deshalb verstehe ich nicht wieso es mich erwischt hat.
-
knivil:
Das stimmt so nicht. Mit Wechsel- oder Gleichstrom hat das nichts zu tun.
Du bekommst im Prinzip wegen eines Potentialunterschieds zwischen dem Kabel in zB. deiner Hand und der Erde, die du sehr wahrscheinlich gleichzeitig irgendwie beruehrst, und dem dann ueber deinen Koerper stattfindenden Ausgleich einen Schlag.
Kraftwerke koennen AFAIK die Stromrueckleitung mittels grossem Erder auch ueber die Erde bewerkstelligen. So schliesst du also einfach durch Anpacken der Phase schoen einen Stromkreis ueber das Kraftwerk, das Stromnetz, die Erde und deinen Koerper.
-
Bei Wechselstrom ist es egal welches Kabel man anfasst,
Nein, Wechselstrom ist anders! Ich selbst kenne mich damit nicht so aus, aber mein Vater ist Elektriker. Der hat so einen netten Schraubenzieher mit kleiner Lampe drin, zum Testen von Steckdosen. Steckt man ihn in die Steckdose, so leuchtet der je nachdem welches Loch man waehlt ohne das man selbst einen Schlag bekommt (wahrscheinlich aber nur, weil ein gigantischer Widerstand im Schraubenzieher ist).
wegen eines Potentialunterschieds
Der "Potentialunterschied" liegt aber nur auf einer Leitung.
-
Du solltest dir erstmal ansehen, was Wechselstrom überhaupt ist...
Der unter Spannung stehende Draht hat ein höheres Potential als dein Körper. Egal ob du nun aufm Stuhlstehst oder in nem Eimer mit Müll, das ist egal. So, da du nun mit deinem Körper (Hand) an den Draht packst, findet ein Potentialausgleich statt (das ist das, was du geflattert bekommst).
Würdest du barfuss aufm Boden stehen wären die Folgen natürlich fataler, da der Potentialausgleich dann nicht zwischen dir und dem Stromnetz stattfindet, sondern zwischen der Erde und dem Stromnetz. Du wärst dann sozusagen nur der Verbindungsleiter.
-
knivil schrieb:
Nein, Wechselstrom ist anders! Ich selbst kenne mich damit nicht so aus, aber mein Vater ist Elektriker.
Das sind die besten.. selbst keine Ahnung haben, aber weil Papi Elektriker ist, hier große Sprüche klopfen
knivil schrieb:
Der hat so einen netten Schraubenzieher mit kleiner Lampe drin, zum Testen von Steckdosen.
Den "netten" Schraubenzieher nennt man übrigends Phasenprüfer...
-
Machine schrieb:
Den "netten" Schraubenzieher nennt man übrigends Phasenprüfer...
Und Schraubenzieher gibt es auch nicht! Eher Schraubendreher, Gott verdammt noch mal...
-
@knivil: So einen Leuchtschraubenzieher habe ich auch. Es ist aber egal welche der beiden Adern Du testest. Er leuchtet bei beiden. (Abgesehen von der grün-gelbe Erde).
@Nobuo T: Du meinst das der Stromkreis über die Erde geschlossen wurde. Aber nehmen wir an ich trage normale Schuhe, ich stehe auf einem Stuhl, die eine Hand befindet sich an meiner Nase und mit der anderen Hand berühre ich eines der Kabel. Dann kann mir doch nichts passieren?
@Machine: Du meinst das mein Körper dann wie ein Kondensator aufgeladen wird? Da es Wechselstrom ist würde die Ladung 50 mal hin und her gehen. Merkt man diesen Effekt überhaupt? Bei "elektrische Kapazität Mensch" finde ich nur Mißt. Hängt vermutlich auch von den Schuhen ab. 1/2 C*U^2 ist die Ladung die hin und her geht. Kondis liegen im Nano Bereich: 230^2 / 10^9 = 50 * 10^-6. Also ein tausendstel der 50mA aus dem wiki/Elektrischer_Schlag
PS: Ich will jetzt nicht 100% ausschließen das ich nicht doch beide Drähte berührt habe: Ich habe die Kabel nur an der Isolierung angefasst, in die Klemme gesteckt und festgeschraubt. Ev ist durch Körperschweiß ein Kontakt zustande gekommen.
-
Wie kann man nur an ner Lampe rumschrauben, wenn man einfach mal garkeine Ahnung hat?
So wie du es beschreibst hast du da mit Lüsterklemmen rumgewerkelt? Die benutzt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr.. dafür gibts Wago-Steckklemmen!Dein Körper wird nicht aufgeladen. Es findet ein Potentialausgleich statt.
Lieber anonym bleiben schrieb:
@Nobuo T: Du meinst das der Stromkreis über die Erde geschlossen wurde. Aber nehmen wir an ich trage normale Schuhe, ich stehe auf einem Stuhl, die eine Hand befindet sich an meiner Nase und mit der anderen Hand berühre ich eines der Kabel. Dann kann mir doch nichts passieren?
ich übernehme da jetzt keine Haftung: Wenn du dir so sicher bist, dass dir da nichts passieren kann, dann teste es doch einfach
Aber bestell vorher schonmal den Rettungswagen...
-
Lieber anonym bleiben schrieb:
Wie kommst du dauf? Der Strom nimmt den weg des geringsten wiederstandes.
Am Umspannwerk/Traffo-station/.., da wo die xKV auf deine 230V transformiert (sollest du jetzt wiederstand nachrechnen wollen, nimm 325V, 230V ist nur die Nennspannung, nicht die spitze) werden steckt ein großer Metalstab/Platte in der Erde an welcher der Null-Leiter angeklemmt ist.
Hällst du eine hand die Phase hat der Strom nun folgende auswahl:
- Er fließt die ein hand Runter, die nächste hoch und versickert in deiner Nase (unwarscheinlich)
- Er hat keine Lust durch dich zu fließen und bleibt in der Leitung (unwarscheinlich)
- Er fließt durch dich und Stuhl zurück zur Metallplatte und schließt den stromkreis (sehr warscheinlich)Und an alle die behaupten das egal ob wechsel oder gleichstrom: nein ist es nicht. Beim Gleichstrom bekommt ihr das ab was auf direktem weg über euch, schuhe und stuhl zurück fließt. An Wechselstrom bekommt ihr noch zusätzlich das ab, was ihr als Kondensator (boden / gummisohle / menschlicher körper voller wasser) druchleitet. Ok, bei 230V ein eher kleiner anteil vom Schlag den ihr bekommt, aber wer schon mal an ner Türklinke, Auto, ect. einen mit bekommen hat weiß das der Menschliche Körper ziehmlich gut im Kondensator spielen ist
-
- Ich werd doch wegen einer Lampe und 2 Schrauben rein drehen keinen Elektriker kommen lassen!
- Ausprobieren? Hm... ich hab erstmal genug. Schlimm war es nicht, es ging nur so schnell. Eben noch auf dem Stuhl einen Moment später schon fluchend auf der Erde.
- Der Potentialausgleich ist doch irrelevant wenn kein wesentlicher Strom fließt? Soweit ich den Wiki Artikel gelesen habe geht es doch um die inneren Verbrennungen. Wenn 230V vorgegeben sind kommt es bei der Leistungsaufnahme nur noch auf die Ampere Zahl an. In meinem Fall müßte man den Körper als Kondensator auffassen, da ich gut isoliert bin.
-
Das euch schuhe mit gummisohle vor ne schlag an 325V schützen ist ein trugschluß. Die Schuhesteller habe die auf komfort, wetterbeständigkeit, gut aussehen... und nicht auf hohen elektrischen wiederstand getrimmt - oder warum glaub ihr gibt es spezielle (sau teuere) Schuhe für Elektriker wenn der Turnschuh ausm aldi das selbe tut?
-
Machine schrieb:
Wie kann man nur an ner Lampe rumschrauben, wenn man einfach mal garkeine Ahnung hat?
So wie du es beschreibst hast du da mit Lüsterklemmen rumgewerkelt? Die benutzt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr.. dafür gibts Wago-Steckklemmen!Ist klar, bei der Montage von handelsüblichen Lampen nimmt man Wago-Steckklammern...
Und wer alle 10 Jahre mal ein Loch bohrt, muss sich 'ne Hilti kaufen.
-
Der Potentialausgleich ist doch irrelevant wenn kein wesentlicher Strom fließt?
Es fliesst Strom. Es fliesst immer was bei einem Ausgleich, sei es Druck oder halt das Potential.
Das sind die besten.. selbst keine Ahnung haben, aber weil Papi Elektriker ist, hier große Sprüche klopfen
Haeh? Wer klopft wie grosse Sprueche?
-
Wenn ich meinen Schuh in die Hand nehme und damit ein Stromkabel berühre bekomme ich doch keinen gewischt? Da muß ich mir mal einen Feldtest überlegen... hm.
-
Da muß ich mir mal einen Feldtest überlegen
Du kannst dich ja mal an einem Elektrozaun fuer Kuehe erleichtern ...