Editor gesucht, der unter Windows98 Text im UTF-8 Format speichern kann.
-
nman schrieb:
Emacs-User schrieb:
Klar könnte ich das, das würde ich auch wenn ich mehr mit Vim arbeiten würde, aber ich setzte ihn hauptsächlich ein um mal schnell eine Config-Datei zu editieren. Und selbst da benutze ich inzwischen oft emacs -Q, oder innerhalb von Emacs den Tramp-Modus.
Warum verwendest Du nicht einfach emacsclient?
Keine Ahnung. Gewohnheit?
Wobei mit Emacs-23 bietet es sich ja an Emacs immer als Daemon laufen zu haben und nur noch mit Clients zu diesem zu arbeiten.
Muss meinen Workflow bei Gelgenheit mal anpassen.Aber wie öffnest du eine System-Datei mit Root-Rechten in einem User-Emacs mit Hilfe von emacsclient?
-
nman schrieb:
Ach, im Zweifelsfall einfach ein paar Zeilen Elisp selbst schreiben. Im Grunde musst Du nur sowas in der Art machen:
(defun vi-keybindings-disable () "Reset hjkl keybinding to insert hjkl." (global-set-key "h" 'self-insert-command) (global-set-key "j" 'self-insert-command) (global-set-key "k" 'self-insert-command) (global-set-key "l" 'self-insert-command) (setq vi-keybindings-enabled nil)) (defun vi-keybindings-enable () "Enable vi style keybindings for hjkl." (global-set-key "h" 'backward-char) (global-set-key "j" 'next-line) (global-set-key "k" 'previous-line) (global-set-key "l" 'forward-char) (setq vi-keybindings-enabled t)) (defun vi-keybindings () "vi style keybindings for hjkl." (interactive) (if (or (not (boundp 'vi-keybindings-enabled)) (not vi-keybindings-enabled)) (vi-keybindings-enable) (vi-keybindings-disable))) (global-set-key (kbd "C-c C-v") 'vi-keybindings)Hi, vielen Dank für die Mühe, nman !!

Werde mir das genau ansehen, genau so etwas in der Art hatte ich mir gewünscht.
Grüße
-
Emacs-User schrieb:
Aber wie öffnest du eine System-Datei mit Root-Rechten in einem User-Emacs mit Hilfe von emacsclient?
Weiß nicht, ob ich Dich jetzt völlig falsch verstanden habe, aber was spricht da gegen Tramp?
u_ser-l: Kein Problem. Könnte gut sein, dass da ganz böse Bugs drinstecken, ich habe das kaum getestet. Insbesondere wäre es wohl klug (a) zu speichern, wie die Keybindings vorher waren, statt einfach auf self-insert-command zurückzusetzen (wobei ich das nicht so dramatisch fand) und (b) sich darum zu kümmern, dass die Keybindings im Mini-Buffer nicht gelten oä.
-
-
Danke für die Blumen. Gibt sicher irgendwo was besseres, aber jetzt hast Du mal was simples, was Du ggf. noch anpassen und weiterentwickeln kannst.

-
Emacs mit der Cursorsteuerung von vi ... that's it!
Danke Dir nochmal.
-
nman schrieb:
Emacs-User schrieb:
Aber wie öffnest du eine System-Datei mit Root-Rechten in einem User-Emacs mit Hilfe von emacsclient?
Weiß nicht, ob ich Dich jetzt völlig falsch verstanden habe, aber was spricht da gegen Tramp?
Tramp kenne ich, habe ich doch sogar in dem Posting geschrieben (zumindest in einem Posting in diesem Thread), aber wie öffne ich eine Datei über emacsclient mit Tramp bzw. in Tramp?
-
Emacs-User schrieb:
Tramp kenne ich, habe ich doch sogar in dem Posting geschrieben (zumindest in einem Posting in diesem Thread), aber wie öffne ich eine Datei über emacsclient mit Tramp bzw. in Tramp?
Ach so. Naja, einfach alles mit emacsclient aufmachen und Emacs beim Öffnen immer mit file-writable-p und ein paar Zeilen elisp extra checken, ob die Datei überschreibbar ist und ggf. mit einem sudo-Tramp neu aufmachen.
-
nman schrieb:
Emacs-User schrieb:
Ach so. Naja, einfach alles mit emacsclient aufmachen und Emacs beim Öffnen immer mit file-writable-p und ein paar Zeilen elisp extra checken, ob die Datei überschreibbar ist und ggf. mit einem sudo-Tramp neu aufmachen.
Bitte sehr, zweite Seite bei Google:
http://tsdh.wordpress.com/2008/08/20/re-open-read-only-files-as-root-automagically/Ungetestet, sieht aber äußerst brauchbar aus.
-
nman schrieb:
nman schrieb:
Emacs-User schrieb:
Bitte sehr, zweite Seite bei Google:
http://tsdh.wordpress.com/2008/08/20/re-open-read-only-files-as-root-automagically/Ungetestet, sieht aber äußerst brauchbar aus.
Danke