Warum müssen PCs soviel Strom verbrauchen?
-
Das kommt jetzt im einzelnen drauf an. Die Erde als grosses thermodynamisches System aus nur Wasser betrachtet enthaelt Wasserdampf, Wasser und Eis. Das Vorkommen dieser 3 Phasen raubt der Temperatur die noetigen Freiheitsgrade, sie ist auf eine Durchschnittstemperatur festgenagelt. Fehlt aber z.B. Eis, so gewinnt die Temperatur einen Freiheitsgrad und kann nur steigen, exponentiell. Klar ist die Erde kein Wasserball auch gibts ja dann mehr Wasserdampf und Wolken und sind alles Mittelwerte, aber ... prinzipiell vielleicht nicht heute oder morgen sondern in 200 Jahren.
-
Marc++us schrieb:
Der war nicht wegen Ostern oder den Demonstrationen offline, sondern wegen Songkran.
[ot]
Genau, ist bis Freitag verlaengert worden. Die Regierung hat es sogar gewagt, ueber ein Alkoholverbot nachzudenken, aus dem von chrische5 genannten Grund. Nunja niemand ist gezwungen, sich den Barney Gumble zu geben. [/ot]Wenn die Pole schmelzen wird es kurzeitig warm, danach richtig kalt. Naja, das sind alles Vermutungen. 100%ig kann es noch keiner wissen.
Ich gruebel ja auch schon: ne neue Klimaanlage oder ne Winterjacke kaufen...
-
Ivo schrieb:
Wenn die Pole schmelzen wird es kurzeitig warm, danach richtig kalt. Naja, das sind alles Vermutungen. 100%ig kann es noch keiner wissen.
Ich gruebel ja auch schon: ne neue Klimaanlage oder ne Winterjacke kaufen...Bist du wirklich so dämlich und ignorant, oder trollst du dir einfach nur einen ab?
AT
-
Warum?
Kurzeitig warm, dann kalt:
Lies mal das hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/556869/
Ein schmelzen der Polkappen kann zu einen Abkuehlen des Golfstromes fuehren. Was das bedeutet wird die sicher bewusst sein.Klimaanlage / Winterjacke:
Das sollte nur zeigen, das ich alleine nix ausrichten kann. Sondern ich muss, wie jeder andere Mensch auf dem Planeten, damit leben. Solange wie die USA und China nix gegen den Ausstoss von CO2 machen, kann ich auch genauso gut gegen Windmuehlen kaempfen.
-
+fricky schrieb:
klar, aber lustig ist das nicht. nur die härtesten haben 'ne chance. für uns verweichlichte bewohner von industrienationen sieht's eher schlecht aus.
Böse Zungen behaupten, dass wir mit unserem effektiven Gesundheitssystem, zumindest in der westlichen Welt, die Evolution aushebeln. Vielleicht wäre eine Eiszeit da tatsächlich eine Möglichkeit die Evolution wieder in Gang zu bringen.
-
Ivo schrieb:
Klimaanlage / Winterjacke:
Das sollte nur zeigen, das ich alleine nix ausrichten kann. Sondern ich muss, wie jeder andere Mensch auf dem Planeten, damit leben. Solange wie die USA und China nix gegen den Ausstoss von CO2 machen, kann ich auch genauso gut gegen Windmuehlen kaempfen.Da China und die USA auch nur aus einzelnen Menschen besteht, könnten die wohl auch alle nichts ausrichten. Natürlich sollte jeder mithelfen, aber das funktioniert nicht, solange jeder auf den Anderen wartet, endlich mal anzufangen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die Fabriken ballern den meissten Dreck in die Luft, da muss man anfangen. Nur leider geht es ohne Druck nicht.
Nach dem Motto: "ihr habt keinen CO2 Filter? Dann machen wir Euch die Bude zu.
Was kommt dann?
Tja, dann muessen wohl 800 Menschen entlassen werden...
Wenn es um das eigene Wohl geht, kuemmert man sich erst um sich selbst.
Natuerlich achte ich, z.B. auf den Verbrach meines Kuehlschrankes oder Rechners. Weil es ins Geld geht. Und das ist der einzige Weg, um etwas zu aendern.Mal ein Gedanke:
Was bringt es wenn z.B. Greenpeace mit den Schlauchbooten 150 Liter Sprit verheizen, um Plakate an einen Tanklaster zu haengen?
-
Dieter Schumann schrieb:
Brüder! An Mikroelektronik klebt das blut vieler tausend Menschen, und das Harz vieler Bäume und anderen struppigen Gewächsen. Seltene Metalle, für deren Erwerb Menschen und Natur ausgebeutet wurden und immer noch werden und das unersättliche Verlangen nach immer mehr und immer günstigerer Energie, haben doch erst zu dieser Misere geführt.
Meinst du seltene Materialien wie Kupfer, Silber, oder Silizium? Aber klar, an der Mikroelektronik klebt viel Blut: ESP, ABS, medizinische Geräte, Sicherheitselektronik, Überwachung von Kernkraftwerken, Flugzeugen, oder an den Maschinen, an denen millionen von Menschen täglich arbeiten.
Dieter Schumann schrieb:
Wir haben die Zukunft unserer Kinder verkauft, für Mikrowellengerichte, Flugreisen auf überfüllte Ferieninseln und anderen niederen Unterhaltungsformen. Schon alleine die besagten Computersysteme haben viele Milliarden kWh Energie verbraten, für die unsere Kinder büßen müssen. Für den vorübergehenden Nervenkitzel von 3D Spielen haben wir mit 10.000en Jahren Atommüll, einem ökologischen Ungleichgewicht, der Klimaerwärmung und anderen Natursünden teuer bezahlt.
Rechne doch bitte mal aus, wie viel Energie verbraten worden wäre und wie viel Bäume gefällt werden müssten, wenn das, was die Computer für uns tagtäglich bearbeiten, von Menschenhand mit Stift und Papier berechnet werden würde. Ach ja: Und rechne bitte auch mal nach, wie viel Prozent unseres Energieverbrauchs in die böse, böse Mikroelektronik fließen.
Niedere Unterhaltungsformen... dazu sage ich mal gar nichts.
Dieter Schumann schrieb:
Die Industrialisierung ist der größe Unsegen, der der Menschheit je widerfahren ist. Ihr solltet aufhören über zu ineffiziente Grafikkarten zu streiten und euch stattdessen Fragen, wozu ihr überhaupt einen Computer benötigt. Fangt endlich an, mit der Natur in Einklang zu leben! Nutzt die unerschöpfliche Kraft von Mutter Sonne, die euch ganz selbstverständlich den Tag erhellt, anstatt mit Glühbirnen die Welt zu vernichten.
Der größte Unsegen, jaja. So viele Menschen, wie wir heute ernähren können und ein warmes Dach über den Kopf geben können... wenn du lieber die Zustände haben willst, wie sie in vielen Regionen in Afrika herrschen, oder damals im Mittelalter, dann hau doch ab von hier.
Aber klar, es ist völlig sinnlos über den zu hohen Stromverbrauch von elektronischen Geräten zu streiten und über energiesparende Alternativen. Wir sollten lieber alle die gefährlichen Glühbirnen (am besten ein paar Stammesbrüder mit Speer und Schild bitten zu helfen, wenn man versucht sich ihnen zu nähern) vernichten und, so wie du anscheinend, mit einem biologischen Rechenschieber Forenbeiträge schreiben und die ganze Welt dazu aufrufen uns, so wie du natürlich, im tiefsten Winter von der herrlichen Sonne wärmen zu lassen anstatt von unnatürlicher Kleidung und Heizung. Setzen wir uns brav hin und gucken mal, was Mutter Natur uns so schenkt. Mutter Natur ist besser als Hartz 4.
Dieter Schumann schrieb:
Leuchtstoffröhren sind da nur Augenwischerei, denn die verlangsamen die Zerstörung unserer diesen einen Erde nur. Verzichtet auf importierten Unfug aus China, den ihr in einem Jahr sowieso durch Neuen ersetzen würdet und erfreut euch stattdessen an den bis heute noch verbliebenen Wundern der Natur. Diese waren bislang beständig und sind weit mehr wert, als diese schäbige Unterhaltung in Form von Computerspielen o.ä. Vernichtet nicht diesen einzig wahren Segen mit euerer geballten Ignoranz!
Leuchtstoffröhren sind BÖSE! Es ist ein Unding, dass diese Dinge die Zerstörung der Erde verlangsamen. Ihr Ignoranten!
Dieter Schumann schrieb:
Viele Grüße aus Bielefeld
Dieter Schumann,
Greenpeace-Aktivist
überzeugter Buddhist seit 1994
Kind des Waldes und Wertschätzer der NaturWenn Greanpeace mal von ihrem hohen Ross und IHRER Ignoranz herunterkommen würde und die Mitglieder ihr Gehirn anschalten, dann kann man davon auch etwas halten. So lange man aber völlig unrealistische Forderungen stellt und den Fanatismus so offen zur Schau stellt, über Leute lästert, die realistisch über Themen wie dieses hier sprechen und Möglichkeiten Energie zu sparen besprechen, halte ich davon gar nichts. Extremismus pur.
-
Desktop PCs verbrauch so viel Strom, weil sich kaum ein Käufer für den Stromverbrauch interessiert. Und wenn man sich dafür interessiert findet man selten konkrete Angaben.
Im Server-Bereich wird dagegen schon oft auf die Leistung je Watt geachtet.
Der Stromverbrauch der MacMinis (und/oder iMacs) ist so niedrig, weil es sich um Laptop-Technik handelt. In der C't war auch mal zu lesen, daß Apple als einziger bis dahin die Intel-Richtlinien für leise und stromsparende PCs weitgehend umgesetzt hat.
Nagila Hawa schrieb:
Dieter Schumann schrieb:
Viele Grüße aus Bielefeld
Dieter Schumann,
Greenpeace-Aktivist
überzeugter Buddhist seit 1994
Kind des Waldes und Wertschätzer der NaturWenn Greanpeace mal von ihrem hohen Ross und IHRER Ignoranz herunterkommen würde und die Mitglieder ihr Gehirn anschalten, dann kann man davon auch etwas halten...
Das war doch nur ein billiger Troll-Versuch, ich bezweifle stark, daß es sich wirklich um einen Greenpeace-Aktivisten handelt.