Errorcodes
-
Hmm. Da habe ich wohl den Satz auf www.cplusplus.com falsch interpretiert:
exit schrieb:
Terminates the process normally, performing the regular cleanup for terminating processes.
Dravere schrieb:
Es wäre sogar erlaubt, die Exception ganz durchwerfen zu lassen, also sie nicht mal in der
mainzu fangen. Wäre immer noch besser alsabortaufzurufen.Führt das nicht zu Programmabstürzen? Soweit ich mich erinnern kann, haben ungefangene Exceptions in Release-Versionen immer zu Fehlermeldungen wie "Programm.exe funktioniert nicht mehr" geführt...
-
volkard schrieb:
hartmut1164 schrieb:
Ueberhaupt nicht - denke nur an die Verwendung von std::bad_alloc:
nein, so läßt du die dateien offen, du schließt die datenbanken nicht und machst mit abort einfach alles falsch.
wirf doch einfach hoch bis zu main und geh dort mit return raus.Mmmhh ... Jein. abort () ist soetwas wie das Zeichen fuer es "ging richtig und ganz boese schief". Wenn bei den heutigen Systemen kein Heap zu allocieren ist, dann lief etwas sehr uebel und es ist IMHO dann besser, die Sache so brutal als moeglich abzuwuergen. Eine Datenbank sollte mit einem toten Client zurechtkommen, und auch ein noch offener File ist fuer ein Betriebssystem heute kein wirkliches Problem mehr sein - schliesslich entspricht abort () etwa dem Verhalten von SIGKILL und damit muss das Betriebssystem/Datenbanken etc. auch umgehen koennen.
-
hartmut1164 schrieb:
Wenn bei den heutigen Systemen kein Heap zu allocieren ist, dann lief etwas sehr uebel
Wieso?
std::bad_allocwird zum Beispiel auch geworfen, wenn kein genügend grosser Speicherbereich an einem Stück gefunden werden kann.
-
hartmut1164 schrieb:
Mmmhh ... Jein. abort () ist soetwas wie das Zeichen fuer es ging richtig schief. Wenn bei den heutigen Systemen kein Heap zu allocieren ist, dann lief etwas sehr uebel und es ist IMHO dann besser, die Sache so brutal als moeglich abzuwuergen. Eine Datenbank sollte mit einem toten Client zurechtkommen, und auch ein noch offener File ist fuer ein Betriebssystem heute kein wirkliches Problem mehr sein - schliesslich entspricht abort () etwa dem Verhalten von SIGKILL und damit muss das Betriebssystem/Datenbanken etc. auch umgehen koennen.
Die Exception
bad_allocdurchwerfen lassen, so hast du einen brutalen Absturz, aber das Programm räumt alles auf.abortundexithaben in C++ eher nichts zu suchen.Nexus schrieb:
Führt das nicht zu Programmabstürzen? Soweit ich mich erinnern kann, haben ungefangene Exceptions in Release-Versionen immer zu Fehlermeldungen wie "Programm.exe funktioniert nicht mehr" geführt...
Das wäre in dem Fall auch gewollt.
Grüssli
-
Nexus schrieb:
Hmm. Da habe ich wohl den Satz auf www.cplusplus.com falsch interpretiert:
exit schrieb:
Terminates the process normally, performing the regular cleanup for terminating processes.
jo. das ist wohl der text für exit, wenn man nur c benutzt.
-
Nexus schrieb:
hartmut1164 schrieb:
Wenn bei den heutigen Systemen kein Heap zu allocieren ist, dann lief etwas sehr uebel
Wieso?
std::bad_allocwird zum Beispiel auch geworfen, wenn kein genügend grosser Speicherbereich an einem Stück gefunden werden kann.Und das heisst, dass das Programm (oder sonst etwas) sehr schlimmes ablaeuft. Das letzte Mal, dass ich einen fragmentieren Heap sah war auf Win3.11 (muss baer sagen, dass ich seit WIN NT4 vor keiner Win-Kiste mehr sass).
-
Dravere schrieb:
hartmut1164 schrieb:
Mmmhh ... Jein. abort () ist soetwas wie das Zeichen fuer es ging richtig schief. Wenn bei den heutigen Systemen kein Heap zu allocieren ist, dann lief etwas sehr uebel und es ist IMHO dann besser, die Sache so brutal als moeglich abzuwuergen. Eine Datenbank sollte mit einem toten Client zurechtkommen, und auch ein noch offener File ist fuer ein Betriebssystem heute kein wirkliches Problem mehr sein - schliesslich entspricht abort () etwa dem Verhalten von SIGKILL und damit muss das Betriebssystem/Datenbanken etc. auch umgehen koennen.
Die Exception
bad_allocdurchwerfen lassen, so hast du einen brutalen Absturz, aber das Programm räumt alles auf.abortundexithaben in C++ eher nichts zu suchen.Ich weiss aber nicht wo der Absturz war. Bei abort () habe ich wenigstens einen core-File und kann nachsehen wo es passiert ist. Gerade dieses "Aufraeumen" vernichtet ja diese wichtige Information.
Wie gesagt: abort () sollte reserviert sei fuer schlimme Dinge und nicht fuer "normale" Fehler.
-
hartmut1164 schrieb:
Ich weiss aber nicht wo der Absturz war. Bei abort () habe ich wenigstens einen core-File und kann nachsehen wo es passiert ist. Gerade dieses "Aufraeumen" vernichtet ja diese wichtige Information.
int *aGanzGross = NULL; try { aGanzGross= new int [1000000]; } catch (bad_alloc&) { cerr << "Autsch" << endl; // Etwas ins Log speichern. // Nun kannst du eine weitere Exception werfen oder... throw; // <- Weiterwerfen }Du kannst eine eigene Exception dann weiterwerfen, welche zum Beispiel
__LINE__und__FUNCTION__speichert. Du kannst alles mögliche in die Exception packen und irgendwo speichern.
Bei einem Absturz wird ja glaub ich auch ein Minidump erzeugt. Den kann man dann analysieren.Edit: Ich meinte natürlich
__FILE__...__FUNCTION__ist nicht im Standard, wird zum Teil zwar auch unterstützt
Grüssli
-
hartmut1164 schrieb:
Ich weiss aber nicht wo der Absturz war. Bei abort () habe ich wenigstens einen core-File und kann nachsehen wo es passiert ist. Gerade dieses "Aufraeumen" vernichtet ja diese wichtige Information.
da mach ich dann
__asm int 3;oder sowas spaßiges.

-
volkard schrieb:
hartmut1164 schrieb:
da mach ich dann
__asm int 3;oder sowas spaßiges.

Da kann man viel machen ...
int ErrorHandler::BrutalAbort_Count_Zero (int iIn) { if (iIn == 0) return iIn; else return (BrutalAbort_Count_Zero (iIn - 1)); } int ErrorHandler::BrutalAbort (void) { return ((1 + BrutalAbort_Count_Zero (3)) / (BrutalAbort_Count_Zero (BrutalAbort_Count_Zero (2)))); }
Bisher hat noch kein Compiler gemerkt, dass ich hier eine Division durch 0 veranstalte.