Schweine- äh Nordamerika-Grippe



  • Umfrage: Habt ihr Angst vor der Schweinegrippe?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Ja 11 18.0%
    Nein, aber ich werde es im Auge behalten 27 44.3%
    Nein, keine Gefahr 18 29.5%
    Weiß nicht 5 8.2%

    Hallo,

    seit ein paar Minuten ist ja bekannt, dass die Schweinegrippe in Europa angekommen ist. Ich will auf keinen Fall irgendwelche Panik hier schüren, mich interessiert allerdings eure Meinung.

    Viele Grüße
    Christian



  • Weiß nicht, ob man davor jetzt konkret Angst haben muss, aber die Tatsache, dass die Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, ist zumindest problematisch.

    Was mich ein wenig verwundert: Es wird von einer großen Gefahr gesprochen, aber ich als Laie habe überhaupt keine Ahnung, inwiefern die Krankheit tödlich ist. In Mexiko scheinen ja einige Menschen daran gestorben zu sein. Die Fälle in den USA sind auf dem Weg der Besserung? Was soll man davon halten? Konnte in Mexiko die medizinische Versorgung nicht gewährleistet werden / wurden die Fälle später erkannt / Zufall?



  • Es besteht kein Grund zur Panik.

    Is das gleiche wie mit der Vogelgrippe, geht jetzt 1-2 Monate dann gerät es in Vergessenheit und alles ist wieder vorbei. Das was jetzt wieder ist, ist etwas Propaganda damit die Pharmaindustrie wieder mehr an ihren Impfungen verdient und die Leute dran erinnert werden, dass sie impfen gehen sollen. Vor nen halben Jahr war die Schlagzeile noch so:

    Grippemasken und Tamiflu als Ladenhüter

    28.07.2008 | 18:23 | MICHAEL LOHMEYER (Die Presse)

    Von der Vogelgrippe ist keine Rede mehr, die Millionen Schutzmasken, die der Bund um 4,5 Millionen Euro gekauft hat, gibt es immer noch. Und niemand will sie haben, auch die Gemeinden nicht.

    http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/401877/index.do?from=rss



  • Der leicht allergische Hypochonder in mir jubelt.



  • Die Weltgesundheitsorganisation, welche die Grippe als Pandemiestufe 3 deklariert hat, möchte Propagande zugunsten der Pharmaindustrie machen? Sorry, aber ich finde das schon etwas weit hergeholt.

    Das Vogelgrippevirus war btw. nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, im Gegensatz zu dieser Grippe.

    Edit: Boah, ich schreib dauernd Gruppe statt Grippe 🙄



  • Ihr Schweine!

    Mal ernsthaft, bisher ist fast nix bekannt, und ob in Mexiko wirklich alle an der Grippe gestorben sind, oder wegen fehlender Behandlung,schlechter Gesundheit usw.usf. wird sich so schnell nicht in Erfahrung bringen lassen. Leider ist es ja auch so, das man in den Medien erstmal das ganze Thema hochkocht und ala Vogelgrippe panik schiebt. So redete Spiegel heute bereits von einem tödlichen Virus etc. pp. Ich finde es richtig, das die zuständigen Organisationen die Sache ernst nehmen, und das ein Grippevirus sich ausbreitet ist auch keine Überraschung. Aber solange es ausserhalb von Mexiko keine Toten gibt, weiss ich nicht, um was ich mir da Sorgen machen soll.
    Zumal im Frühjahr und Sommer ein Grippevirus nicht die idealen Bedingungen zur Ausbreitung hat.

    phlox



  • marco.b schrieb:

    Die Weltgesundheitsorganisation, welche die Grippe als Pandemiestufe 3 deklariert hat, möchte Propagande zugunsten der Pharmaindustrie machen? Sorry, aber ich finde das schon etwas weit hergeholt.

    Das Vogelgruppevirus war btw. nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, im Gegensatz zu dieser Grippe.

    Da reden wir dann einfach in 1-2 Jahren nochmal darüber, dann sehn wir ja wie schlimm die "Schweinegrippe" letztendlich wirklich war. ^^

    Ich lache derweil und amüsiere mich, während sich so manch einer in Panik und Angst wälzt. Die Propaganda grad nützt vielen, nicht nur der Pharmaindustrie, diese profitiert aber im Großen und Ganzen gesehen am meisten davon, da das Bewusstsein zur Angst vor Krankheiten bei den Menschen gesteigert wird und propagiert wird, dass Medikamente und Impfungen die Lösung dieser Probleme sind. Natürlich wenn man alles über Krankheiten, Viren, usw. ungefragt und ohne es kritisch zu beleuchten glaubt, fällt man drauf rein.

    Schaut man sich die Artikel über die Schweinegrippe genau an fällt doch bald auf, dass es wieder mal so schwammig und undurchsichtig ist das Ganze, dass man es nicht ernst nehmen kann. Woran sind sie den wirklich gestorben? War die Ursache wirklich dieser Virus, oder nicht doch schlampige und schlechte Krankenversorgung?

    Aber die Panik: Die ist da. Und das ist ja das Wichtigste, was man erreichen will. Man schaue sich nur die Titelbild-Fotos der Zeitungen von heute an. Überall Menschen mit Mundschutz drauf und dazu noch ein paar Schlagwörter wie: "TÖDLICHER VIRUS!!" usw. und die Leute suchen wieder nach Schutz und Hilfe, gehen am Ende vielleicht sogar noch ernsthaft impfen...



  • damals warens 25 millionen tote.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
    und mit unseren neuen verkehrswegen wird die pandemie diesmal alle erwischen. wir werden alle sterben!
    und nun geht alle los und kauft irgendwas, das das verhindert. ganz besonders, wenn ihr zu den bekannten risikogruppen gehört: ältere menschen, kinder, berufstätige, frauen, jugendliche, benutzer öffentlicher verkehrsmittel und raucher.


  • Administrator

    Blöde Medien, blödes histerisches Volk.
    Die sollten nur mal die normale Influenza Grippe anschauen, also die ganz normale übliche Grippe (nicht Erkältung!).
    In der Schweiz gibt es wegen ihr JÄHRLICH 400 Tote:
    http://www.bag.admin.ch/aktuell/00718/01220/index.html?lang=de&msg-id=4440

    Laut dieser Quelle sogar 400 - 1000 Tote:
    http://www.kreapharma.ch/gesundheit/grippe/grippe-definition.htm

    Und das nur in der Schweiz! Auf Wikipedia steht etwas, dass im Winter 2002/2003 es in Deutschlang 16'000 - 22'000 Todesfälle wegen der Grippe gab:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#Komplikationen

    Ich möchte mich da wiederholen, dass ist die ganze normale Grippe! Wieviele Tote gab es wegen SARS? Wieviele wegen der Vogelgrippe? Wieviele bisher wegen der Schweinegrippe? Das steht doch schlicht und einfach in keinem Verhältnis!

    Grüssli



  • Wie gesagt, ich kann und möchte das nicht beurteilen und bleibe neutral. Ich habe lediglich eingeworfen, dass die Grippe scheinbar nicht direkt mit der Vogelgrippe vergleichbar ist, da sie sich von Mensch zu Mensch überträgt.

    damals warens 25 millionen tote.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
    und mit unseren neuen verkehrswegen wird die pandemie diesmal alle erwischen. wir werden alle sterben!

    Was volkard da mehr oder minder scherzhaft einwarf (wirkt zumindest scherzhaft), ging mir um ehrlich zu sein schon durch den Kopf. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Gesundheitsversorgung und das medizinische Know-How mittlerweile auf viel höherem Niveau ist.



  • In den Artikeln, die ich bisher über das Thema gelesen habe, war nie die Rede davon, dass man sich mit irgendwelchen Medikamenten etc. eindecken soll.
    Also keine Ahnung, warum hier gleich wieder mit Verschwörungstheorien kommen.

    Ich finde es erschreckend, wie schnell sich diese Gruppe über die Welt ausbreitet. Scheinbar scheint sie ja nicht so gefährlich zu sein, wie man an den infizierten Fällen in den USA sieht. Aber das könnte beim nächsten Erreger auch anders aussehen. Daher finde ich es fahrlässig, solche Nachrichten nicht ernst zu nehmen. Ich würde im Zweifel lieber einen Mundschutz tragen, anstatt am Sterbebett zu sagen "scheisse, hab mich doch geirrt". 😉



  • Das medizinische Know How ist in meinen Augen echt absolut auf keinen Höchstand. Eher der Glaube daran, dass die Schulmedizin alles im Griff hat, über alles Bescheid weis und alles heilen kann. Der Glaube ist auf dem Höchsstand. Die Menschen haben völlig verlernt selbst über ihre Gesundheit nachzudenken und glauben, dass ihr Hausarzt alles wieder hinbiegen wird wenn es sie "erwischt".

    Und dann hängen sie am schulmedizinischen Zipfel für Jahre und die Pharmalobby verdient an ihnen Geld wie in keiner anderen Industrie, man ist total abhängig, bis man stirbt.
    Der Mensch kommt mit Ärzten auf die Welt und verlässt diese auch durch diesselben.

    Mag sein dass die Lebenserwartung gestiegen ist, aber nicht weil die Medizin heute so super ist, sondern weil die Infrastrukutur genial ist und wir IMMER genug zum Essen und sauberes Wasser zu trinken haben.

    Was man glaubt und was wirklich Tatsache ist sind 2 Paar Schuhe.

    @byto
    Laut Schulmedizin müsste ich schon Tod sein, nur so zur Info 😉 Und eins ist sicher. Wir sterben definitiv. ^^ Die Frage ist halt wann.



  • ChrisM schrieb:

    Ich will auf keinen Fall irgendwelche Panik hier schüren, mich interessiert allerdings eure Meinung.

    Ist doch sonnenklar: Das ist die Strafe Allahs für den Verzehr von Schweinefleisch. Daran gibt es keinen Zweifel.



  • @MSG, falls du deine Erklärungen auf mich beziehst: Ich schrieb, dass die Medizin im Vergleich zu 1918 auf "höherem Niveau" ist, von "Höchststand" war keine Rede. Du wirst wohl kaum abstreiten wollen, dass wir heute mehr über Viren wissen, oder?



  • Oh mein Gott! Gefluegel, Rind und Schwein darf ich nicht mehr essen. Und das ausgerechnet zu Beginn der Grillsaison! Ich steige auf Goldhamster um, jedenfalls so lange, bis die Nagergrippe die Grenze erreicht.



  • Walli schrieb:

    Oh mein Gott! Gefluegel, Rind und Schwein darf ich nicht mehr essen. Und das ausgerechnet zu Beginn der Grillsaison! Ich steige auf Goldhamster um, jedenfalls so lange, bis die Nagergrippe die Grenze erreicht.

    Oder Du informierst Dich erstmal richtig... 🤡



  • Walli schrieb:

    Oh mein Gott! Gefluegel, Rind und Schwein darf ich nicht mehr essen. Und das ausgerechnet zu Beginn der Grillsaison! Ich steige auf Goldhamster um, jedenfalls so lange, bis die Nagergrippe die Grenze erreicht.

    Die Aussage der Institute war aber, dass die Grippe nicht durch den Verzehr übertragen wird (bei der uns üblichen Zubereitungsart), da die Viren durch die Erhitzung absterben. 🙄



  • MSG schrieb:

    Mag sein dass die Lebenserwartung gestiegen ist, aber nicht weil die Medizin heute so super ist, sondern weil die Infrastrukutur genial ist und wir IMMER genug zum Essen und sauberes Wasser zu trinken haben.

    und weil wir penicillin haben. dieses wunderzeug gab's 1918 nich nicht. nein, ich will damit keine grippe behandeln.



  • marco.b schrieb:

    @MSG, falls du deine Erklärungen auf mich beziehst: Ich schrieb, dass die Medizin im Vergleich zu 1918 auf "höherem Niveau" ist, von "Höchststand" war keine Rede. Du wirst wohl kaum abstreiten wollen, dass wir heute mehr über Viren wissen, oder?

    Oh doch, ich streite das ab. Füge ein "glaube" überall ein, dann kann ich nichts abstreiten. Warum ich das abstreite? Mach dich selbst schlau über Viren und Bakterien. Beispielsweise recherchier mal genau über den HIV-Virus. Über seine Entdeckung. Über seinen Nachweis, usw. viel Spaß bei deinen persönlichen ersten Erkenntnissen. Ich will dem Menschen nicht die Fähigkeit selbst zu denken und selbst zu überprüfen nehmen. Wie heißts so schön? Man kann einem nur die Tür zeigen, durchgehn muss jeder selbst.
    Man sollte jeden Tag bereit sein, seinen "Glauben" neu auf die Prüfung zu stellen um zu sehen ob er wirklich den Tatsachen entspricht.



  • Schon bei MSGs erstem Post wusste ich, dass früher oder später eine HIV-Verschwörungstheorie kommen wird, oder worauf auch immer er anspielen will. Danke, dass ich nicht enttäuscht wurde.


Anmelden zum Antworten