Guter 26" oder 28" Monitor zum Zocken und Filme schauen?
-
Machine schrieb:
F98 schrieb:
Schrott.
Welch überaus qualifizierte Produkteinschätzung

Erfahrungswerte kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Habe es verbessert mon Général!
-
Machine schrieb:
Alles solch "Spielzeugplastik", wie ich es immer nenne. Man sah dem Teil an, dass es billig war.
Na ja, billiger Look wäre schon ok, wenn die Bildqualität in Ordnung ginge. Das ist das Hauptkriterium. Der Preis soll halt auch stimmen. Solange er nicht gleich auseinanderfällt...

Machine schrieb:
Soundqualität der eingebauten Lautsprecher war so schlecht, man hätte auch in einen Topf furzen können und hätte keinen Unterschied gemerkt.
Die Boxen sind völlig egal und dürfen auch komplett fehlen.
Machine schrieb:
Brauchst nicht vielleicht sowieso nen neuen Fernseher? Dann kaufste dir nen schönen 30" von Samsung und hast alles was du brauchst

Nö, eher nicht. Ich brauch schon was für den Rechner (soll auch nicht zu groß sein) und muss auch platzmäßig hinkommen. Außerdem vermute ich mal, dass ein "richtiger" Fernseher gleich wieder etwas teurer wird (oder irre ich da? Die Grenzen verschwimmen ja immer mehr...).
Für weitere Vorschläge (oder auch weitere Meinungen zum genannten Monitor) wäre ich weiterhin offen.
-
F98 schrieb:
Schau lieber im Vorfeld auf http://www.prad.de/ die Rankings und Bewertungen an. Ich habe mir aufgrund dessen diesen hier gekauft: Dell 2709W.
Sicher ein guter Monitor, aber 600 Tacken sind mir echt zuviel... Aber ich schau mir die Seite heute Abend mal in Ruhe an.
-
_matze schrieb:
F98 schrieb:
Schau lieber im Vorfeld auf http://www.prad.de/ die Rankings und Bewertungen an. Ich habe mir aufgrund dessen diesen hier gekauft: Dell 2709W.
Sicher ein guter Monitor, aber 600 Tacken sind mir echt zuviel... Aber ich schau mir die Seite heute Abend mal in Ruhe an.
Das Teil hat alles dran was man zur Zeit braucht: RGB, DVI, HDMI, fette Auflösung, ISOcoated zu 100 % Abdeckung, sRGB und AdobeRGB zu 97 % Abdeckung. Der Qualitätssprung vom 17'' Philips zum 27'' Dell war, sagen wir mal ... bemerkenswert.
Selbst der Desktop meiner 22'' hier kommt mir klein vor. Photobearbeitung ist ein Gedicht.Für Dich käme preislich eher dieser hier in Betracht:
LG Flatron W2600HP mit S-IPS-Panel
noch billiger aber nur mit TN-Panel:
Sehr fein finde ich bei Prad die Kaufberatung.
-
Der LG sieht tatsächlich ganz gut aus (wenn auch preislich am oberen Limit, und mit wenigen Schnittstellen). Der Samsung ist definitiv zu klein. Ein Sprung von 22" zu 24" wäre mir doch zu wenig. Hm, ich muss mir das heute Abend mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
Ist jedenfalls eine gute Seite. Da kann man schön stöbern und bekommt ausführliche Infos. Schade, dass die doch so verhältnismäßig wenige der Monitore selbst getestet haben.
-
Machine schrieb:
Welch überaus qualifizierte Produkteinschätzung

@matze: Ich hatte mal nen Hanns.G TFT in 19 Zoll und war wenig überzeugt davon. F98 hat schon recht, er hätte es aber wenigstens begründen können

Das Teil was ich da hatte, war übelst schlecht verarbeitet. Alles solch "Spielzeugplastik", wie ich es immer nenne. Man sah dem Teil an, dass es billig war. Soundqualität der eingebauten Lautsprecher war so schlecht, man hätte auch in einen Topf furzen können und hätte keinen Unterschied gemerkt.Ein Monitor soll Bilddaten wiedergeben. Ist da eine Beurteilung nach aussehen des Gehäuses und der Tonqualität der eingebauten Boxen wirklich qualifizierter ?
-
Knuddlbaer schrieb:
Ein Monitor soll Bilddaten wiedergeben. Ist da eine Beurteilung nach aussehen des Gehäuses und der Tonqualität der eingebauten Boxen wirklich qualifizierter ?
Die Plaste nach außen vermittelt schon einen billigen Eindruck, der sich beim Bild fortsetzt -> Billigschrott. Das Gesamtpaket muss stimmen. Du kauft doch auch kein Auto, was nur in grauweißer Grundierung lackiert ist, wo die Türgriffe abfallen und was innen Kunstledersitze hat.
-
_matze schrieb:
Der LG sieht tatsächlich ganz gut aus (wenn auch preislich am oberen Limit, und mit wenigen Schnittstellen). Der Samsung ist definitiv zu klein. Ein Sprung von 22" zu 24" wäre mir doch zu wenig. Hm, ich muss mir das heute Abend mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
Ist jedenfalls eine gute Seite. Da kann man schön stöbern und bekommt ausführliche Infos. Schade, dass die doch so verhältnismäßig wenige der Monitore selbst getestet haben.
Dir sollte schon bewusst sein, dass für Bilddiagonalen > 24'' preiswerte TN-Panels aufgrund der Bauart def. ungeeignet sind. S-IPS, S-SPA usw. heißen das teurere Zauberwort. Für einen ordentlichen Monitor mit diesen Paneltypen und dieser Bilddiagonale ist man nicht großartig unter 500€ dabei. Deswegen sind auch die Full-HD-Fernseher so teuer.
-
Hm, also den perfekten Monitor (mit einem gewissen Preislimit) zu finden, ist gar nicht so leicht. F98, der Dell 2709W, den du dein Eigen nennen darfst, ist an sich hervorragend (eventuell würde ich doch etwas mehr ausgeben...). Aber dieser Inpug Lag von 47ms hört sich schon heftig an. Spielst du auch und kannst dazu vielleicht was sagen? Stört das so extrem, wie ich mir das vorstelle?
-
Den LG2600HP habe ich mir vor kurzem gekauft.
Gefällt mir sehr gut!
-
wenn du zocken willst, wirst mit nem 28" Aber nicht glückich werden. Auch nicht wirklich mit nem 26". Zum Arbeiten nice aber nicht zum Zocken
-
_matze schrieb:
Hm, also den perfekten Monitor (mit einem gewissen Preislimit) zu finden, ist gar nicht so leicht. F98, der Dell 2709W, den du dein Eigen nennen darfst, ist an sich hervorragend (eventuell würde ich doch etwas mehr ausgeben...). Aber dieser Inpug Lag von 47ms hört sich schon heftig an. Spielst du auch und kannst dazu vielleicht was sagen? Stört das so extrem, wie ich mir das vorstelle?
Dieser Lag ist def. spürbar, schon, wenn man mit der Maus über den Desktop schiebt. Das ist so eine Art ganz leichtes "Nachziehen". Für Meine Office- und Fotoanwendungen sowie beim Filmegucken spielt das keine Rolle. Zum Spielen hab ich keine Zeit, ich könnte mir aber vorstellen, dass es beim Autorennen oder bei 3D-Spielen u.U. geringfügig schwammig wird.
Was mich eher schockt ist die Bildhelligkeit, die selbst bei 50% zur Erblindung + Gesichtsbräunung führt. Keine Ahnung, was die bei Dell sich dabei gedacht haben. Ich musste den Regler auf 0% nehmen.
Ansonsten ist noch der eingebaute sehr zündable CF- und SD-Kartenleser zur erwähnen.
Cool finde ich auch die voodomäßigen Sensortasten. Da muss man erstmal 3min üben, bis man damit zurecht kommt. Letztendlich braucht man nur mit dem Zeigefinger um das Gehäuse rumgreifen und mit dem Daumen die Tastenfelder drücken, dann klappts 100%ig.
Was noch wichtig war:
Die Grafikkarte muss auch die hohe Auflösung darstellen können. Glücklicherweise war meine alte Geforce2MX hops gegangen, so dass ich von einem Bekannten eine GF Ti4200 für 15€ erstanden hatte, die wenigstens einen DVI-Ausgang hat, der 1920x1600 bei 60Hz liefert.

-
_matze schrieb:
Kann mir jemand einen guten Monitor empfehlen? Meine Ansprüche wären folgende:
- geeignet für Filme und Spiele
- mindestens 26", lieber 28"
- gutes Bild, keine Schlierenbildung beim Zocken
- wenn möglich höhenverstellbar und neigbar
- sollte die 400€-Grenze nicht allzu deutlich überschreiten (drunter ist auch gut
)- akzeptable Betrachtungswinkel (wird für mich durch mögliche Neigung wieder teilweise ausgeglichen)
Ich habe diesen Monitor entdeckt und weiß nicht so recht, ob der wirklich der richtige ist. Für Alternativen wäre ich dankbar.
http://www.chip.de/artikel/Hanns.G-HG281DJ-28-Zoll-TFT-Test_35305654.html
Kann jemand vielleicht sogar aus Erfahrung für oder gegen dieses Exemplar sprechen?
da du ja in einem anderen forum schon erwähnt hast, dass dir die darstellung der fleischfarben besonders wichtig ist, kann ich dir nur einen samsung syncmaster empfehlen. die haben eine gute fleischfarb-wiedergabe.
-
heisaner schrieb:
da du ja in einem anderen forum schon erwähnt hast, dass dir die darstellung der fleischfarben bla bla bla...
Sehr witzig, hab ich natürlich nicht...

@F98: Bei meiner GraKa mache ich mir keine Sorgen, das ist die gute, alte Geforce 8800GTX. Damit kann ich dann auch fast alle Spiele in nativer Auflösung mit maximalen oder zumindest hohen Details zocken (ja ja, Ausnahme Crysis, bla bla
). Bei dieser Lag-Geschichte habe ich allerdings eher Bedenken. Vielleicht ist der W2600HP doch eher der Richtige. Mal sehen...
-
Ok, ich habe mich wohl entschieden. Ich werde heute Abend den LG W2600HP bestellen. Ein (für meine Zwecke) besseres Display habe ich nicht gefunden. Falls noch jemand einen besseren Vorschlag hat...
-
Bei solchen Entscheidungen gehe ich immer erstmal ins Kaufhaus. Karstadt, MediaMarkt, Saturn oder was es sonst noch so gibt. Da stehen viele verschiedene Elektrogeräte verschiedenster Preis- und Qualitätsklassen nebeneinander, egal ob Monitore, Lautsprecher, Fotoapparillos.... Da kann man dran rumfummeln, ausprobieren und direkt im Betrieb miteinander vergleichen. Das finde ich aufschlussreicher, als Datenblätter miteinander zu vergleichen.
-
Problem ist, dass dort häufig nur Low-End-Material für teuer Geld steht.
-
So, ich hab mir den W2600HP bestellt. Hoffentlich ist dieses S-IPS-Panel auch wirklich so viel schöner wie mein jetziges TN-Panel. Man liest da ja viel überschwänglich Positives. Ich bin jedenfalls gespannt und werde nochmal berichten, ob sich die Investition gelohnt hat (der direkte Vergleich mit geklontem Bild wird sicher interessant).
-
Mindestens von der Desktopgröße und dem Farbraum her wird sich was tun.
Wichtig ist auch, das Du das Teil ordentlich anschließt und einstellst (DVI, Adobe/RGB Farbprofile, Farbtemperatur, Helligkeit).Was bei meinem Dell auch pos. aufgefallen ist, ist der Stromverbrauch: ~45 Watt, nicht viel mehr als mein alter 17''.
-
So, ich hab gerade meinen W2600HP ausgepackt und angeschlossen. Ich werde sicher noch einige Zeit beschäftigt sein mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten, aber ich muss jetzt schon sagen... ich bin begeistert! Satte Farben, Mega-Blickwinkel, natürlich ein Riesen-Desktop...

Direkt daneben steht mein alter 22", und der arme stinkt einfach ab. Kein Vergleich...
Danke für die Tipps, F98.

EDIT: Gerade lief (im DVB-T-Fenster) eine Pils-Werbung, und ich hab richtig Durst bekommen, so gut sah das aus!