richtig so? funktionen

• unskilled schrieb:

...
    Mir war iwann mal so, als ob es grammatikalisch zumindest sehr unelegant wäre, ...

Du hast ja für 99,9% der Fälle recht - mich regt das auch immer auf: "Wat ? Dat hat mich mein Pauker aber anders gelernt!" 😮 😮 😉

Und es kommt gerade in der Orthographie-freien Zone namens "Internet" sehr oft vor (fast so oft wie "Hacken" 😉 ) ...

...nur bei mir eben nicht. 😉

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Du hast ja für 99,9% der Fälle recht - mich regt das auch immer auf: "Wat ? Dat hat mich mein Pauker aber anders gelernt!" 😮 😮 😉

Und es kommt gerade in der Orthographie-freien Zone namens "Internet" sehr oft vor (fast so oft wie "Hacken" 😉 ) ...

Hmm. Da bin ich jetzt unsicher.

Orthographie war doch die Rechtschreibung. Die Richtigschreibung. Diese sagt, daß ein Wie-Wort wie "Orthographie-freie" eigentlich klein geschrieben wird.
    Hase kurz.

Aber die Zuordnung der Objekte zum Tu-Wort, also daß beim Lernen das Wer-Fall-Objekt lernt und das (weglassbare) Wen-Fall-Objekt der Lernstoff ist, während beim Lehren das Wer-Fall-Objekt der Lehrer ist und das (weglassbare) Wen-Fall-Objekt der Schüler ist und das (ebenfalls weglassbare) andere Wen-Fall-Objekt der Stoff ist, die macht mir Probleme.
    Ist die echt von der Rechtschreibung abgedeckt? Die würde ich eher in eine Grammatik-Schublade stopfen.

• volkard schrieb:

Die Richtigschreibung. Diese sagt, daß ein Wie-Wort wie "Orthographie-freie" eigentlich klein geschrieben wird.
    Hase kurz.

Da wiederrum bin ich mir ja jetzt unsicher:
    Orthographie ist ja ein Substantiv (ich verwende mal die "Fachbegriffe" xD) - und somit wir der erste Buchstabe groß geschrieben (der Sinn der Shift-Taste ist übrigens genau das zu ermöglichen)...

bb

• Ich schließe mich mal Volkard an und ordne die 'lernen'/'lehren' - Problematik der Grammatik unter.

• unskilled schrieb:

volkard schrieb:

Die Richtigschreibung. Diese sagt, daß ein Wie-Wort wie "Orthographie-freie" eigentlich klein geschrieben wird.
    Hase kurz.

Da wiederrum bin ich mir ja jetzt unsicher:
    Orthographie ist ja ein Substantiv (ich verwende mal die "Fachbegriffe" xD) -

Deine "Fachbegriffe" sind nicht fachlicher, sondern nur ausländischer. Vorhin war es eher angemessen, die Fälle nach den typischen Danachfragewörtern zu benennen, um den Lesern das Überprüfen zu erleichtern. Ich gehe davon aus, daß die meisten Leser die vier klassischen Fälle nicht sicher ihren lateinischen Namen zuordnen können, was sie aber nicht zu Schlechtdeutschkönnern macht, und die wollte ich nicht ausgrenzen.

und somit wir der erste Buchstabe groß geschrieben

Das Argument ist nicht ziehend.
    Warum wird nicht herangezogen, ob es, wenn man es als ein Ding ansieht, ein Wiewort oder ein Hauptwort ist, ob das ganze Wort groß- oder kleingeschieben werden sollte.

• Es war mit Absicht in Anführungsstrichen geschrieben - und ich habs nich gewählt, um zu zeigen, dass ichs kann, sondern weil ich bei Worten wie Hauptwort sonst nicht mehr durchsehen würde :S

Und ich bin trotzdem noch der Meinung, dass Orthographie-freie entweder groß geschrieben wird oder ohne Bindestrich (also zusammen) und klein, aber klein und mit Bindestrich glaub ich nicht - ich lass mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen ^^

bb

PS:

Warum wird nicht herangezogen, ob es [...] ein Wiewort oder ein Hauptwort ist, ob das ganze Wort groß- oder kleingeschieben werden sollte.

Weil es eben 2 Worte sind, wenn man es mit Bindestrich schreibt... Und somit das Substantiv (Ding-Wort?!) auch weiterhin ein solches bleibt. Auch wenn es im Satz später vom Sinn her keines mehr ist...

• Ich wüsste keinen Grund, warum da ein Bindestrich hin gehören sollte. Zusammen und als Adjektiv: orthographiefreie Zone

• kA - denke, es ist ohne Bindestrich richtiger, aber würd auch nicht sagen, dass es mit falsch ist ^^

bb

• Und damit geht die letzte Bastion der recht Schreibung von dannen. Bis vor Kurzem glaubte ich noch, dass Programm ierer durch ihre besondere Beschäftig ung und der ständigen unmittel baren Bestraf ung durch den Comp iler ein hörer es Niveau halt en könn ten. Das ist an schei nend nicht der Fall. Scha de.

• Ich glaub, ich hab da nen Fehler entdeckt... Seh ihn aber gerade nicht mehr...

Anmelden zum Antworten