Sprache von WinXP Programmen?
-
Windows ist einfach nicht vollkommen Multilangual.
Beispiel:
Wenn man ein Chinesisches Windows XP nimmt, kann man nicht mal Dateien öffnen,
in denen ein ä,ö oder ü vorkommt. (Im Pfad oder Namen)
Genauso wenig kann man mit einem deutschen Windows XP eine Datei aufmachen die
im Namen oder Pfad Chinesische Zeichen hat.
Mit der englischen Version wiederum geht beides.
Kommilitone ist Chinese und mit seinem Windows hab ich es getestet.
(Zusammen mit meiner deutschen und einer englischen Version)Wenn man innerhalb einer Version auch noch die Sprache umzustellen versucht, gibts totales Chaos.
-
lol? ist windows tatsächlich so ein b00n unfassbar lolol
-
MisterX schrieb:
Beispiel:
(Zusammen mit meiner deutschen und einer englischen Version)Wenn man innerhalb einer Version auch noch die Sprache umzustellen versucht, gibts totales Chaos.
oh gott ja, das problem habe ich auch. einige controls kommen mit ordner und dateinamen nicht klar, in denen sich chinesische schriftzeichen befinden. weisst du zufällig wie man das beheben kann? das problem habe ich schon seit jahren...habe windoof xp professional english
-
Linux-Fan schrieb:
lol? ist windows tatsächlich so ein b00n unfassbar lolol
jap aber wenigsten ist der explorer es schnell, also bis xp zumindest.

-
iloveit schrieb:
MisterX schrieb:
Beispiel:
oh gott ja, das problem habe ich auch. einige controls kommen mit ordner und dateinamen nicht klar, in denen sich chinesische schriftzeichen befinden. weisst du zufällig wie man das beheben kann? das problem habe ich schon seit jahren...habe windoof xp professional english
gar nicht
-
iloveit schrieb:
MisterX schrieb:
Beispiel:
Der andere MisterX war irgend ein Scherzbold.
Ich konnte mit der englischen Version ä,ö,ü im Pfadnamen der deutschen Version und chinesische Schriftzeichen öffnen (nur wenn nicht beides gleichzeitig vorkommt). Dazu habe ich aber nichts eingestellt. Das ging sofort.
(War ne Home Edition)Die englische Version scheint als einzige mit allen anderen Compatibel zu sein.
Aber nur wenn man intern nicht die Sprache umstellt.
Ich weiß aber leider nicht, was man einstellen muß, falls es nicht sofort geht.
-
MisterX schrieb:
Beispiel:
Hat das schon mal wer mit Vista getestet?
(Und ist bekannt ob Windows 7 es besser machen wird?)
-
MisterX schrieb:
im Namen oder Pfad Chinesische Zeichen hat.Kann ich definitiv widerlegen, geht bei mir einwandfrei. Testfile:
test話äöü.txtKonnte ich ohne Probleme öffnen. Meistens ist es eher ein Problem der Anwendung, welche kein Unicode unterstützt und deshalb den Pfad nicht findet. Windows verwendet schliesslich, soweit mir das bekannt ist, hinter den Kulissen UTF-16. Zumindest ab Windows 2000 UCS-2, aber dachte mal gelesen zu haben, dass ab WinXP sogar UTF-16 verwendet wird. Wobei man bei den Quellen manchmal nicht so sicher sein kann, da die Leute leider immer noch UCS-2 und UTF-16 durcheinander bringen.
Grüssli
-
ja du kannst sie im explorer.exe öffnen. aber versuch ma ne zip datei mit dem explorer zu öffnen, die chinesische schriftzeichen im namen enthält. das geht zb nicht und viele andere dinge auch ned. geht des bei dir?
-
iloveit schrieb:
ja du kannst sie im explorer.exe öffnen. aber versuch ma ne zip datei mit dem explorer zu öffnen, die chinesische schriftzeichen im namen enthält. das geht zb nicht und viele andere dinge auch ned. geht des bei dir?
Ja, geht, kein Problem. Wie ich sagte, ist es wenn schon kein Problem von Windows, sondern es kommt eher auf die Anwendung an, welche du verwendest. Wenn du ein Archivprogramm verwendest, welches kein Unicode unterstützt, dann wird es wohl auch Probleme haben, dieses File zu öffnen.
Grüssli
-
nya das archiv programm ist das, welches in explorer.exe integriert ist
-
Versucht mal ne Datei mit einem Pipe-Symbol im Namen zu löschen, hatte da mal unter Linux eine Webseite gespeichert mit diesem Symbol im Titel und wollte das unter Windows löschen, geht nicht, noch nicht einmal über die Shell und mit DOS-Dateinamen. Echt fortschrittlich

-
Dravere schrieb:
MisterX schrieb:
im Namen oder Pfad Chinesische Zeichen hat.Kann ich definitiv widerlegen, geht bei mir einwandfrei. Testfile:
test話äöü.txtKonnte ich ohne Probleme öffnen. Meistens ist es eher ein Problem der Anwendung, welche kein Unicode unterstützt und deshalb den Pfad nicht findet. Windows verwendet schliesslich, soweit mir das bekannt ist, hinter den Kulissen UTF-16. Zumindest ab Windows 2000 UCS-2, aber dachte mal gelesen zu haben, dass ab WinXP sogar UTF-16 verwendet wird. Wobei man bei den Quellen manchmal nicht so sicher sein kann, da die Leute leider immer noch UCS-2 und UTF-16 durcheinander bringen.
Grüssli
Erstell mal eine Datei auf einem richtigen chinesischen Windows XP. Kopier die rüber und du wirst sehen, dass es nicht geht. Ein auf der deutschen Version eingefügtes chinesisches Zeichen ist hingegen kein Problem.
-
es liegt an unicode und zeichensatz problematik vermute ich. ein japanisches windows benutzt oftmals den dummen SJIS zeichensatz da ist wahscheinlich das problem, beim chinesisch ist es vllt ähnlich. ich denke in windoof vista gibs diese probs ned mehr, oder kann das einer sagen wie es da ist??
-
Könnte es sein das es zusätzlich Probleme beim Kopieren der Datei gibt?
Wie geht z.B. das Dateisystem einer CD mit chinesischen Zeichen in Dateinamen um? (Bezogen auf ein deutsches Windows XP welches versucht dies zu lesen)
-
iloveit schrieb:
nya das archiv programm ist das, welches in explorer.exe integriert ist
Welches wohl bekannt dafür ist, dass es extrem unausgereift ist. Gerade mal die einfachsten Zipformate kann es. Gibt aber noch andere Versionen und die kann das Ding alle nicht. Ich habe daher schon seit langem ein eigenes Archivprogramm installiert. Auch weil ich noch andere Archive lesen möchte

MisterX schrieb:
Erstell mal eine Datei auf einem richtigen chinesischen Windows XP. Kopier die rüber und du wirst sehen, dass es nicht geht. Ein auf der deutschen Version eingefügtes chinesisches Zeichen ist hingegen kein Problem.
1. Davon hast du nicht geredet.
2. Das kann ich nicht testen, da ich kein chinesisches XP habe. Allerdings würde es mich schon ziemlich wundern, wenn das nicht gehen sollte, denn auf NTFS und FAT32 (falls ihr es über einen USB Stick rüberkopiert habt) werden die Dateinamen in Unicode kodiert.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Welches wohl bekannt dafür ist, dass es extrem unausgereift ist. Gerade mal die einfachsten Zipformate kann es. Gibt aber noch andere Versionen und die kann das Ding alle nicht. Ich habe daher schon seit langem ein eigenes Archivprogramm installiert. Auch weil ich noch andere Archive lesen möchte

welche denn noch? rar? nur blöd, dass man dann nur Entpacken unterstützen darf und es ein propritäres System ist.
7z? Microsoft dürfte die LGPL leider nicht so gefallen.
gzip/tgz/tar hat in der Windowswelt eine zu geringe VerbreitungNoch dazu hat sich Microsoft in der Vergangenheit viel Ärger damit eingehandelt, wenn sie zu viel in ihr System einbauen und damit andere Software obsolet wird
-
zwutz schrieb:
welche denn noch?
Nur schon bei zip, gibt es neben dem Deflate Algo, welcher der Explorer unterstützt, noch Deflate64, BZip2, LZMA und glaub noch ein oder zwei weitere. Der Windows Explorer kann nur das alte Format mit Deflate.
zwutz schrieb:
rar? nur blöd, dass man dann nur Entpacken unterstützen darf und es ein propritäres System ist.
Naja, immerhin kann man es mit den meisten Archivprogrammen entpacken, besser als überhaupt nicht

zwutz schrieb:
7z? Microsoft dürfte die LGPL leider nicht so gefallen.
Wieso? DLL von 7z erstellen und du kannst es in ein proprietäres Programm einbinden.
zwutz schrieb:
gzip/tgz/tar hat in der Windowswelt eine zu geringe Verbreitung
Also zumindest bei Entwickler findet man es ziemlich oft an, auch unter Windows.
zwutz schrieb:
Noch dazu hat sich Microsoft in der Vergangenheit viel Ärger damit eingehandelt, wenn sie zu viel in ihr System einbauen und damit andere Software obsolet wird
Wieso setzen sie dann überhaupt so ein unausgereiftes Programm in den Explorer?
Grüsssli